Dass die Berichtssaison nach der ersten Hälfte 2018 einigen Aktien neuen Anschub geben würde, war wohl im Vorhinein erwartet worden. Zwar wurde zuvor immer wieder spekuliert, dass der starke, vorherige Anstieg und politische Unruhen die Berichtssaison etwas gediegener ausfallen lassen würde, doch die zwei Aktien des heutigen Artikels konnten mit Kurssprüngen jenseits der 20-Prozent Marke dennoch deutlich auf sich aufmerksam machen:
(Tipp: Max Braunleder nutzt die
TraderFox Börsensoftware, um spannende Aktien zu identifizieren)
- DexCom Inc.
Die Aktien der Dexcom Inc., einem in San Diego ansässigen Hersteller von Medizinprodukten mit Schwerpunkt auf Diabetesmedikamenten, stiegen am Donnerstag, den 02.08., um unglaubliche 23 Prozent. Zurückzuführen ist dieser enorme Sprung natürlich auf die Veröffentlichung der Ergebnisse des zweiten Quartals, die die Erwartungen deutlich übertrafen und einen enormen Schub für die Prognose einleiteten. Anstatt der an der Wall Street erwarteten 205 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftete Dexcom mit 242,5 Millionen US-Doller rund 42 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch der Nettoverlust fiel mit 0,10 US-Dollar je Aktie geringer aus als die prognostizierten 0,18 US-Dollar. Dieses Ergebnis sorgte dafür, dass die Führungsriege die Prognose fürs Gesamtjahr 2018 von Umsätzen von ursprünglich bis zu 860 Millionen US-Dollar auf rund 925 Millionen US-Dollar anhob!
Analysten hatten vor allem die Konkurrenz in Form von Abbott Laboratories´ FreeStyle Libre Glukoseüberwachungssystem als Gefahr für das Umsatzwachstum von Dexcom gesehen. Die Zahlen zeigen jedoch eindeutig, dass hier eine Koexistenz am Markt durchaus denkbar zu sein scheint. Ab 2020 soll Dexcom Gewinne erwirtschaften, was nun eventuell sogar noch schneller passieren könnte. Der rasante Anstieg des Wertpapiers verwundert da folglich kaum noch!
- Yelp
Am 09.08. machte vor allem die Aktie der Onlineplattform Yelp auf sich aufmerksam. Das Papier stieg in der Spitze mehr als 28 Prozent an! Nach einem längeren Abwärtstrend waren auch bei Yelp die Quartalszahlen im warsten Sinne des Wortes ausschlaggebend! Genauer gesagt stieg der Umsatz von Yelp auf 234,9 Millionen US-Dollar (fast 12 Prozent im Jahresvergleich), während der Nettogewinn um ein Drittel auf 10,7 Millionen US-Dollar stieg. Yelps eigene Prognose lag zuvor zwischen 230 und 233 Millionen US-Dollar.
Yelp CEO Jeremy Stoppelman lobte die positive Resonanz der auf der Plattform vertretenen Geschäfte auf die abgeschlossene Einführung von flexibleren, unbefristeten Anzeigenverträge. Die unter anderem dadurch neu hinzugekommenen 17.000 zahlenden Werbekonten stellten einen absoluten Rekord dar! Im Jahresvergleich stieg die Anzahl zahlender Kunden so um 31 Prozent auf 194.000. Das Wachstum der Werbeeinnahmen betrug insgesamt rund 21 Prozent.
Dank dieser tollen Zahlen ist auch bei Yelp der krasse Kursanstieg folglich kein Wunder. So könnte das Ziel, das KGV 2018e von über 180 bis 2022 auf unter 26 zu senken, in naher Zukunft immer realistischer werden!