aktien Suche

Fast-Casual-Restaurants: Cava, Kura Sushi, Shake Shake und Sweetgreen – auf dem Weg zur besseren Effizienz!

Liebe Leser,

In einer Zeit, in der Fast-Food-Ketten mit steigenden Kosten und zunehmend sparsamen Verbrauchern zu kämpfen haben, stechen Restaurants hervor, die frische, qualitativ hochwertige Speisen mit derselben Bequemlichkeit und Geschwindigkeit anbieten. Chipotle Mexican Grill (CMG), dessen Aktie wir schon seit mehreren Jahren in Folge favorisieren, ist das herausragende Beispiel in dieser Gruppe. Und diese Story ist noch lange nicht vorbei. Im ersten Quartal dieses Jahres übertraf das Wachstum der Umsätze in den bestehenden Restaurants der auf Burritos spezialisierten Fast-Casual-Kette nahezu alle Fast-Food-Unternehmen, einschließlich McDonald's (MCD) und Wendy's (WEN). Und daher ist es auch kein Wunder, dass sich die Aktie weiterhin im gültigen Aufwärtstrend befindet. Eine wichtige Frage, die sich nun in diesem Zusammenhang stellt, ist: wer den CMG-Erfolg ggf. wiederholen könnte. Und in dieser Hinsicht haben wir mit Cava (CAVA), Kura Sushi (KRUS), Shake Shake (SHAK) und Sweetgreen (SG) gleich vier passenden Kandidaten identifiziert.



https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US1696561059/LS/chipotle-mexican-grill-inc/aktien-30881973-9671844-22467056-906832

Auf dem Weg zur effizienten Expansion

All diese Unternehmen expandieren schnell und streben danach, den langfristigen Erfolg von Chipotle zu wiederholen. Alle vier Unternehmen sind noch kaum profitabel, sind aber bestens dafür positioniert, schon in den kommenden Jahren in die Gewinnzone zu kommen. Die primäre Herausforderung, die sie allerding meistern müssen, besteht darin, schnell und effizient zu wachsen und in dieser Hinsicht ist zuletzt eine große Zuversicht aufgekommen, da sie verstärkt auf Technologie setzen. Dies bringt sie in die Lage, die Effizienz und Rentabilität jeder bestehenden und neueröffneten Filiale zu steigern. In Kombination mit der schnellen physischen Expansion sind sie also auf dem besten Weg, eine neue Chipotle zu werden.

All dieser Cast-Casual-Restaurant-Ketten sind seit ihrer Gründung schnell gewachsen

Die Burgerkette Shake Shack ging 2015 an die Börse, der Sushi-Anbieter Kura Sushi im Jahr 2019, Spezialist für Salat Bowls Sweetgreen 2021 und Cava - der Spezialist für mediterrane Küche - im Juni 2023. In den letzten zwei Jahren haben Shake Shack und Sweetgreen ihre physische Präsenz jeweils um mehr als 40 % erweitert. Cava wuchs noch schneller und verdoppelte fast die Anzahl seiner Locations. Um ans Ziel zu gelangen hat Cava seinerzeit das Unternehmen Zoe's Kitchen in einem 300-Mio.-USD-Deal übernommen. Zoe's Kitchen war zum damaligen Zeitpunkt der größte Akteur in der mediterranen Küche, aber es hatte mit gewissen Schwierigkeiten zu kämpfen, während Cavas eigene Konzept florierte. Noch wichtiger war jedoch die Tatsache, dass CAVA durch diese Übernahme eine kostengünstige Möglichkeit bekam, seine Reichweite durch den Umbau von etwa 150 Zoes Restaurants in CAVA-Locations schnell zu vergrößern.

Ende 2023 hatten Shake Shack, Sweetgreen, Kura Sushi und Cava 518, 221, 649 bzw. 309 Standorte

Doch dies dürfte erst der Anfang sein. Um Chipotle mit seinen 3.479 Restaurants zumindest quantitativ einzuholen, setzen alle vier Unternehmen auf eine aggressive Expansion. Die Wall Street geht in dieser Hinsicht davon aus, dass alle vier Unternehmen in den kommenden Jahren um mindestens 15 % wachsen werden, was sich vor dem Hintergrund der steigenden Popularität des Fast-Casual-Trends als zu konservativ herausstellen könnte. Dazu kommt die These über eine baldige wirtschaftliche Erholung in den USA im Sinne eines steigenden Wohlstands, wobei die Inflation dank der angelaufenen Reindustrialisierung etc. nachlässt und die Menschen deutlich mehr Geld zu Verfügung bekommen werden, was logischerweise in steigende Konsum-Ausgaben münden dürfte. Fast-Casual-Restaurants wären in diesem Sinne Top-Profiteure dieser Tendenz.

US-Reindustrialisierung als Wachstumstreiber

Gleichzeitig kommt nun die Annahme ins Spiel, dass vor allem die angelaufene Reindustrialisierung des nordamerikanischen Kontinents eine sehr positive Rolle spielen könnte. Denn die Reindustrialisierung bedeutet nicht nur den Bau zahlreicher Fabriken und Betriebe, sondern auch die Entstehung einer neuen städtischen Infrastruktur, neuer Siedlungen und natürlich eine steigende Anzahl von Arbeitsplätzen. Wo neue Siedlungen, Betriebe und Arbeitsplätze entstehen, wächst auch die Zahl der Menschen, die verschiedene Verpflegungsoptionen wünschen. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis in solchen Gegenden viele neue Restaurants ihre Standorte eröffnen.

Wachstumspläne unserer Favoriten

Sweetgreen strebt an, bis 2030 rund 1.000 Filialen zu haben, während Cava erwartet, dass es zwei Jahre später (also 2032) soweit sein wird. Auch Kura Sushi hat große Expansionspläne. Das Unternehmen will seine International Präsenz in den nächsten zehn Jahren auf 400 Locations erweitern, darunter 100 Restaurants auf dem chinesischen Festland. Der japanische Food-Service-Betreiber konzentriert sich insbesondere auf größere Überseemärkte mit zahlungskräftigen und kauffreudigen Kunden, wie China und die USA. Denn aktuell betreibt Kura Sushi rund 543 Filialen in ihrem Heimatmarkt Japan und nur 63 Filialen in den USA und noch 56 auf Taiwan. Was Shake Shake angeht, so plant auch diese Fast-Casual-Kette, seine starke Wachstumsdynamik mit einer Reihe neuer Restauranteröffnungen auszubauen. Im Jahr 2024 strebt die Burgerkette 80 neue Filialen zu eröffnen.

Skalierung auf einem hohen Niveau als Schlüssel zum Erfolg

Denn genau das wird letztendlich dazu beitragen, bei einem hohen Umsatz die Profitabilität zu steigern. Und in einem einfachen Vergleich ähneln schon drei unserer Favoriten in Sachen eines durchschnittlichen jährlichen Umsatzes pro US-Filiale sehr stark dem Top-Performer Chipotle Mexican Grill.

CMG erzielte im Jahr 2023 einen durchschnittlichen Umsatz pro Filiale von 2,9 Mio. USD. Was Unsere Favoriten CAVA, SG, SHAK und KRUS angeht, so lagen die ersten zwei mit einem durchschnittlichen Umsatz pro US-Filiale mit 2,34 Mio. USD, 2,10 Mio. USD nicht weit darunter. SHAK lag im US-Markt mit 3,32 Mio. USD sogar deutlich darüber. Lediglich KRUS konnte mit 0,29 Mio. USD mit den anderen nicht mithalten. Doch in diesem Fall ist es kein großes Problem, da der Konzern noch nicht stark im Ausland und explizit in den USA vertreten ist. Viel wichtiger ist hier der Umstand, dass alle vier Unternehmen kontinuierlich ihre Margen verbessern. Und sollte man diese Trendrichtung beibehalten, so verfügen sie in den kommenden Jahren über eine ähnlich gute Wachstumsperspektive wie CMG, als es noch klein war. Was die aktuelle Gewinnmarge der US-Favoriten angeht, so lag sie 2023 bei rund 25 % (CAVA), bei 20 % (SHAK), rund 17 % (SG) und ist somit bereits mit der 26%igen Gewinnmarge von Chipottle vergleichbar!

Technologie Als Treiber für die höhere Marge

Technologie erweist sich als ein wesentlicher Motor für höhere Margen in Restaurants und das ist kein großes Geheimnis. Die Implementierung von Technologie in Restaurants hinkte im Pre-Pandemie-Zeitalter hinter anderen Branchen her, aber sie holt schnell auf und das sowohl im Sinne von Hard- als auch Software. Cava automatisiert bspw. das Schneiden von Fladenbrot und Zwiebeln und arbeitet an einem System zur Echtzeitanalyse von Kundenanforderungen und Arbeitsbelastung; Shake Shack hat Bestellautomaten installiert, um Kassierer zu entlasten; und Sweetgreen testet eine automatisierte Salatmontagelinie namens Infinite Kitchen, die die Margen steigern könnte; während Kura Sushi sehr stark verschiedene Roboter einsetzt, um das ganze Restauranterlebnis höchstmöglich zu automatisieren und zu robotisieren. In Kombination mit Drive-Through-Option sorgt dies für einen deutlich schnelleren, aber auch effizienteren Bestellungs-/ und Zubereitungsablauf, was eine positive Wirkung auf Kunden entfaltet. Und dies mündet in steigende Besucherzahlen.

Fazit
Abschließend bleibt es anzumerken, dass der Konsumtrend in Sinne der Fast-Casual-Ketten sehr stark vom Wohlstand der Menschen anhängig ist. Und in dieser Hinsicht hat man u.a. in den USA noch viele Hürden inkl. einer höheren Inflation zu überwinden. Obwohl eine wohlhabendere Kundschaft Fast-Casual-Restaurants, die sich vermehrt auf gesundes Essen spezialisieren, vor der Inflation schützt, könnte sich das ändern, wenn die Preise weiter steigen oder noch mehr Konkurrenz in den Markt kommt. Und daher ist es für unsere Favoriten immens wichtig, neben der Fokussierung auf Wachstum und bessere Marge auch die Konsumenten mit neuen hochqualitativen Menü-Innovationen kontinuierlich bei Laune zu halten.

Gleichzeitig ist es wichtig in Marketing zu investierenum die eigene Markenbekanntheit zu steigern.

Genau aus diesem Grund erhöhte bspw. SHAK im vergangenen Jahr die Werbeausgaben in neuen Märkten und plant, diese aggressive Marketing-Strategie auch zukünftig fortzusetzen. Sweetgreen expandierte seinerseits in Vorstadtmärkte und fügte verschiedene Proteinteller seinem Menü hinzu, um eine breitere Zielgruppe anzuziehen. Cava veranstaltet sog. Community Days für neue Geschäfte. Dies ist eine Veranstaltung, um lokale Gemeinschaften und Lebensmittelbanken zu unterstützen, indem man kostenlose Mahlzeiten anbietet. Doch gleichzeitig gewinnt man so mehr Aufmerksamkeit und Kunden-Trafik, was den Bekanntheitsgrad der Fast-Casual-Kette erhöht. Und Kura Sushi setzt stark auf Mix aus Robotik und Tradition.

Und somit gelangen wir zum Entschluss,

dass alle vier Unternehmen wohl auf dem besten Weg sind, die Erfolgsstory des Top-Performers Chipottle Mexican Grill zu wiederholen. Wer am Ende das Rennen machen wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststellen, doch in dieser Hinsicht bin ich mir relativ sicher, dass alle vier Unternehmen zumindest in den kommenden zwei Jahren sehr gute Chancen haben, das schnelle Wachstum bei einer zugleich besseren Marge aufrechtzuerhalten. Und somit sollte man diese Stocks zumindest auf der Watchlist behalten!

Konservativ betrachtet präferieren wir weiterhin die stabilen großkapitalisierten Storys und etablierte Marken, die weiterhin über zusätzliche Wachstumspotenziale verfügen. Und so eine Story ist in unseren Augen Chipottle Mexican Grill (CMG), da sie eine Kombination aus Größe, Kosteneffizienz, Big-Network, Preissetzungsmacht bietet, wobei man auch neue Wachstums-Felder via Digitalisierung, Social-Media-Werbung etc. erschließt.



Risikofreudigere Anleger, sollten sich dabei eher auf nischen-Storys wie Kura Sushi, Shake Shake, Cava und Sweetgreen fokussieren, denn diese Konzerne befinden sich derzeit in einer sehr schnellen Wachstumsphase, was in ein deutlich stärkeres Aktienverhalten (sowohl nach oben als auch nach unten) münden dürfte.






Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 29.01.2025 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam. Durch überraschend starke Ergebnisse können sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte entstehen, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

594 Leser
506 Leser
501 Leser
309 Leser
306 Leser
943 Leser
878 Leser
741 Leser
699 Leser
691 Leser
671 Leser
2471 Leser
2426 Leser
2377 Leser
2178 Leser
2128 Leser
1551 Leser
1479 Leser
470569 Leser
425900 Leser
423320 Leser
366172 Leser
319144 Leser
302509 Leser
221715 Leser
186927 Leser
184257 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com