aktien Suche

Mit der Core-Satellite-Strategie langfristig Vermögen aufbauen

NULL

Liebe Leser,

Social Media entwickelt sich immer mehr zu einem neuen Informationsmedium für Börsennachrichten. Gerade im letzten Jahr sind neue Finanz-Podcasts und Influencer wie Pilze aus dem Boden geschossen. Wir vom aktienmagazin suchen immer wieder spannende Persönlichkeiten aus dieser Szene. Unsere heutigen Gäste sind Sebastian und René, beide 23 Jahre alt. Sie wollen mit ihrer Instagram-Seite "Aktien.kauf" und dem gleichnamigen Podcast so viele Menschen wie möglich erreichen, um ihnen die Wichtigkeit der langfristigen Geldanlage näher zubringen.

Hallo zusammen, wer seid Ihr und was macht Ihr?

Hallo, unsere Namen sind René und Sebi, wir sind beide 23 Jahre alt und betreiben den Instagram-Kanal "Aktien.kauf", sowie einen gleichnamigen Podcast. Über unsere Kanäle wollen wir so viele Menschen wie möglich erreichen, um ihnen die Wichtigkeit der langfristigen Geldanlage nahezubringen.

Was hat euch dazu gebracht, mit eurem Podcast anzufangen?

Ist man stark aktieninteressiert und liest daher viel darüber, hört sich Podcasts an, schaut YouTube-Videos etc., so gerät man schnell in eine Art "Aktien-Bubble".
Man bekommt das Gefühl, dass die Thematik allgegenwertig ist und sich nahezu jeder mit dem Investieren beschäftigt. Hier verzerrt der Blickwinkel aber die Realität. Denn Aktien sind nach wie vor ein klares Nischenthema, mit dem sich nur die wenigsten, vor allem im jüngeren Alter, beschäftigen.
Und genau aus diesem Grund haben wir den Podcast ursprünglich gestartet. Wir wollten einfach mehr Kontakt zu anderen Aktionären und unsere Gedanken mit ihnen teilen. Dass wir dabei in so kurzer Zeit so viele Menschen erreichen, hätten wir niemals gedacht.

Was waren eure größten Fehler und Learnings aus eurer Zeit an der Börse?

Wirklich große Fehler haben wir bisher eigentlich beide nicht begangen. Der Grund hierfür ist aber weniger, dass wir überaus talentierte Anleger sind, sondern viel mehr haben wir dies der "Aktien-Community" zu verdanken, zu der wir heute selbst gehören.
Denn während man früher vielleicht noch blind auf die Empfehlung eines Kollegen vertraut hat, findet man heute viele herausragende kostenlose Informationen auf YouTube, Spotify & Co. Diese Tatsache ermöglicht es unserer Meinung nach, jedem Anfänger große Fehler zu vermeiden. Vorausgesetzt er ist bereit, etwas Zeit zu investieren und legt eine gewisse Lernbereitschaft an den Tag.

Mit welcher Strategie investiert Ihr?

Wir investieren nach einer Core-Satellite-Strategie. Das heißt langfristig fließt der größte Teil unseres Vermögens in breit gestreute ETFs als Grundlage (Core) und darüber hinaus investieren wir gezielt in einzelne Aktien (Satellite). Dabei ist uns vollkommen bewusst, dass unsere Portfolios dadurch keine überaus große Outperformance erzielen, sondern in etwa im Marktdurschnitt liegen werden.
Viele können diesen Ansatz nicht nachvollziehen, da sie immer versuchen mit ihrer gezielten Aktienauswahl eine starke Outperformance zu erreichen.
Doch wir haben diese doch eher defensive Strategie aus zwei entscheidenden Gründen gewählt, über die wir jeden Leser herzlich einladen, auch mal nachzudenken.

  • Ist eine langfristige Outperformance als Privatanleger wirklich realistisch? Und die Betonung liegt hier auf "langfristig". Das man als Privatanleger vielleicht mal ein, zwei oder drei Jahre den Markt outperformt, ist definitiv realistisch. Aber wie wahrscheinlich ist dies auf Sicht von 15, 20 oder 25 Jahren? Die allermeisten hochbezahlten Fondsmanager, die Zugang zu weitaus tiefergreifenden und umfangreicheren Informationen haben, schaffen dies nicht. Ist es daher wirklich realistisch, dass ich das von zuhause von meinem Sofa aus schaffe? Wir würden behaupten "nein" und das ist auch das Ergebnis etlicher Studien.
    Oft fällt es einem schwer, diese Erkenntnis auch wirklich in die Tat umzusetzen. Denn man muss dadurch einigen "heißen Tipps" widerstehen und passiver werden. Doch dieses "passiver werden" bringt uns auch schon zu dem für uns zweiten entscheidenden Vorteil.

 

  • Dieser zweite Punkt befasst sich nämlich mit den Opportunitätskosten. Diese entstehen bei jeder Entscheidung. Kann man beispielweise zwischen zwei Varianten wählen und entscheidet sich für erstere, so bekommt man zum einen den Nutzen von Variante 1, zum anderen verzichtet man aber auf den Nutzen von Variante 2 (= Opportunitätskosten von Variante 2).
    Übertragen auf unsere Strategie bedeutet dies folgendes: Selbst, wenn du es schaffen solltest mit deiner gezielten Aktienauswahl eine Überrendite zu erzielen (was wir ja in Punkt 1 bereits in Frage stellen), wie viel Research und damit Zeitaufwand musst du dafür betreiben? Lohnt sich diese Zeit, um dann im Endeffekt vielleicht 0,5 Prozentpunkte Überrendite zu erzielen?
    Oder wäre es eventuell die schlauere Variante, wie angesprochen, passiver an den Aktienmärkten zu agieren und die gesparte Zeit in sich selbst zu investieren. Zum Beispiel, um dir eine Selbstständigkeit aufzubauen oder dich in deinem Berufsfeld fortzubilden, um somit wiederum langfristig mehr Geld zu verdienen, welches du dann wiederum investieren kannst.

Aufgrund dieser zwei Punkte haben wir uns eben für eine eher defensive und weniger Zeit intensive Core-Satellite-Strategie entschieden.

Wer ist für euch die größte Inspiration an der Börse?

Da die vorherige Antwort etwas länger ausgefallen ist, wollen und können wir diese Frage kurz und knapp beantworten: Das ist für uns ganz klar Warren Buffett. Was Buffett in seiner Laufbahn geleistet hat, ist einfach unglaublich. Von seinen Weisheiten werden mit Sicherheit noch viele Generationen enorm profitieren.

Dieses Jahr hat das Investieren enorm an Popularität gewonnen, wie erklärt ihr euch das?

Hier gibt es wahrscheinlich nicht den einen ausschlaggebenden Grund, sondern eine Reihe von Faktoren, die dazu beigetragen haben. Einer dieser Faktoren sind mit Sicherheit die sozialen Medien. Hier wird das Thema immer präsenter und erreicht dadurch viele, vor allem junge, Menschen.
Als weiteren ausschlaggebenden Faktor sehen wir die vielen neuen Neobroker am Markt. Diese nehmen viel Geld für Werbung im TV oder YouTube in die Hand, wodurch das Thema natürlich auch wiederum präsenter wird.
Ein dritter entscheidender Faktor sind die Menschen selbst. Immer mehr Menschen erkennen, dass wir in den nächsten Jahrzehnten vor enormen demographischen Herausforderungen stehen. Und jeder, der sich einmal etwas intensiver damit beschäftigt hat, versteht, dass unser Rentensystem dabei so nicht mehr funktionieren kann.
Und abschließend dürfen wir nicht vergessen, dass wir im vergangenen März einen der schnellsten und heftigsten Abstürze an den Märkten aller Zeiten hatten. Solch ein Ereignis erregt natürlich immer Aufmerksamkeit und weckt die Neugier auch bei Nicht-Aktionären.

Glaubt ihr, das ist eine nachhaltige Entwicklung?

Das ist wirklich sehr schwer einzuschätzen. Langfristig sind wir fest davon überzeugt, dass die Popularität von Aktien weiter zunehmen wird. Allein schon aufgrund unserer demographischen Situation und der damit verbundenen Probleme bei der Altersvorsorge wird aus unserer Sicht kein Weg daran vorbeiführen.
Auf kurze Sicht stimmt uns die derzeitige Situation aber teilweise etwas nachdenklich. Über unseren Instagram-Account bekommen wir täglich viele Fragen zugeschickt. Und hier zeichnet sich anhand der Fragen ab, dass durchaus ein kritischer Teil der "Neu-Aktionäre" größten Teils auf der Jagd nach dem schnellen Geld ist. Sie wollen unsere Meinung zu GameStop hören oder was wir von der neusten Wasserstoff-Hype-Aktie halten. Das Problem dabei: Viele dieser neuen Anleger erzielen damit auf kurze Sicht unglaubliche Renditen und fühlen sich in ihrem Vorgehen bestärkt. Wie viele dieser Anleger, dann aber auch tatsächlich langfristig dabei bleiben, auch wenn es an den Märkten mal wieder ordentlich kracht, ist fraglich.

Was sind eure Ziele für die nächsten 5 Jahre?

Unsere Welt wandelt sich heutzutage so unglaublich schnell. Da macht es unserer Meinung nach einfach keinen Sinn sich 5-Jahres Ziele zu setzen. Denn egal, was wir uns als Ziel setzen würden, wir wissen nur eines mit Gewissheit: Es wird sowieso anders kommen.
Wir haben daher den Grundsatz uns keine Ziele zu setzen, die über ein Jahr hinausgehen. Meist terminieren wir unsere Ziele sogar noch viel kurzfristiger. Diese kleinen Etappenziele sind es gar nicht wert sie hier zu erwähnen. Aber diese Vorgehensweise ermöglicht es uns immer flexibel auf kommende Herausfordernden zu reagieren.
Grundsätzlich können wir aber sagen, dass wir so viele Menschen wie nur möglich dazu bewegen möchten, ihr Geld sinnvoll und langfristig anzulegen. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, die finanzielle Bildung zu verbessern und dadurch Altersarmut zu vermeiden.

Danke für das Interview!

 

Aktien, die zur Core-Satellite-Strategie passen könnten, findet ihr in unserem High-Quality-Stocks aktien Report. Der Report identifiziert Aktien, die stabil, gleichmäßig und hochprofitabel mit hohen Nettogewinnmargen und Kapitalrenditen wachsen und eine geringe Verschuldung vorweisen. Unternehmen, die diese Eigenschaften vorweisen, verfügen mit hoher Wahrscheinlichkeit über ein Geschäftsmodell mit Wettbewerbsvorteilen. Zugriff auf diesen Research-Report und die Aktienanalyse-Plattform habt ihr mit dem TraderFox Morningstar-Datenpaket für nur 19 € pro Monat. 

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com