Chartanalyse Procter & Gamble: Konsumgüterriese mit perfektem Kapitalrendite-Schneeballsystem!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns die Aktie von Procter & Gamble an. Das Konsumgüterunternehmen ist mit über 403 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Die Aktie von Procter & Gamble (PG) erreichte im Januar 2022 die Kursmarke von 165,35 USD. Nach einem scharfen Rücksetzer bildete sich ein Doppeltopp aus. Im weiteren Jahresverlauf gaben die Kurse bis auf 122 USD nach. Dann folgte eine V-förmige Bewegung, welche der Startschuss für die weitere Erholung war. Bei 158 USD etablierte sich 2023 eine Widerstandszone. Diese konnten die Bullen Anfang diesen Jahres überwinden und die Kurse bis November auf neue Höchststände über 180 USD nach oben treiben. Aktuell läuft ein Rücksetzer, welcher sich durch die Drehung des Slow-Stochastik-Indikators in der Überbewertung angekündigt hatte. Ein erneuter Test der Aufwärtstrendlinie ist nun wahrscheinlich. Dreht die Aktie im Bereich der Unterstützungszone (158 bis 165 USD) wieder nach oben, könnte man bei attraktivem CRV eine Long-Position eröffnen.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 165 USD, SL unter 158 USD.
Das Konsumgüterunternehmen hat in den letzten 10 Jahren die riesige Summe von 147,8 Mrd. USD an seine Aktionäre zurückgegeben - 79,9 Mrd. USD durch Dividenden und 67,9 Mrd. USD durch Aktienrückkäufe. Das langweilige Haushaltswarenunternehmen kann ein so massives Kapitalrenditeprogramm durchführen, weil seine branchenführenden Marken in vielen wichtigen Konsumgüterkategorien vertreten sind. Die Preiskraft von Procter führt zu hohen Margen, welche die vieler seiner Mitbewerber übersteigen. Je höher die operative Marge, desto größer wird der Anteil des Umsatzes in Betriebsergebnis umgewandelt. Dadurch können mehr Aktien zurückgekauft werden und umso mehr Dividenden können auch ausgezahlt werden. P&G betreibt ein perfektes Kapitalrendite-Schneeballsystem. Am 12.12.2024 hat die Deutsche Bank ihre Kaufempfehlung für die Aktien von Procter & Gamble bestätigt und das Kursziel von 181 auf 192 USD erhöht.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.