xAI testet eine eigenständige iOS-App für seinen Grok-Chatbot
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Elon Musks KI-Unternehmen xAI testet derzeit eine eigenständige iOS-App für seinen Chatbot Grok, der bisher ausschließlich X-Nutzern zur Verfügung stand. Dies berichtet die Webseite TechCrunch. Die App, die momentan in Australien und einigen weiteren Ländern in einer Betaphase verfügbar ist, bietet Zugriff auf Echtzeitdaten aus dem Web und von X. Sie verfügt über generative KI-Funktionen wie das Umschreiben von Texten, Zusammenfassen langer Absätze, einfache Frage-Antwort-Interaktionen und die Möglichkeiten, Bilder aus Texteingaben zu erstellen.
In der Beschreibung der App heißt es: "Grok ist ein KI-gestützter Assistent, der darauf ausgelegt ist, maximal wahrheitsgemäß, nützlich und neugierig zu sein. Erhalte Antworten auf jede Frage, generiere beeindruckende Bilder und lade Fotos hoch, um ein tieferes Verständnis deiner Welt zu gewinnen.”
Im australischen App Store hat die Grok-App aktuell ein Rating von 4.9 und befindet sich auf Rang 112 in der Kategorie Produktivität.
Webzugang in Planung: Grok.com bald online
xAI bereitet zudem eine eigene Website (Grok.com) vor, um den Chatbot auch über das Web zugänglich zu machen. Derzeit zeigt die Seite bei Anmeldung mit einem xAI-Konto die Meldung "Coming soon” (Demnächst verfügbar) an. Grok war bis vor Kurzem nur für zahlende Abonnenten von X verfügbar. Im November 2024 begann das Unternehmen, eine kostenlose Version des Chatbots zu testen, die Anfang Dezember 2024 für alle Nutzer eingeführt wurde.
Das Unternehmen betont, dass das Bildgenerierungsmodell des Chatbots bei fotorealistischen Darstellungen besonders leistungsfähig sei und keine größeren Einschränkungen bei der Bildgenerierung auferlegt. Nutzern wird es somit ermöglicht, Bilder zu erstellen, die auch Bilder von öffentlichen Personen oder urheberrechtlich geschütztes Material enthalten können.
Elon Musk ist derzeit mit einem Vermögen von 430,9 Mrd. USD der reichste Mann der Welt nach Forbes. Die Tesla-Aktie (NASDAQ: TSLA) hat in den vergangenen sechs Monaten 131 % an Wert gewonnen und handelt mit einem hohen KGV von 119,5. Am 22. Januar 2025 wird das Technologieunternehmen seine Zahlen zum 4. Quartal veröffentlichen. Der Markt rechnet für die Periode mit einem Umsatz von 27,4 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 0,76 USD.