Diese Neo-Darvas Aktie markiert den zweiten Pivotal News-Point infolge und dürfte jetzt ihre dreijährige Konsolidierung verlassen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader
Bevor wir uns heute eine Neo-Darvas Aktien ansehen, könnt ihr euch sogleich entscheiden, ob ihr den Artikel lieber lesen oder ob ihr ihn euch lieber auf You-Tube ansehen wollt.
Die Neo-Darvas-Strategie von TraderFox, geht auf den ungarischen Tänzer Nicolas Darvas zurück, der seine Erfolgsgeschichte in zwei Büchern niederschrieb. Sein Handelsansatz basiert auf einer Trendfolgestrategie. Ein berühmtes Zitat von Darvas beschreibt seine Strategie sehr gut. So sagte er einmal: "Der einzige solide Grund eine Aktie zu kaufen besteht darin, dass sie steigt!" In seinem 1960 erschienenen Bestseller "How I Made 2,000,000 $ in the Stock Market" beschreibt der Ungar in sehr unterhaltsamer Schreibweise wie er mit wenig Zeitaufwand während seiner Tanz-Karriere über 2.000.000 US-Dollar verdiente. Die Bücher von Nicolas Darvas liegen mittlerweile als deutsche Übersetzung vor.
Es gibt mehrere Gründe warum sich die Darvas-Strategie so großer Beliebtheit erfreut. Erstens verbirgt sich dahinter ein durchdachtes und logisches Konzept der Aktienauswahl. Zweitens war Nicolas Darvas ein sehr begabter Autor, der auf packende Art und Weise seine Vorgehensweise an der Wall Street beschrieb. Und drittens taugt Darvas als Vorbild für berufstätige Börsianer, die ebenfalls systematisch an der Börse Geld verdienen wollen. Darvas war professioneller Tänzer und ständig auf Tournee. Seine Börsengeschäfte tätigte er in den wenigen Stunden Freizeit, die ihm nach einem anstregenden Tag zur Verfügung standen.
Wir bei TraderFox haben ein Basis-Screening mit dem Namen Neo-Darvas entwickelt, das sich stark an dem Trendfolge-Ansatz von Nicolas Darvas orientiert. Dabei kommen nur Titel in Frage, die seit dem Halbjahrestief mindestens 70 % zugelegt haben und die in den letzten 20 Handelstagen ein neues 52-Wochenhoch markierten. Mit dem Neo-Darvas-Ansatz ist man als Trader also immer genau da, wo gerade die Musik spielt. Zu beachten ist allerdings, dass bei diesem Ansatz die Volatilität sehr hoch ist. Wie immer will ich darauf hinweisen, dass es sich bei dem Artikel nur um meine eigene Meinung handelt und der Artikel keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres darstellt. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet.
Nicolas Darvas setzte auf Aktien, die nahe ihrem Allzeit- oder Mehrjahreshoch notierten. Sei Credo lautete "kaufe teuer, verkaufe teurer". Dahinter steckt die Philosophie, dass sich Aktien in Trends bewegen. Wenn eine Aktie auf Allzeithoch notiert, muss dahinter ein fundamentaler Grund stecken. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser fundamentale Grund, die Aktie auch noch in einigen Wochen oder Monaten positiv beflügelt. Warum also sollte der Aufwärtstrend genau dann kippen, wenn wir kaufen? Ein wichtiges Element der Darvas-Strategie sind die sogenannten Darvas-Boxen. Darvas schreibt: "Bei einer Untersuchung des Aktiencharts konnte ich die Auswirkungen dieses Widerstandes in grafischer Form erkennen. Der Kurs eine Wertpapiers steigt auf ein bestimmtes Niveau. Dann, als ob er gegen eine unsichtbare Obergrenze stößt, prallt er wie ein Tennisball ab und landet auf dem Weg nach unten auf einem bestimmten Bodenniveau, prallt wieder nach oben ab, nur um wieder an den gleichen Widerstand wie zuvor zu stoßen. Ich begann zu verstehen, dass dieser Effekt eine oszillierende Bewegung innerhalb eng definierter Grenzen zur Folge hat, wie ein Gummiball, der in einem Glaskasten auf und ab springt. Natera, die gerade ein neues Up-Ga markiert hat und bei der man sehr schön die Ausbildung der Darvas-Boxen sehen kann, will ich heute vorstellen. Wie ich auf die Aktie aufmerksam wurde, zeige ich euch jetzt.
Und so gehe ich dabei vor!
Um das Template aufzurufen, melde ich mich bei www.traderfox.de an. Dann gehe ich auf das Tool AKTIEN-RANKINGS und wähle unter dem Reiter "Templates" das Neo-Darvas Basis-Screening aus. Das Tool AKTIEN-RANKINGS ist Teil der Abopaketes "TraderFox Morningstar" und ist für 25 € im Monat erhältlich. Infos findet ihr unter folgendem Link: https://aktie.traderfox.com
Als Nächstes lade ich das Template und schon werden mir die voreingestellten Kriterien angezeigt. Als Aktienuniversum dienen die 2000 volumenstärksten US-Aktien. Wenn ich jetzt auf "scannen" gehe, werden aktuell sehr viele Aktien, nämlich über 150 angezeigt. Ich habe ich dabei für das Unternehmen auf dem Platz 45 entschieden, weil mir die Aktie charttechnisch ebenfalls sehr vielversprechend erscheint.
RH Inc. [RH | WKN A2DJTU | ISIN US74967X1037] ist ein Einzelhandelsunternehmen, das im Luxussegment tätig ist. Die Firma vertreibt hochwertige Möbel, Beleuchtung, Textilien, Bad- und Kücheneinrichtungen sowie Gartenmöbel und -accessoires. Das Sortiment umfasst sowohl Innen- als auch Außenbereiche und richtet sich an Kunden, die Wert auf anspruchsvolles Design und Qualität legen. Neben dem Kerngeschäft im Bereich Home Furnishings bietet RH auch Design-Services an. Diese Dienstleistungen richten sich an individuelle Kunden sowie an Profis aus der Innenarchitektur und umfassen Beratung in Sachen Raumgestaltung und Einrichtung. RH betreibt zudem mehrere Galerien und Showrooms, in denen Kunden die Produkte in einem ansprechenden Ambiente erleben können. Die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei 8,30 Mrd. USD.
Quartalszahlen
Auf den TraderFox-Screen ist die Aktie aufgrund des letzten Up-Gaps gelangt, das am 12. Dezember generiert wurde. Der Auslöser ist in den Zahlen zum 3. Quartal/25 zu finden. So konnte der Umsatz YoY um 8,1 % 811,7 Mio. USD , bei einer Nachfragesteigerung von 13 %, zulegen, ein bemerkenswerter Erfolg angesichts des "schlechtesten Immobilienmarktes seit 30 Jahren", wie CEO Gary Friedman betonte. Besonders bemerkenswert: Im November beschleunigte sich das Wachstum weiter, mit einer Gesamtnachfrage, die um 18 % zulegte.
"Wir sind begeistert von der Dynamik in unserem Geschäft und sehen das als klares Zeichen für die Stärke unserer Marke", kommentierte CEO Gary Friedman. Für das 4. Quartal hob RH die Prognose an uns sieht ein Umsatzwachstum von 18 bis 20 % bei einer bereinigten operativen Marge von 12,2 bis 13,2 %. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatz von 3,29 Mrd. USD erwartet.
Wachstums-Check
Zu den wichtigsten Katalysatoren, für die nahe Zukunft dürfte die "Produkttransformation in einem Superzyklus", sein, wie es der CEO beschreibt. Das Unternehmen führt kontinuierlich neue Kollektionen ein, darunter 54, die kürzlich im RH Modern Sourcebook veröffentlicht wurden. Für 2025 sind weitere bedeutende Neuheiten geplant, die darauf abzielen, den Marktanteil in einer sich erholenden Wohnungsbauindustrie deutlich zu steigern. Dabei soll der Umsatz im kommenden Jahr auf etwa 3,5 Mrd. USD ansteigen.
Nach dem Wachstums-Check von TraderFox bekommt die Aktie aktuell gerade einmal 8 von 15 Punkten. Das ist nicht wirklich viel, wobei es aktuell vor allem beim Wachstum sowohl beim EPS als auch dem Umsatz mangelt. Allerdings ist ja gerade hier wieder Besserung für das kommende Jahr in Sicht. Der Gewinn je Aktie dürfte im nächsten Jahr sprunghaft ansteigen. Soll er in diesem Jahr bei 8 USD liegen, wird für das kommende Jahr ein Gewinn je Aktie von 13,18 USD erwartet. Dabei ist die Bewertung in den letzten zwei Jahren deutlich zurückgekommen. Das KUV liegt nur noch bei 2,3.
Was mir allerdings nicht gefällt ist die Verschuldung. Dafür gibt es ebenfalls einen Punkt Abzug. Die Nettoverschuldung beträgt aktuell 2,3 Mrd. USD. In Anbetracht der Marktkapitalisierung von 8 Mrd. USD ist dies nicht gerade wenig.
Wachstums-Chancen und Risiken
Neben der kontinuierlichen Einführung neuer Produkte investiert RH stark in seine physische Präsenz. Geplante Eröffnungen ikonischer Galerien in globalen Schlüsselmärkten wie Paris, London und Mailand sollen das Unternehmen als Maßstab für Luxus etablieren. Diese Flaggschiff-Standorte werden vom CEO Friedman als "die dramatischsten und markenprägendsten Erlebnisse" beschrieben.
Ein zentraler Bestandteil der Vision von RH ist die Weiterentwicklung des Unternehmens zu einer "Plattform für Geschmack", die über die klassische Positionierung als Möbelmarke hinausgeht. Diese Plattform ermöglicht es, verschiedene ästhetische Stile und Marktsegmente zu bedienen, was das adressierbare Marktpotenzial erheblich erweitert. Im Rahmen dieser Strategie plant RH für 2025 eine bedeutende Markenerweiterung, die laut Friedman das Potenzial hat, einen ähnlichen Wert wie das bisherige Geschäft zu schaffen.
Ein besonders hervorzuhebendes Projekt ist die Expansion der Marke Waterworks, dem führenden Anbieter für luxuriöse Bad- und Küchenausstattung. Mit der Integration in die RH-Plattform und der Einführung von Waterworks-Galerien erwartet das Unternehmen, diese Sparte zu einem globalen Milliarden-Dollar-Geschäft auszubauen.
Neben der Verschuldung liegen die größten Risiken wohl in potenziellen Zollerhöhungen. RH bezieht rund 22 % seiner Produkte über Importe aus China. Bei neuen Gebühren würde das die Umsatzkosten von RH weiter belasten, wobei ich denke, dass RH auch in der Lage wäre, seine Lieferanten von China in andere asiatische Länder zu verlagern.
Kursentwicklung
Die Aktie von RH befindet sich seit etwa drei Jahren in der Konsolidierung. Das Hoch wurde im Jahr 2021 bei 745 USD markiert. Dabei gefällt mir das Chartbild jetzt sehr gut, weil mit dem Ausbruch über den Widerstand bei 400 USD die Bodenbildung abgeschlossen sein könnte und es im kommenden Jahr möglich erscheint, dass die alten Hochs wieder angelaufen werden.
Wie im Tageschart zu sehen, konnte die Aktie von RH in den letzten Monaten bereits das zweite Up-Gap aufgrund besserer Quartalszahlen generieren. Jetzt bildetet die Aktie eine Darvas-Box aus. Nach dem klassischen Einstieg nach Darvas würde man hier abwarten, bis die Aktie die Box bei 457 USD verlässt. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, einer erste Position aufzubauen, wenn die untere Begrenzung bei 410 USD angelaufen wird. Vervollständigen würde ich die Position dann beim Ausbruch auf ein neues Hoch.
Tipp: Wenn ihr keine Webinaraufzeichnungen und Videos mehr verpassen wollt, dann abonniert jetzt unseren Youtube-Kanal und drückt das Glockensymbol. Damit
bekommt ihr eine Benachrichtigung, wenn von uns ein neues Video erscheint!
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Bis zum nächsten Mal
Andreas Haslinger
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.de
Aktien-Rankings: https://rankings.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Haftungsausschluss: Dieses Format dient ausschliesslich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Aufklärung über mögliche Interessenkonflikte:
Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: City, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.
TraderFox-Redakteure klären im Artikel über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich gennant und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.
Eigenpositionen:
Verantwortlicher Redakteur Andreas Haslinger: Keine