Tracking Anlagetrend BigCaps: Amazon, Meta, Chipotle Mexican Grill.
Liebe Leser,
die aktuelle Berichtssaison beginnt und es ist an der Zeit, einige BigCaps zu tracken, denn genau sie werden in den kommenden Tagen einen großen Einfluss auf die Gesamtmarktstimmung haben. Abgesehen davon haben wir nun am Markt eine interessante Situation, wo Einiges entweder auf eine nachhaltige Rebound-Bewegung oder zumindest auf eine richtig dynamische Bärenrally hindeutet. Gesondert negativ ist in diesem Fall die Geopolitik zu erwähnen, wobei das Risiko eines neuen Großkriegs in der Nahost-Region mit all seinen wirtschaftlichen Folgen immer größer wird. Offen bleibt auch die Frage der Zinspolitik der FED, was für zusätzliche Verunsicherung sorgt.
US-Wirtschaft wächst
Positiv ist in diesem Zusammenhang jedoch das besser als erwartete Wirtschaftswachstum in den USA im vergangenen 3. Quartal zu erwähnen. Nach Angaben des US-Handelsministeriums wuchs das US-BIP am Ende des letzten Quartals um 4,9 %. Die Daten übertrafen die Erwartungen der Ökonomen von 4,3 % und lagen deutlich über der Wachstumsrate von 2,1 % im zweiten Quartal 2023. Experten stellen fest, dass die US-Wirtschaft überraschend schnell wächst, obwohl die Zinssätze im Land den höchsten Stand der letzten 22 Jahre erreicht haben. Die Analysten gehen jedoch davon aus, dass sich das hohe Tempo des Wirtschaftswachstums bis Ende des Jahres nicht fortsetzen wird, da die US-Wirtschaft mit einer Reihe von Gegenwinden konfrontiert ist, darunter ein starker Anstieg der Renditen von US-Staatsanleihen und die Wiederaufnahme der Zahlungen von Studienkrediten.
Tracking BigCaps
Was die BigCaps angeht, so sind es v.a. die Aktien von Amazon (AMZN), Chipotle Mexican Grill (CMG) und Microsoft (MSFT), die wir als erstes tracken werden. All diese Unternehmen haben besser als erwartete Zahlen vorgelegt, und zwar in der Zeit, wo viele Investoren skeptisch geworden sind. Legen wir also los.
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US1696561059/LS/chipotle-mexican-grill-inc/aktien-67428-67654
Auf der Jagd nach Cloud-Marktanteilen
Den Anfang macht heute die Aktie von Microsoft (MSFT), die nach den starken Q-Zahlen Richtung eines neuen Allzeithochs läuft. Als Wachstumstreiber erwies sich erneut die starke Performance des Cloud-Geschäfts, das als einer der wichtigsten und vor allem den zukunftsträchtigsten Wachstumstreibern der Konzernentwicklung fungiert. Das Azure-Cloud-Geschäft von Microsoft verzeichnete im Septemberquartal ein Umsatzwachstum von 29 % und war damit schneller als von Analysten geschätzt, was zum Teil auf das Interesse von Unternehmenskunden an neuen Produkten der künstlichen Intelligenz zurückzuführen ist. Microsoft hat es tatsächlich geschafft, den Konkurrenten Marktanteile im Cloud-Business abzunehmen und ist nun die Nummer zwei auf dem Markt, hinter Amazon, aber vor Google.
KI ist der Wachstumstreiber des Cloud-Geschäfts
"Mit Copiloten machen wir das Zeitalter der KI für Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt real", sagte Satya Nadella, Chairman und Chief Executive Officer von Microsoft. "Wir setzen KI schnell auf jeder Ebene des Tech-Stacks und für jede Rolle und jeden Geschäftsprozess ein, um die Produktivität unserer Kunden zu steigern," führte er weiter aus, was die bereits bekannte MSFT-KI-Story erneut bestätigt. Das neue Interesse an der Entwicklung und Ausführung von KI-Anwendungen hat mit ziemlicher Sicherheit die jüngsten Unternehmensentscheidungen darüber beeinflusst, mit welchem Cloud-Partner man einen Vertrag abschließen möchte. Und gerade Microsoft bietet aktuell zahlreiche Möglichkeiten an, mit einer Reihe von KI-Tools zu arbeiten, und hat sich aufgrund seiner Partnerschaft mit OpenAI, dem beliebten ChatGPT-Programm zur Generierung von Inhalten, einen Ruf als Marktführer in diesem aufstrebenden Bereich erworben. Genau diese Allianz trug letztendlich dazu bei, das Wachstum neuer Kunden anzukurbeln. Am besten sieht man dies an der Entwicklung des Cloud-Services namens Azure OpenAI, mit dem Microsofts Cloud-Kunden die Technologie des Startups für ihre eigenen Anwendungen nutzen können unterstützt. Hier zog man bereits mehr als 18.000 Kunden an, womit man das zukünftige Fundament für wiederkehrende Erlöse weiter erfolgreich ausbauen kann.
Die Installation einer brauchbaren Gaming-Sparte scheint nun abgeschlossen zu sein
Ebenfalls positiv war die Entwicklung im Bereich Gaming rund um die Xbox-Spielkonsole. Segment-Umsätze stiegen dank dem Release vom lang erwarteten Bethesda-Videospiel Strafield um 13 %. Gleichzeitig hat der Konzern nun endgültig grünes Licht für die Übernahme von Activision Blizzard bekommen und hat diese auch rasch abgeschlossen, was die Performance des MSFT-Game-Segments demnächst signifikant verbessern dürfte. Grund dafür ist eine Menge vom Game-Content, den man nun ganz einfach dem XBOX-Abo Game Pass hinzufügen kann. Zur Erinnerung. Mit der Übernahme von Activision Blizzard bekam MSFT das hervorragende Mobile-Game-Geschäft rund um die ATVI-Sparte King; eine hochprofitable Never-Ending-Story rund um Call of Duty (Activision-Sparte) und die immer noch kriselnde Blizzard-Sparte mit einer Menge IP und Potenzial bei den Franchisen wie Diablo, World of Warcraft, StarCraft, Owerwatch etc., der man nun ganz einfach eine richtige Richtung vorgeben soll. Die Analysten haben das erreichte Resultat honoriert und ihre Kursziele für die MSFT-Aktie auf bis zu 450 USD (Goldman) angehoben.
Der E-Commerce-Gigant
Eine hervorragende Quartalsperformance sehen wir weiterhin beim E-Commerce-Giganten mit großen Cloud-Ambitionen Amazon (AMZN). Andy Jassy, Chief Executive Officer von Amazon, sagte am in der Telefonkonferenz gegenüber den Analysten, dass generative KI eine Chance im Wert von "Dutzenden Milliarden" von Dollar für Amazon Web Services (AWS) darstellt, dies ist die Cloud-Sparte des Unternehmens, die er in seiner vorherigen Funktion leitete. Das AWS-Umsatzwachstum lag bei 12 % und blieb damit etwa im gleichen Tempo wie im Vorquartal. Das Betriebsergebnis lag jedoch rund 1,3 Mrd. USD über den Erwartungen der Analysten, was die operative Marge für die Cloud-Sparte auf den höchsten Stand seit dem ersten Quartal 2022 trieb.
Konsumklima ist weiterhin gut
Sonst stieg der Nettoumsatz von Amazon im vergangenen dritten Quartal um 13 % auf 143,1 Mrd. USD gegenüber 127,1 Mrd. USD im dritten Quartal 2022. Der Umsatz im Segment Nordamerika stieg im Jahresvergleich um 11 % auf 87,9 Mrd. USD. Der Umsatz des internationalen Segments stieg im Vergleich zum Vorjahr um 16 % auf 32,1 Mrd. USD, was einem Anstieg von 11 % auf währungsbereinigter Basis entspricht. Der Betriebsgewinn stieg von 2,5 Mrd. USD im dritten Quartal 2022 auf 11,2 Mrd. USD. und so lag auch das EPS von 0,94 USD (inkl. Rivian-Einfluss) über den erwarteten 0,58 USD. "Wir hatten ein starkes drittes Quartal hinter uns, da unsere Servicekosten und Liefergeschwindigkeiten in unserem Ladengeschäft einen weiteren Schritt nach vorne machten; sich unser AWS-Wachstum weiter stabilisierte, unsere Werbeeinnahmen deutlich stiegen und das Gesamtbetriebsergebnis und der freie Cashflow ebenfalls gewachsen sind." sagte Andy Jassy, CEO von Amazon. Eine weitere Chance auf die Margensteigerung sieht man u.a. in der Automatisierung der Waren-/Lagerlogistik, was wir vermutlich schon in den kommenden Q-Perioden sehen werden.
Der mexikanische Top-Performer
Die Nummer drei ist heute der Top-Performer aus dem Fast-Food-Segment,- Chipotle Mexican Grill (CMG), die nur wenige Prozentpunkte unter dem aktuellen Allzeithoch notiert. CMG übertraf die Markterwartungen für die Quartalsergebnisse, da die unerschütterliche Nachfrage nach seinen Burritos und Reisschüsseln, sowie ein starker Schub durch zeitlich begrenzte Werbeaktionen dazu beitrugen, einer breiteren Schwäche in der Restaurantbranche zu trotzen. Der Restaurantverkehr hat sich in der gesamten Branche verlangsamt, aber das äußerst beliebte Carne Asada Menü von Chipotle kehrte im September für eine begrenzte Zeit auf die Speisekarten zurück und trug dazu bei, die Kundenfrequenz in den Filialen zu steigern.
Loyalität + Qualität und Besonderheit = steigende Gewinne
Das Unternehmen hat auch auf sein Belohnungsprogramm gesetzt, um die Transaktionen durch gezielte Werbeaktionen zu steigern, und die Schulung seiner Mitarbeiter verstärkt, um die Effizienz in den Filialen zu steigern. Die Trends seien im Oktober bisher stark geblieben, sagte CEO Brian Niccol in einer Telefonkonferenz und fügte hinzu, dass sich selbst Verbraucher mit niedrigerem Einkommen "wirklich gut" hielten. Chipotle erhöhte ja die Preise im Oktober um 3 %, nachdem man die Preiserhöhungen über ein Jahr lang ausgesetzt hatte.
Die negative Wirkung der Gewichtsabnahme-Medikamente blieb aus
Chipotle sagte, man habe keine wesentlichen Auswirkungen von Medikamenten zur Gewichtsabnahme gesehen. Während Verbraucher, die Medikamente wie Ozempic, Wegovy etc. zur Gewichtsreduktion einnehmen, "ist es wichtig, dass die Kalorien, die sie doch zu sich nehmen, aus gesunden Lebensmitteln stammen. Und das ist es, was wir bieten... Wir sind also immer noch gut positioniert, auch für diejenigen, die sich dafür entscheiden, die auf Medikamente zur Gewichtsreduktion zu nehmen", sagte Niccol in einem Interview. Und so stieg der vergleichbare Umsatz der in Kalifornien ansässigen Kette stieg im dritten Quartal um 5 % und übertraf damit 4,46 %, die die Analysten im Durchschnitt erwartet hatten. Das EPS von 11,36 USD fiel ebenfalls besser als die erwarteten 10,55 USD aus. Für das angelaufene vierte Quartal prognostiziert CMG ein vergleichbares Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Bereich, verglichen mit Schätzungen eines Anstiegs von 5,38 %. Damit scheint also auch diese trendstabile Story weiterhin vollkommen intakt zu sein.
Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: besitzt derzeit Aktien von Amazon (AMZN), die im Text mitangesprochen wurden