Stärkste Aktie im gestrigen S&P500 Handel! Tesla steigt dank höherer Auslieferungsprognosen und Robotaxi-Event um fast 5 %
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Mit der besten Performance aller Aktien im S&P 500 stiegen im gestrigen Handel die Aktien von Tesla (TSLA) um 4,9 % auf 250 USD und folgten einer optimistischen Prognose der Investmentbank Barclays, was die Auslieferungszahlen für das 3. Quartal betrifft. Außerdem sagten Analysten von Goldman Sachs und Bank of America Securities, dass Teslas geplantes Robotaxi-Event ein zusätzlicher Katalysator für die Aktie sein könnte.
Die Aktien des von Elon Musk geleiteten Elektrofahrzeugunternehmens stiegen am Montag, den 24. September 2024 um fast 5 %. Nach monatelangen Verzögerungen wird Tesla seine selbstfahrenden Taxis am 10. Oktober 2024 endlich vorstellen. Anfang Oktober wird das Unternehmen außerdem seinen Auslieferungsbericht für das 3. Quartal veröffentlichen. Wall-Street-Analysten prognostizieren einen Umsatzanstieg von 6 % gegenüber dem Vorjahr auf 461.000 Elektrofahrzeuge. Doch einige Analysten rechnen mit mehr.
Investmentbank Barclays rechnet mit höheren Absatzzahlen im 3. Quartal
Barclays-Analyst Daniel Levy sagte am Montag in einer optimistischen Mitteilung an Investoren, dass er mit einem Anstieg der Tesla-Auslieferungen über dieser Konsensschätzung rechne. Levy prognostiziert, dass Tesla etwa 470.000 Elektrofahrzeuge ausliefern wird, was einem Anstieg von 8 % gegenüber dem Vorjahr von 435.000 entspricht. Er verwies auf einen Anstieg der Verkäufe in China, obwohl man immer noch deutlich hinter dem heimischen Konkurrenten BYD liegt. Die ausreichende Stärke in China sollte die Schwäche in Europa ausgleichen können.
"Angesichts der positiven Daten, die bisher im Quartal gemeldet wurden, insbesondere in China, glauben wir, dass Teslas Verkaufsentwicklung gut verstanden wird und die Anleger ein stärkeres Ergebnis erwarten", schrieb Levy.
Tesla hatte im vergangenen Jahr mit einer Reihe von hochkarätigen Problemen zu kämpfen. Es kam zu großen Sicherheitsbedenken und Massenrückrufen bis hin zu Fabrikschließungen, Entlassungen und verschärftem Wettbewerb in China. Drei leitende Tesla-Führungskräfte traten in diesem Frühjahr zurück. Doch nach einem düsteren Ergebnisbericht für das 1. Quartal schnitt Tesla in der Folgezeit dank Preissenkungen besser ab als erwartet. Im 2. Quartal wurden insgesamt fast 444.000 Fahrzeuge ausgeliefert, was die Erwartungen der Analysten deutlich übertraf. Der Wert lag zwar unter den 466.000 aus dem Vorjahr, aber deutlich höher als die 386.000 aus dem Vorquartal.
Analysten sehen Kurspotential durch geplantes Robotaxi-Event am 10. Oktober
Die Aktie des Unternehmens hat 2024 eine zweite bedeutende Wende vollzogen. Die Gewinne vom Montag ließen die Aktie für das Jahr gesehen unverändert. Sowohl Levy als auch Analysten von Goldman Sachs und Bank of America sind der Meinung, das Robotaxi-Event sei eine große Chance für Tesla, die Anleger im nächsten Monat zu beeindrucken, und dieses Ereignis wird den Aufwärtstrend wahrscheinlich weiter verstärken.
Tesla setzt auf Erfolg in einem Markt, bei dem andere vor Hürden stehen. Musks Versprechen einer Welt voller selbstfahrender Autos scheint noch weit entfernt, doch das waren auch seine Vorstellungen von der Raumfahrt, Gehirnchips und humanoiden Robotern. Elon Musk ist ein Visionär und technischer Fortschritt lässt sich nicht ohne Fehlschläge erreichen. So verliefen erste Versuche, autonome Taxis in den Stadtverkehr einzuführen, auch bei der starken Konkurrenz zum Teil chaotisch bis katastrophal.
Das zu Alphabet (GOOG) gehörende Unternehmen Waymo wurde im Frühjahr nach Unfällen und Verkehrsverstößen von der Bundesregierung untersucht und rief im Juni seine Flotte von fast 700 selbstfahrenden Autos zurück. Waymo ist jedoch wieder dabei und hat kürzlich eine erweiterte Partnerschaft mit Uber angekündigt, die seine Taxis in mehr Städte bringen wird.
Menschen werden dank FSD-Technologie nicht mehr selbst fahren
"Die meisten Leute haben immer noch keine Ahnung, wie überwältigend gut Teslas FSD werden wird", sagte Musk Ende März zu Teslas Full Self-Driving Funktion in einem Post auf X. "Es wird in einem solchen Ausmaß übermenschlich sein, dass es in Zukunft seltsam erscheinen wird, dass Menschen Autos gefahren haben, selbst wenn sie erschöpft und betrunken waren!"
Nachdem Teslas Robotaxi-Tag am 10. Oktober immer wieder verschoben wurde, könnte Tesla der Welt nun zeigen, dass es der Aufgabe gewachsen ist, und die von Musk vorgestellte Zukunft Wirklichkeit werden lassen.