aktien Suche

Künstliche Intelligenz: Das sind die Aktienfavoriten von Goldman Sachs für Phase 2 und 3 beim KI-Megatrend-Trade

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Aktien rund um Künstliche Intelligenz zeigten sich zuletzt sehr volatil. KI-Infrastrukturwerte mit Phase-2-Aktien sind im Jahresverlauf aber deutlich gestiegen. Stimmt die Gewinnentwicklung, könnte diese Gruppe laut Goldman Sachs weiter steigen. Und bei Phase-3-Aktien mit KI-gestützten Umsätzen könnten ausgewählte Plattform-Unternehmen interessant sein. TraderFox berichtet und zeigt die Goldman Sachs-Aktienlisten für Phase 2 und 3 des Megatrends.

Die Unsicherheit über die Renditen von KI-Investitionen bei den Hyperscalern, die Fähigkeit von Softwareunternehmen, KI zu monetarisieren, und der allgemeine makroökonomische Hintergrund führten im Sommer phasenweise zu einer starken Underperformance von Aktien rund um den Megatrend Künstliche Intelligenz. Die jüngsten Makrodaten, der Beginn der Fed-Senkungen und positive Kommentare seitens wichtiger Marktteilnehmer haben dem Handel mit KI-Aktien zuletzt jedoch wieder auf die Sprünge geholfen.

Goldman Sachs hat den KI-Trade in vier Phasen eingeteilt. Der Halbleiterhersteller Nvidia als eindeutigster kurzfristiger KI-Nutznießer ist dabei laut der US-Investmentbank "Phase 1" zuzuordnen. "Phase 2" umfasst Unternehmen, die sich auf KI-Infrastrukturen konzentrieren, darunter Halbleiterfirmen, Cloud-Anbieter, REITs für Rechenzentren, Hardware- und Ausrüstungsunternehmen, Sicherheitssoftware-Aktien und Versorgungsunternehmen (siehe Tabelle am Textende). "Phase 3" konzentriert sich auf Unternehmen, die das Potenzial haben, KI zu monetarisieren, indem sie zusätzliche Einnahmen generieren, vor allem im Bereich Software und IT-Dienstleistungen (siehe Tabelle am Textende). "Phase 4" umfasst Unternehmen mit dem größten potenziellen Gewinnanstieg durch eine breite Einführung von KI und Produktivitätssteigerungen.

Infos für die vier KI-Phasen zu den Ergebnisprognosen je Aktie, den Prognoserevisionen und den geschätzten KGVs für das kommende Jahr

Phase-2-Aktien können getrieben von den Ergebnissen weiter steigen

In einer aktuellen Studie erinnert Goldman Sachs daran, im Juli hervorgehoben zu haben, dass die Anleger nach wie vor am stärksten vom Ausbau der KI überzeugt und sie unterstützten daher die Aktien der Phase 2. Passend dazu haben die Mega-Cap-Technologiewerte wie Amazon, Google, Meta Platforms, Microsoft und Oracle, umfangreiche Investitionen in KI angekündigt und sie werden voraussichtlich insgesamt 215 Mrd. USD im Jahr 2024 und 250 Mrd. USD im Jahr 2025 für Investitionen ausgeben, von denen ein erheblicher Teil auf KI entfallen wird. Diese Ankündigungen stützten die Aktien, die am Aufbau dieser Infrastruktur beteiligt sind, wie z. B. Versorgungsunternehmen.

Die zitierte US-Investmentbank konstatiert allgemein, dass neben der Künstlichen Intelligenz auch viele andere Faktoren die kurzfristigen Fundamentaldaten beeinflussen. Gleichzeitig weisen die zuständigen Analysten auch darauf hin, dass die Aktienkurse der Phase 2 über die erwartete Entwicklung des Gewinns pro Aktie hinaus gestiegen sind. Diese deute auf einen zunehmenden Optimismus der Anleger in Bezug auf den potenziellen Schub durch die Künstliche Intelligenz hin. Man geht aber davon aus, dass diese Aktien in diese Multiplikatoren hineinwachsen können. Einige Phase-2-Aktien hätten zudem in jüngster Zeit aufgrund von Nachrichten, welche die Auswirkungen der KI-Infrastrukturausgaben auf die Erträge bestätigten (z. B. die Ankündigung von Super Micro Computer zu den Auslieferungen, die Ankündigung von Constellation Energy zum Kernenergieabkommen mit Microsoft), eine Rallye erlebten. Die zu erwartende künftige Performance könnte jedoch durch die inzwischen hohen Startbewertungen eingeschränkt werden, wenngleich Bewertungen historisch gesehen ein schlechtes kurzfristiges Signal für Large-Cap-Aktien gewesen seien.

Die Bewertungen von Phase-2-Aktien sind überdurchschnittlich hoch und spiegeln folglich Optimismus wider. Im Vergleich zum gleich gewichteten S&P 500 wird der typische Phase-2-Titel im Vergleich zu den letzten zehn Jahren um 0,4 Standardabweichungen teurer gehandelt. Im Gegensatz dazu scheint in Phase 3 (0,2 Standardabweichungen günstig) und Phase 4 (0,4 Standardabweichungen günstig) weniger Optimismus eingepreist zu sein.

Bewertungen der AI-Phasen im historischen Vergleich

Das Ausmaß der Überraschungen bei den KI-Ausgaben nimmt ab, was auf eine moderatere Entwicklung der Performance von Phase-2-Aktien hindeutet. Während Phase-2-Aktien im Vergleich zur Historie bescheiden teuer erscheinen, ist es möglich, dass die Nachfrage nach KI die Mega-Cap-Technologiewerte dazu bringt, noch mehr für KI-bezogene Investitionen auszugeben, als Anleger und Analysten derzeit erwarten. Die Nachfrage nach Nvidia-Chips übertraf Anfang 2023 die Erwartungen der Analysten bei weitem, und die Konsensrevisionen zu den Kapitalinvestitionen der Hyperscaler wurden im ersten Halbjahr 2024 immer positiver. Das Ausmaß der Überraschungen bei den Nvidia-Umsätzen und den Investitionsausgaben der Hyperscaler hat sich zuletzt jedoch verringert. Die bevorstehende Gewinnsaison im dritten Quartal wird ein weiterer Lackmustest für die KI-Nachfrage und -Ausgaben sein, so Goldman Sachs.

Auch die Erwähnung von KI und die IT-Ausgabenabsichten der Managementteams in den Unternehmen sind im Vergleich zur Vergangenheit hoch, haben sich aber jüngst eingependelt. Der Anteil der Unternehmen, die KI in ihren Gewinnmitteilungen erwähnten, ging im 2. Quartal 2024 leicht zurück. Weiterhin zeigte die Umfrage der Aktienanalysten von Goldman Sachs zu den IT-Ausgaben im September 2024 einen leichten Rückgang gegenüber den Werten vom Januar 2024.

Plattform-Unternehmen, ein interessanter Teilbereich der Phase-3-Aktien

Phase-3-Aktien wurden in den letzten Monaten seitwärts gehandelt, und die Bewertungen sind unterdurchschnittlich, aber die US-Investmentbank glaubt, dass der Zeitpunkt des Aufbaus von KI-Anwendungen und der Monetarisierung noch zu unsicher ist, um bereits kurzfristig vollständig in diese Aktien zu investieren. Ausgehend von den geführten Gesprächen mit Anlegern und der jüngsten Aktienkursentwicklung haben Phase-3-Aktien mit potenziell KI-fähigen Umsätzen die Erwartungen an den Aufbau von Anwendungen und die Monetarisierung weitgehend nicht erfüllt, heißt es. Die zuständigen Analysten gehen davon aus, dass diese Unsicherheit in nächster Zeit anhalten wird. Laut dem IT Spending Survey von Goldman Sachs erwarten die Unternehmensleitungen, dass im nächsten Jahr nur 3 % der IT-Budgets für generative KI aufgewendet werden. Die Bereitschaft, in KI-Produkte zu investieren, könnte sich im Jahr 2025 verbessern, wenn die Unternehmensleitungen mehr Klarheit über den Kurs der Fed-Politik und den Ausgang der Wahlen haben.

Allerdings könnten "Plattform"-Aktien eine attraktive Zwischengruppe bei den Phase-3-Aktien darstellen. Die zitierten Analysten sind überzeugt, dass "Plattform"-Aktien, einschließlich Datenbanken und Entwicklungstools, die Hauptnutznießer der nächsten Welle von generativen KI-Investitionen sein werden. Diese Plattformen ermöglichen die optimale Nutzung der KI-Infrastruktur und bieten gleichzeitig Bausteine für die Entwicklung von Anwendungen der nächsten Generation. Sie heben Microsoft, Datadog, MongoDB, Elastic und Snowflake als die am besten positionierten Plattformaktien hervor. Datadog, MongoDB und Snowflake sind Bestandteil des Phase-3-Korbs von Goldman Sachs. Microsoft ist nicht im Phase-3-Korb enthalten, da man Unternehmen ausgeschlossen hat, die sich bereits in Phase 2 befinden.

Infos zu einigen ausgewählten KI-Plattform-Aktien

Viele der Plattformaktien sind im letzten Jahr aufgrund der kurzfristigen fundamentalen Schwäche stark gefallen. Die Bewertungen sind jedoch im historischen Vergleich niedrig und die Korrekturen haben sich in den letzten Monaten im Allgemeinen stabilisiert. Die Revisionen der Ergebnisschätzungen je Aktie für 2025 können den größten Teil der Performanceunterschiede bei den Plattformaktien erklären. Die große Welle negativer Kürzungen bei den Ergebnissen je Aktie kam im 1. Halbjahr 2024, wo die Titel eine deutlich unterdurchschnittliche Performance erzielten. Die Korrekturen haben sich in den letzten Monaten im Allgemeinen stabilisiert oder sogar verbessert, was die jüngste Performance unterstützt. Aus makroökonomischer Sicht profitierten die teuren Wachstumstitel mit langer Laufzeit auch vom Rückgang der Anleiherenditen, obwohl der jüngste Anstieg der Renditen diese Dynamik wieder in Frage gestellt hat. Die Analysten von Goldman Sachs stufen vier der zuvor genannten fünf Aktien weiterhin mit "Kaufen" ein (die Ausnahme ist Elastic mit "Neutral").

Goldman Sachs geht davon aus, dass die breite Einführung von KI noch Jahre entfernt ist, was die Outperformance von Phase 4-Aktien vorerst weiterhin einschränken wird. Wirtschaftsweite Erhebungen deuten darauf hin, dass derzeit nur 6 % der Unternehmen generative KI zur Herstellung von Waren und Dienstleistungen einsetzen, wenn auch mit großen Unterschieden auf Branchenebene. Die Analysten gehen davon aus, dass die Einführung von Anwendungen bei Aktien der Phase 3 eine notwendige Voraussetzung dafür ist, dass die Anleger Vertrauen in Aktien der Phase 4 gewinnen, die das größte Potenzial für Gewinnsteigerungen durch KI-bezogene Produktivität aufweisen.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die Goldman Sachs-Liste mit den KI-Aktien der Phase 2

Quellen: FactSet, Goldman Sachs Global Investment Research

 Die Goldman Sachs-Liste mit den KI-Aktien der Phase 3

Quellen: FactSet, Goldman Sachs Global Investment Research

 

Microsoft Corp. 421,235 $ +0,59 %
MongoDB Inc. 269,541 $ -0,82 %
Snowflake Inc. 117,214 $ -1,96 %
Elastic N.V. 74,350 € -0,47 %
Datadog Inc. 125,162 $ -0,51 %
Bildherkunft: AdobeStock_271391283

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 27.10.2024 um 12:15 Uhr

10 wichtige Aktienscans, die jeder Trader kennen sollte!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
In diesem Webinar stelle ich 10 wichtige Aktienscans vor, die mit Hilfe der Screener-Software https://rankings.traderfox.com durchgeführt werden können!

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1348 Leser
959 Leser
957 Leser
957 Leser
956 Leser
617 Leser
342 Leser
223 Leser
4792 Leser
1942 Leser
1441 Leser
1439 Leser
1438 Leser
1437 Leser
1016 Leser
1011 Leser
1010 Leser
439081 Leser
406983 Leser
406619 Leser
345841 Leser
278891 Leser
273979 Leser
205371 Leser
182816 Leser
180848 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com