aktien Suche

Bemerkenswerte US-Sektorstärke der Fast Food Restaurants. Was steckt dahinter? Welche Aktien gehören auf die Watchliste?

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 Chipotle Mexican Grill Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Wenn man sich im Traderfox Screening Aktien anzeigen lässt, die am oder nahe ihrer 52 Wochenhochs oder Allzeithochs stehen, dann fallen einem einige Fast Food Restaurants auf, u. a. Chipotle Mexican Grill, Wingstop und Yum!Brands (siehe folgende Abbildung) sowie weitere z. B. Cava, Dominos Pizza, Shake Shack und Sweetgreen. Das ist ein positives Zeichen. Denn Aktien, die nahe ihrer 52 Wochenhochs bzw. Allzeithochs stehen oder sogar ausbrechen, zeigen relative Stärke. Das ist ein Indiz für eine potenzielle Marktleaders.

Quelle: www.traderfox.com

Was steckt hinter der Stärke dieser Branche?

Im Wesentlichen gibt es drei Haupttreiber, die der Markt aktuell zu spielen scheint. Erstens können die Fast Food Restaurants die aufgrund der Inflation gestiegenen Kosten durch erhöhte Preise mehr als weiterreichen. So hat CMG seine Preise um bis 7 % angehoben.

Zweitens ist die Nutzung von neuen Technologien zu nennen (Automatisierung und KI). So hat Sweetgreen eine automatisierte Salatzubereitungsmaschine ("Infinite Kitchen”) getestet. Diese verspricht den Kunden ein schnelleres und bequemeres Erlebnis, während gleichzeitig die Arbeitskosten gesenkt werden. Das erste Infinite Kitchen-Restaurant wurde im Mai 2023 eröffnet. Es verfügt über eine vollautomatische Produktionslinie. Die Schalen ("bowls") bewegen sich auf einem Förderband. Die Gäste wählen ihre Zutaten aus, die entlang des Weges hinzugefügt werden. Das automatisierte System gewährleistet genaue Portionen und Präzision.  Des Weiteren ermöglicht die "Infinite Kitchen" eine sehr schnelle Zubereitung bzw. sehr kurze Wartezeit für Kunden, die über digitale Bestellterminals und die mobile App in den Filialen bestellen. So werden die Bowls innerhalb von fünf Minuten durch einen Roboter zubereitet. Die Mitarbeiter der Filiale müssen lediglich Zutatenspender auffüllen und das Dressing vermischen.

Bei Yum! Brands, wozu Taco Bell, Pizza Hut, KFC und Habit Burger Grill gehören, testet man aktuell eine sogenannte "Super-App" für Restaurantmanager zur Verfolgung und Verwaltung von Betriebsabläufen, die auf eine KI zurückgreift. So können Mitarbeiter in der App Fragen zur Zubereitung von Mahlzeiten stellen anstatt auf (analoges) Schulungsmaterialien zurückgreifen zu müssen. Des Weiteren unterstützt diese Super-App Franchisenehmen dabei, Technologiesysteme miteinander zu verbinden. So können sie beispielsweise das Bestellen von Zutaten und das Planen von Schichten alles in dieser Super-App realisieren. Dies erhöht die Effizienz der Betriebsführung.

Außerdem testet das Unternehmen den Einsatz von generativer KI für Kunden. Hierunter fallen Sprach-KI für Bestellungen am Autoschalter und der Einsatz von Bilderkennungs-KI, um Autos und Wartezeiten im Drive-In-Bereich zu erfassen. Dies sollte zu einer schnelleren Zubereitung, kürzeren Wartezeit und letztlich zu einer höheren Kundenzufriedenheut führen.

Drittens ist der Trend zu gesundem Essen und die individuelle Anpassungsfähigkeit der Gerichte hervorzuheben. Hier stechen vor allem die Cava Group und Sweetgreen hervor (siehe auch: https://aktien-mag.de/blog/aktienanalysen/zwei-trendy-fast-food-restaurants-mit-spannenden-wachstumsstories/p-116635 ). Ersteres hat seinen Fokus auf mediterrane Küche und frische Zutaten der Saison. Letzteres ist ein auf Salate spezialisiert mit saisonalen und nachhaltigen Zutaten sowie kreativen Kombinationen von Gemüse, Proteinen und Dressings. Beide Unternehmen betonen die individuelle Anpassungsfähigkeit ihrer Gerichte. Ob Bowls, Salate oder Wraps, beide Unternehmen ermöglichen es den Gästen, ihre Mahlzeiten nach ihren eigenen Vorlieben zu gestalten. Dies führt zu einer größeren Kundenbindung, erhöhten Ausgabenbereitschaft und einer gesteigerten Besucherfrequenz.

Schauen wir uns überblickartig einige Fast Food Restaurants an, die aktuell durch relative Stärke auf sich aufmerksam machen und daher auf die Watchliste gehören.

Cava Group Inc. (Cava),

das erst im Juni 2023 an die US-Börse ging und aktuell eine Marktkapitalisierung von knapp 8 Mrd. USD aufweist, bietet individuell anpassbare Schalen ("bowls") an, die auf einer Basis aus Reis, Quinoa oder Salat serviert werden. Die Gäste können aus einer Vielzahl von Proteinen, Gemüse, Saucen und Toppings wählen. Des Weiteren werden Pitas und Wraps (gefüllt mit gegrilltem Hähnchen, Lamm, Falafel und frischem Gemüse) angeboten. Hausgemachte Dips und Aufstriche wie Hummus, Tzatziki und Harissa runden das Angebot von Cava ab.

Die letzten Quartalszahlen vom 27. Februar pulverisierten die Aktienmärkte. Auf Jahressicht konnte der Umsatz um 60 % gesteigert werden. Der Nettogewinn betrug 13,3 Mio. USD, nach einem Verlust in Höhe von 59 Mio. USD in 2022. Mit einem KUV (2025) von gut 6 ist die Aktie aktuell sportlich bewertet.

Charttechnisch macht sie einen bullischen Eindruck. Am Freitag konnte sie unter sehr hohem Volumen um über 10 % zulegen und steht damit knapp unterhalb ihres Allzeithochs bei 71,60 USD. Eine Konsolidierung nahe des Allzeithochs gefolgt von einem Ausbruch würde für mich das nächste Longsignal auslösen.

Chipotle Mexican Grill (CMG)

stellt eine beachtliche Erfolgsgeschichte einer Fast Food Restaurantkette dar. Sie begann im Jahr 1993 mit der Eröffnung der ersten Chipotle Mexican Grill Filiale. Bis 2006 hat es das Unternehmen geschafft, über 500 Restaurants zu eröffnen. Im Jahr 2015 wurde die Marke von 2.000 Filialen übertroffen. Heute betreibt Chipotle mehr als 3.400 Restaurants weltweit und bleibt ein beliebter Ort für Liebhaber der mexikanischen Küche (verschiedene Arten von Burritos, Bowls und Tacos).

Am vergangenen Mittwoch nach Börsenschluss wurden die letzten Quartalszahlen publiziert. Die Aktie konnte am Folgetag im Hoch um 7,5 % zulegen und ein neues Allzeithoch markieren. Am Freitag folgten Anschlusskäufe. Die Erwartungen der Wall Street wurden geschlagen. Das Umsatzwachstum lag bei 14 %, das Gewinnwachstum bei gut 27 %. Das ist bemerkenswert für ein gestandenes Fast Food Restaurant. Mit einem KUV (2025) von 6,9 und einem KGV (2025) von knapp 49 ist die Aktie sehr sportlich bewertet.

Aktuell bietet es sich an, auf eine Konsolidierung oder einen Pullback zu warten.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Sweetgreen (SG)

ist ein auf Salate spezialisiertes Unternehmen. Das Unternehmen bietet eine vielfältige Auswahl an frischen Salaten, die aus saisonalen und nachhaltigen Zutaten zubereitet werden. Die Menüs variieren je nach Standort und verfügen über kreative Kombinationen von Gemüse, Proteinen und Dressings. Kunden können ihre eigenen Salate zusammenstellen oder aus vorgefertigten Optionen wählen. Neben Salaten bietet Sweetgreen auch warme Schüsseln (Bowls), Wraps und Getränke wie hausgemachte Limonaden und Eistees an.

Infolge der letzten Quartalszahlen vom 04. Februar schoss die Aktie um über 22% nach oben. Der Quartalsumsatz konnte um 29 % gesteigert werden. Aktuell ist das Unternehmen noch defizitär. Das KUV (2025) liegt bei 3,6. Das ist nicht günstig. Unter Berücksichtigung des Umsatzwachstums und der Potenziale ("Infinite Kitchen”) ist es vertretbar.

Am Freitag schoss die Aktie unter hohem Volumen um knapp 8% nach oben. Sie ist nicht mehr weit entfernt von ihrem 52 Wochenhoch. Eine Konsolidierung nahe des 52 Wochenhochs wäre für mich wünschenswert, bevor es zu einem Ausbruch kommt. Dieser stellt das nächste Longsignal dar.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Wingstop (Wing)

ist eine Restaurantkette, die sich auf Hühnerflügel spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1994 in Texas gegründet. Aktuell gibt es weltweit gut 2200 Wingstop-Restaurants.

Die letzten Quartalszahlen wurden am 21.02.2024 vorgelegt. Die Aktie reagierte positive darauf. Der Jahresumsatz konnte um 27 % gesteigert werden, beim Nettogewinn waren es sogar 32,5 %. Was für Wachstumszahlen für eine Fast-Food-Kette!

Seit Anfang März läuft die Aktie seitwärts und bildet ein wunderschönes Volatility Contraction Pattern (VCP) à la Mark Minervini aus. Der Shakeout am 19.03. unter den gleitenden 50 Tagedurchschnitt ist ebenfalls positiv zu deuten, da die "schwachen Hände" vermutlich das Handtuch geworfen haben. Am vergangenen Freitag ist die Aktie auf ein neues 52 Wochenhoch ausgebrochen. Dies entspricht gleichzeitig dem Allzeithoch. Das ist sehr bullisch.  

Mit einem KUV (2025) von 17,5 und einem KGV (2025) von 103 ist sie die am höchsten bewertete Aktie unter den hier vorgestellten Unternehmen.

Die nächsten Quartalszahlen sollen am 01. Mai vorgelegt werden. Sie könnten den Ausbruch vom vergangenen Freitag bestätigen.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Yum! Brands (YUM)

ist ein globaler Fast-Food-Gigant, der einige der bekanntesten Restaurantketten weltweit betreibt. Die Marken unter dem Yum! Brands Dach sind: KFC (Kentucky Fried Chicken), Pizza Hut, Taco Bell (mexikanisch inspirierte Speisekarte mit Gerichten wie Wraps, Doritos und Tacos), The Habit Burger Grill (Hamburger und Pommes) und WingStreet (ein KFC-Ableger, der auf Hühnerflügel spezialisiert ist).

Yum! Brands, das 1997 gegründet wurde und im Laufe der Jahre die oben genannten Marken aufkaufte, betreibt heute über 58.000 Restaurants in mehr als 155 Ländern.

Die letzten Quartalszahlen wurden am 07. Februar veröffentlicht. Der Umsatz konnte auf Jahressicht um 10 % gesteigert werden, beim Gewinn je Aktie lag das Wachstum bei 6 %. Die Zahlen stellten den Startschuss für die aktuelle Aufwärtsbewegung dar. So kletterte die Aktie wieder über ihren gleitenden 200 Tagedurchschnitt. Am Freitag brach sie dann unter erhöhtem Volumen auf ein neues Allzeithoch aus. Das ist sehr bullisch.

Das KUV (2025) liegt bei 4,8, das KGU (2025) bei knapp 22. Das ist nicht mehr günstig.

Die nächsten Quartalszahlen sollen am 01. Mai präsentiert werden. Sie könnten für den nachhaltigen Ausbruch sorgen. Daher setze ich mir diese Aktie für den 01. Mai auf die Watchliste.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

 

Chipotle Mexican Grill Inc. 59,887 $ +1,71 %
Wingstop Inc. 331,740 $ -0,44 %
Sweetgreen 38,680 $ +2,06 %
Yum! Brands Inc. 133,544 $ +0,50 %
Bildherkunft: AdobeStock_518672113

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

553 Leser
497 Leser
341 Leser
341 Leser
274 Leser
182 Leser
167 Leser
166 Leser
5775 Leser
1462 Leser
1216 Leser
1107 Leser
1070 Leser
964 Leser
447211 Leser
410475 Leser
409662 Leser
348421 Leser
288939 Leser
278387 Leser
208411 Leser
183853 Leser
181572 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com