aktien Suche

Was die Anleger derzeit wirklich über Künstliche Intelligenz-Aktien denken

NULL

Der Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) nimmt in diesem Jahr viel Einfluss auf das Kursgeschehen an den Aktienmärkten. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich auch Capital Economics intensiv mit den Auswirkungen von KI auf Wirtschaft und Börsen. Dazu hat das Researchhaus Marktteilnehmer zu deren Meinung zu diesem Thema befragt. TraderFox berichtet über die Ergebnisse der Umfrage und zeigt mit Hilfe von sieben Charts, wie Anleger das Potenzial von KI sowie die damit verbundenen Unsicherheiten/Risiken beurteilen.

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) sorgt bekanntlich für sehr viel Gesprächsstoff. Das hat sowohl mit dem Potenzial dieses Megatrends zu tun als auch mit den vielen Unsicherheiten und Risiken, die es rund um dieses Thema gibt. Auch an der Börse sind die Anleger einerseits von dem Thema fasziniert, andererseits fragen sich viele Investoren gleichzeitig auch, wie sie die damit verbundenen Risiken einstufen sollen und wie viel Geschäfts- und Kurspotenzial tatsächlich mit dem Schlagwort einhergeht.

Auch Capital Economics beschäftigt sich intensiv mit den Auswirkungen von KI auf die Wirtschaft und den Markt. Wie bei jeder Analyse ist aus Sicht der Analysten bei diesem bankenunabhängigen Researchinstitut sinnvoll, die Meinung der Marktteilnehmer zu dem jeweiligen Thema zu ermitteln. Denn wie es heißt, hilft dies sowohl bei der Erstellung des Analyserahmens als auch bei der Ermittlung von Wissens- und Denklücken.

Es versteht sich laut Capital Economics von selbst, dass es einen beträchtlichen Hype um künstliche Intelligenz gibt - so viel ist aus den diesjährigen Bewegungen am Aktienmarkt ersichtlich. Der Anstieg des S&P 500 seit dem Jahreswechsel wurde fast ausschließlich von den fünf größten Unternehmen getragen, die allesamt Technologieunternehmen sind, da der Hype um KI die Ängste vor einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums überwogen hat.

S&P 500 Top 5 & S&P 500 Index (Total Return Indizes, Ende 2022 = 100)

Quelle: Capital Economics

Diese Marktbewegungen sagen gemäß den Analysten jedoch nicht viel darüber aus, was die Anleger wirklich über die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit KI denken. Um hier mehr Licht ins Dunkel zu bringen, hat Capital Economics den Sommer über Kunden befragt. Die Ergebnisse sind beeindruckend, so das Urteil. Unter anderem deuten sie darauf hin, dass es ein unausgewogenes Gleichgewicht zwischen Optimismus und Vorsicht hinsichtlich der Auswirkungen der KI auf die Wirtschaft und die Märkte gibt. Und sie bringen die wichtigsten Fragen zum Thema KI auf den Punkt. Der nachfolgende Chart zeigt dabei, wie es um den Optimismus rund um den Megatrend KI bestellt ist. Fast 80 % der Kunden glauben demnach, dass KI einen transformativen Effekt auf die Weltwirtschaft haben wird.

Ist KI eine wirklich transformative Technologie?

Quelle: Capital Economics

Darüber hinaus ist dieser Optimismus weit verbreitet. Kunden aus Asien, der EMEA-Region und Nord-, Mittel- und Südamerika äußern sich ähnlich enthusiastisch über die potenziellen Auswirkungen der KI.

Befragte, die glauben, dass KI wirklich transformativ ist, nach Region (%)

Quelle: Capital Economics

Und obwohl es einige Unterschiede zwischen den Sektoren gibt - Immobilieninvestoren scheinen optimistischer zu sein als Händler - glaubt eine große Mehrheit der Kunden aller Berufsgruppen, dass KI eine wirklich transformative Technologie sein wird.

Befragte, die glauben, dass KI wirklich transformativ ist, nach Berufsbezeichnung (%)

Quelle: Capital Economics

Doch dieser Optimismus ist mit Unsicherheiten behaftet. Die Meinungen darüber, wie die KI-Revolution genau aussehen wird, und insbesondere darüber, ob sie sich nur auf die USA beschränken wird, gehen auseinander.

Etwas mehr als zwei Drittel der Kunden glauben, dass die KI-Revolution den ganzen Globus erfassen wird. Aber ein Fünftel glaubt, dass sie sich hauptsächlich auf die USA beschränken wird, während weitere 10 % angaben, sie wüssten es nicht. Es handelt sich auch nicht um einen Fall von regionaler Voreingenommenheit - die Ansichten darüber, inwieweit KI vor allem eine US-Geschichte sein wird, sind gleichmäßig auf Asien, Europa und Amerika verteilt.

Ist KI vor allem eine US-Geschichte?

Quelle: Capital Economics

Wenn Ungewissheit darüber besteht, wie sich die KI-Transformation in den verschiedenen Volkswirtschaften auswirken wird, dann besteht auch eine Kombination aus Ungewissheit und Befürchtungen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Märkte. Fast 60 % der Befragten glauben, dass sich bereits eine Blase um KI bildet. (Siehe Abbildung 6.)

Bildet sich eine Blase rund um KI?

Quelle: Capital Economics

Und während 10 % der Befragten zuversichtlich sind, dass dies nicht der Fall ist, ist sich etwas mehr als ein Viertel der Befragten unsicher - damit ist die Frage der Blase der größte Unsicherheitsfaktor in unserer Umfrage.

Interessanterweise sind zwar alle Branchen und Berufsgruppen ähnlich optimistisch, was das transformative Potenzial der KI angeht, aber bei der Frage, ob sich eine Blase bildet, gibt es deutliche Meinungsunterschiede: Drei Viertel der Händler und zwei Drittel der Wirtschaftswissenschaftler glauben daran, während die Hälfte der Immobilieninvestoren dies nicht glaubt.

Befragte, die glauben, dass sich eine Blase bei AI bildet (%)

Quelle: Capital Economics

Fazit: Aus den Umfrageergebnsisse schlussfolgern die Analysten bei Capital Economics, dass ein großer Optimismus hinsichtlich des transformativen Potenzials von KI vorherrscht. Gleichzeitig bestehe aber auch große Unsicherheit darüber, wie sich dies in den einzelnen Ländern auswirken wird, und die echte Sorge, dass der Markthype die wirtschaftliche Realität bereits überholt haben könnte.

Bildherkunft: AdobeStock_464342564

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

461 Leser
449 Leser
447 Leser
120 Leser
118 Leser
110 Leser
105 Leser
773 Leser
742 Leser
710 Leser
670 Leser
660 Leser
633 Leser
593 Leser
527 Leser
504 Leser
2199 Leser
1878 Leser
1876 Leser
1587 Leser
1545 Leser
1391 Leser
1291 Leser
1227 Leser
1186 Leser
407961 Leser
386755 Leser
381900 Leser
331112 Leser
251080 Leser
235836 Leser
186653 Leser
176234 Leser
175126 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com