Von Panik an den Börsen kann trotz einiger Kursverluste der letzten Woche keine Rede sein. Zwar sind die Anleger hinsichtlich des Handelsstreits zwischen China, den USA und auch der EU vorsichtiger, dennoch steht der bekannte Fear & Greed Index, der sich aus sieben Faktoren zu Gier (wie Nachfrage nach hochverzinslichen Anleihen) und Angst (Marktvolatilität etc.) zusammensetzt, auf "Neutral". In der Hoffnung, dass der Handelsstreit dennoch möglichst bald beiseite gelegt wird, widmen wir uns heute wieder zweien der trendstabilsten Aktien in den USA:
(
Tipp: Max Braunleder nutzt die
TraderFox Trading-Software, um aussichtsreiche Aktien zu identifizieren)
- ICU Medical Inc. (3-Jahres-Trendstabilität 22,18)
Das mit 9,000 Mitarbeitern besetzte und in San Clemente, Kalifornien ansässige Unternehmen ICU Medical hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Hilfe von innovativen, medizinischen Geräten kostengünstige Lösungen für die Patientenversorgung bereitzustellen. Nadellose Injektionsgeräte, individuelle Infusionssysteme, geschlossene Systeme sowie Geräte für den Umgang mit gefährlichen Arzneimitteln, mit Sensoren versehene Katheter, nadellose Blutentnahmesysteme oder auch Systeme zur Überwachung der Blutbewegung sollen dabei unterstützen, die Sicherheit der Behandlung von Patienten bei Ärzten oder in Krankenhäusern zu gewährleisten, um Infektionskrankheiten, Vergiftungen und andere Gefahren von Eingriffen in den Blutkreislauf zu vermeiden.
Dass durch den demographischen Wandel die Nachfrage nach medizinischen Gerätschaften notgedrungen stetig wächst, spiegeln auch die wirtschaftlichen Kennzahlen des Unternehmens wieder. Seit 2014 hat sich der Gewinn des Unternehmens fast verdreifacht (auf über 68 Millionen USD), und auch die Umsätze konnten jährlich deutlich gesteigert werden. Von 2016 auf 2017 wurde der Umsatz des Unternehmens Dank der Übernahme des ehemals zu Pfizer gehörenden Unternehmens Hospira Infusion Systems sogar mehr als verdreifacht, was sich jedoch aufgrund hoher Akquisitionskosten nur gering positiv auf den Gewinn ausübte. Schon in 2018 soll sich der Gewinn auf fast 140 Millionen USD erneut verdoppeln, was zu einem KGV 2018e von 40 führt. Bis 2022 soll das KGV weiter auf 22 gesenkt werden.
- CBIZ Inc. (3-Jahres-Trendstabilität 21,58)
Die 1987 gegründete CBIZ Inc. aus Cleveland, Ohio, ist einer der renommiertesten Anbieter professioneller B2B Beratungsdienstleistungen in den USA. Neben Rechnungswesen- und Steuerberatungen bedient das Unternehmen unter anderem auch Mandate im Bereich Unternehmensversicherungen, Human Resources oder Risikomanagement. Ob die digitalisierungsgetriebene Komplexitätszunahme im Risikomanagement oder die Nachfragesteigerung nach Steuer-Consulting aufgrund neuer Gesetzesgrundlagen- die Nachfrage nach den Dienstleistungen des Unternehmens scheint unaufhörlich zu steigen.
Seit mehr als 5 Jahren nehmen Umsätze und Gewinne unaufhörlich und gleichmäßig zu. Seit 2013 hat sich der Reingewinn des Dienstleisters fast verdoppelt (auf mehr als 50 Millionen USD in 2017), während die Umsätze nur um gut 23 Prozent zulegten, was sowohl auf eine Kostenoptimierung des operativen Geschäfts als auch auf Margensteigerungen der Preisgestaltung zurückzuführen ist. Mit einem KGV 2018e von knapp 21 und einem KGV 2019e von 18,55 kann die Aktie in Anbetracht des stetigen Wachstums des Unternehmens wohl kaum als allzu teuer bezeichnet werden.