Fast-Casual-Restaurants: Cava, Kura Sushi, Shake Shake und Sweetgreen – auf dem Weg zur besseren Effizienz!
Liebe Leser,
In einer Zeit, in der Fast-Food-Ketten mit steigenden Kosten und zunehmend sparsamen Verbrauchern zu kämpfen haben, stechen Restaurants hervor, die frische, qualitativ hochwertige Speisen mit derselben Bequemlichkeit und Geschwindigkeit anbieten. Chipotle Mexican Grill (CMG), dessen Aktie wir schon seit mehreren Jahren in Folge favorisieren, ist das herausragende Beispiel in dieser Gruppe. Und diese Story ist noch lange nicht vorbei. Im ersten Quartal dieses Jahres übertraf das Wachstum der Umsätze in den bestehenden Restaurants der auf Burritos spezialisierten Fast-Casual-Kette nahezu alle Fast-Food-Unternehmen, einschließlich McDonald's (MCD) und Wendy's (WEN). Und daher ist es auch kein Wunder, dass sich die Aktie weiterhin im gültigen Aufwärtstrend befindet. Eine wichtige Frage, die sich nun in diesem Zusammenhang stellt, ist: wer den CMG-Erfolg ggf. wiederholen könnte. Und in dieser Hinsicht haben wir mit Cava (CAVA), Kura Sushi (KRUS), Shake Shake (SHAK) und Sweetgreen (SG) gleich vier passenden Kandidaten identifiziert.
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Auf dem Weg zur effizienten Expansion
All diese Unternehmen expandieren schnell und streben danach, den langfristigen Erfolg von Chipotle zu wiederholen. Alle vier Unternehmen sind noch kaum profitabel, sind aber bestens dafür positioniert, schon in den kommenden Jahren in die Gewinnzone zu kommen. Die primäre Herausforderung, die sie allerding meistern müssen, besteht darin, schnell und effizient zu wachsen und in dieser Hinsicht ist zuletzt eine große Zuversicht aufgekommen, da sie verstärkt auf Technologie setzen. Dies bringt sie in die Lage, die Effizienz und Rentabilität jeder bestehenden und neueröffneten Filiale zu steigern. In Kombination mit der schnellen physischen Expansion sind sie also auf dem besten Weg, eine neue Chipotle zu werden.
All dieser Cast-Casual-Restaurant-Ketten sind seit ihrer Gründung schnell gewachsen
Die Burgerkette Shake Shack ging 2015 an die Börse, der Sushi-Anbieter Kura Sushi im Jahr 2019, Spezialist für Salat Bowls Sweetgreen 2021 und Cava - der Spezialist für mediterrane Küche - im Juni 2023. In den letzten zwei Jahren haben Shake Shack und Sweetgreen ihre physische Präsenz jeweils um mehr als 40 % erweitert. Cava wuchs noch schneller und verdoppelte fast die Anzahl seiner Locations. Um ans Ziel zu gelangen hat Cava seinerzeit das Unternehmen Zoe's Kitchen in einem 300-Mio.-USD-Deal übernommen. Zoe's Kitchen war zum damaligen Zeitpunkt der größte Akteur in der mediterranen Küche, aber es hatte mit gewissen Schwierigkeiten zu kämpfen, während Cavas eigene Konzept florierte. Noch wichtiger war jedoch die Tatsache, dass CAVA durch diese Übernahme eine kostengünstige Möglichkeit bekam, seine Reichweite durch den Umbau von etwa 150 Zoes Restaurants in CAVA-Locations schnell zu vergrößern.
Ende 2023 hatten Shake Shack, Sweetgreen, Kura Sushi und Cava 518, 221, 649 bzw. 309 Standorte
Doch dies dürfte erst der Anfang sein. Um Chipotle mit seinen 3.479 Restaurants zumindest quantitativ einzuholen, setzen alle vier Unternehmen auf eine aggressive Expansion. Die Wall Street geht in dieser Hinsicht davon aus, dass alle vier Unternehmen in den kommenden Jahren um mindestens 15 % wachsen werden, was sich vor dem Hintergrund der steigenden Popularität des Fast-Casual-Trends als zu konservativ herausstellen könnte. Dazu kommt die These über eine baldige wirtschaftliche Erholung in den USA im Sinne eines steigenden Wohlstands, wobei die Inflation dank der angelaufenen Reindustrialisierung etc. nachlässt und die Menschen deutlich mehr Geld zu Verfügung bekommen werden, was logischerweise in steigende Konsum-Ausgaben münden dürfte. Fast-Casual-Restaurants wären in diesem Sinne Top-Profiteure dieser Tendenz.
US-Reindustrialisierung als Wachstumstreiber
Gleichzeitig kommt nun die Annahme ins Spiel, dass vor allem die angelaufene Reindustrialisierung des nordamerikanischen Kontinents eine sehr positive Rolle spielen könnte. Denn die Reindustrialisierung bedeutet nicht nur den Bau zahlreicher Fabriken und Betriebe, sondern auch die Entstehung einer neuen städtischen Infrastruktur, neuer Siedlungen und natürlich eine steigende Anzahl von Arbeitsplätzen. Wo neue Siedlungen, Betriebe und Arbeitsplätze entstehen, wächst auch die Zahl der Menschen, die verschiedene Verpflegungsoptionen wünschen. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis in solchen Gegenden viele neue Restaurants ihre Standorte eröffnen.
Wachstumspläne unserer Favoriten
Sweetgreen strebt an, bis 2030 rund 1.000 Filialen zu haben, während Cava erwartet, dass es zwei Jahre später (also 2032) soweit sein wird. Auch Kura Sushi hat große Expansionspläne. Das Unternehmen will seine International Präsenz in den nächsten zehn Jahren auf 400 Locations erweitern, darunter 100 Restaurants auf dem chinesischen Festland. Der japanische Food-Service-Betreiber konzentriert sich insbesondere auf größere Überseemärkte mit zahlungskräftigen und kauffreudigen Kunden, wie China und die USA. Denn aktuell betreibt Kura Sushi rund 543 Filialen in ihrem Heimatmarkt Japan und nur 63 Filialen in den USA und noch 56 auf Taiwan. Was Shake Shake angeht, so plant auch diese Fast-Casual-Kette, seine starke Wachstumsdynamik mit einer Reihe neuer Restauranteröffnungen auszubauen. Im Jahr 2024 strebt die Burgerkette 80 neue Filialen zu eröffnen.
Skalierung auf einem hohen Niveau als Schlüssel zum Erfolg
Denn genau das wird letztendlich dazu beitragen, bei einem hohen Umsatz die Profitabilität zu steigern. Und in einem einfachen Vergleich ähneln schon drei unserer Favoriten in Sachen eines durchschnittlichen jährlichen Umsatzes pro US-Filiale sehr stark dem Top-Performer Chipotle Mexican Grill.
CMG erzielte im Jahr 2023 einen durchschnittlichen Umsatz pro Filiale von 2,9 Mio. USD. Was Unsere Favoriten CAVA, SG, SHAK und KRUS angeht, so lagen die ersten zwei mit einem durchschnittlichen Umsatz pro US-Filiale mit 2,34 Mio. USD, 2,10 Mio. USD nicht weit darunter. SHAK lag im US-Markt mit 3,32 Mio. USD sogar deutlich darüber. Lediglich KRUS konnte mit 0,29 Mio. USD mit den anderen nicht mithalten. Doch in diesem Fall ist es kein großes Problem, da der Konzern noch nicht stark im Ausland und explizit in den USA vertreten ist. Viel wichtiger ist hier der Umstand, dass alle vier Unternehmen kontinuierlich ihre Margen verbessern. Und sollte man diese Trendrichtung beibehalten, so verfügen sie in den kommenden Jahren über eine ähnlich gute Wachstumsperspektive wie CMG, als es noch klein war. Was die aktuelle Gewinnmarge der US-Favoriten angeht, so lag sie 2023 bei rund 25 % (CAVA), bei 20 % (SHAK), rund 17 % (SG) und ist somit bereits mit der 26%igen Gewinnmarge von Chipottle vergleichbar!
Technologie Als Treiber für die höhere Marge
Technologie erweist sich als ein wesentlicher Motor für höhere Margen in Restaurants und das ist kein großes Geheimnis. Die Implementierung von Technologie in Restaurants hinkte im Pre-Pandemie-Zeitalter hinter anderen Branchen her, aber sie holt schnell auf und das sowohl im Sinne von Hard- als auch Software. Cava automatisiert bspw. das Schneiden von Fladenbrot und Zwiebeln und arbeitet an einem System zur Echtzeitanalyse von Kundenanforderungen und Arbeitsbelastung; Shake Shack hat Bestellautomaten installiert, um Kassierer zu entlasten; und Sweetgreen testet eine automatisierte Salatmontagelinie namens Infinite Kitchen, die die Margen steigern könnte; während Kura Sushi sehr stark verschiedene Roboter einsetzt, um das ganze Restauranterlebnis höchstmöglich zu automatisieren und zu robotisieren. In Kombination mit Drive-Through-Option sorgt dies für einen deutlich schnelleren, aber auch effizienteren Bestellungs-/ und Zubereitungsablauf, was eine positive Wirkung auf Kunden entfaltet. Und dies mündet in steigende Besucherzahlen.
Fazit
Abschließend bleibt es anzumerken, dass der Konsumtrend in Sinne der Fast-Casual-Ketten sehr stark vom Wohlstand der Menschen anhängig ist. Und in dieser Hinsicht hat man u.a. in den USA noch viele Hürden inkl. einer höheren Inflation zu überwinden. Obwohl eine wohlhabendere Kundschaft Fast-Casual-Restaurants, die sich vermehrt auf gesundes Essen spezialisieren, vor der Inflation schützt, könnte sich das ändern, wenn die Preise weiter steigen oder noch mehr Konkurrenz in den Markt kommt. Und daher ist es für unsere Favoriten immens wichtig, neben der Fokussierung auf Wachstum und bessere Marge auch die Konsumenten mit neuen hochqualitativen Menü-Innovationen kontinuierlich bei Laune zu halten.
Gleichzeitig ist es wichtig in Marketing zu investieren, um die eigene Markenbekanntheit zu steigern.
Genau aus diesem Grund erhöhte bspw. SHAK im vergangenen Jahr die Werbeausgaben in neuen Märkten und plant, diese aggressive Marketing-Strategie auch zukünftig fortzusetzen. Sweetgreen expandierte seinerseits in Vorstadtmärkte und fügte verschiedene Proteinteller seinem Menü hinzu, um eine breitere Zielgruppe anzuziehen. Cava veranstaltet sog. Community Days für neue Geschäfte. Dies ist eine Veranstaltung, um lokale Gemeinschaften und Lebensmittelbanken zu unterstützen, indem man kostenlose Mahlzeiten anbietet. Doch gleichzeitig gewinnt man so mehr Aufmerksamkeit und Kunden-Trafik, was den Bekanntheitsgrad der Fast-Casual-Kette erhöht. Und Kura Sushi setzt stark auf Mix aus Robotik und Tradition.
Und somit gelangen wir zum Entschluss,
dass alle vier Unternehmen wohl auf dem besten Weg sind, die Erfolgsstory des Top-Performers Chipottle Mexican Grill zu wiederholen. Wer am Ende das Rennen machen wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststellen, doch in dieser Hinsicht bin ich mir relativ sicher, dass alle vier Unternehmen zumindest in den kommenden zwei Jahren sehr gute Chancen haben, das schnelle Wachstum bei einer zugleich besseren Marge aufrechtzuerhalten. Und somit sollte man diese Stocks zumindest auf der Watchlist behalten!
Konservativ betrachtet präferieren wir weiterhin die stabilen großkapitalisierten Storys und etablierte Marken, die weiterhin über zusätzliche Wachstumspotenziale verfügen. Und so eine Story ist in unseren Augen Chipottle Mexican Grill (CMG), da sie eine Kombination aus Größe, Kosteneffizienz, Big-Network, Preissetzungsmacht bietet, wobei man auch neue Wachstums-Felder via Digitalisierung, Social-Media-Werbung etc. erschließt.
Risikofreudigere Anleger, sollten sich dabei eher auf nischen-Storys wie Kura Sushi, Shake Shake, Cava und Sweetgreen fokussieren, denn diese Konzerne befinden sich derzeit in einer sehr schnellen Wachstumsphase, was in ein deutlich stärkeres Aktienverhalten (sowohl nach oben als auch nach unten) münden dürfte.
Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.