aktien Suche

Wie der Mensch zum Cyborg wird – und warum diese Unternehmen davon profitieren!

NULL
"Lauf Forrest, lauf! Vergiss deine Schienen und lauf!" Mit diesen Worten verändert sich das Leben des Forrest Gump im gleichnamigen Film schlagartig. Einem Menschen mit Gehbehinderung fallen die Schienen ab, sodass er sich zum Profisportler, Kriegshelden und Entrepreneur entwickeln kann. Während diese Geschichte 1994 neben Millionen eroberter Herzen auch sechs Oscars und drei Golden Globes gewann, gibt es im echten Leben für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen selten einen so positiven Fortschritt. Ob Amputationen, Muskelerkrankungen oder schlichtweg altersbedingte Gliederschwäche- es gibt viele Gründe, weshalb Menschen in ihrer Beweglichkeit stark eingeschränkt sein können. Weltweit wird allein die Zahl von Menschen im Rollstuhl auf ca. 90 Millionen geschätzt.

Doch seit ein paar Jahren gibt es Hoffnung für viele Betroffene. Der technologische Fortschritt ermöglicht es uns nicht nur, Haushaltsrobotern die Arbeit wie das Staubsaugen zu überlassen, sondern stellt dank neuen 3D-Druck Technologien und stärkeren Lithium Akkus auch die Weichen dafür, dass sich Kosten für körperspezifisch angepasste Prothesen und sogenannte Exoskelette in den letzten Jahren stark verringert haben. Exoskelette sind an Unterkörper und Beinen angebrachte, tragbare Roboter, die sogar querschnittsgelähmten Menschen wieder auf die Beine helfen können.
ex1

Exoskelett für den Unterkörper, Quelle Cyberdyne

Während viele börsengelistete Unternehmen, die sich allein den Exoskeletten widmen (wie z. B. ReWalk Robotics) durch die Notwendigkeit hoher Investitionen und einem eher geringeren Budget meist schwächere Performances nachweisen können, sind für uns Börsianer vor allem die Big Player des Tech-Geschäfts interessant, die sich in diesem Feld engagieren. 5 der größten Kandidaten in diesem Bereich sind Parker Hannifin (20 MRD USD Marktkapitalisierung), Panasonic (26,5 MRD USD Marktkapitalisierung), Honda (58 MRD USD Marktkapitalisierung), Hyundai (32 MRD USD Marktkapitalisierung) und natürlich Lockheed Martin (77 MRD USD Marktkapitalisierung).

Das Maschinenbau-Unternehmen Parker Hannifin aus Cleveleand, Ohio, ist spezialisiert auf Motion-Control-Technologien, die u. a. in der Luft- und Raumfahrt sowie der Prozessteuerung Anwendung finden. Im Bereich der Exoskelette ist PH seit 2013 aktiv. Im Juli 2013 gab das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Prothesenspezialisten Freedom Innovations LLC bekannt. Das daraus entstandene Exoskelett Indego erhielt 2015 die europäische CE Zertifizierung und wird für den therapeutischen und den privaten Einsatz vertrieben. Auch in den USA wurde Indego von der Food and Drug Administration (FDA) zum Einsatz freigegeben. Zwar besitzt Indego zurzeit ein Preisschild von 80,000 USD, doch die Kostensenkung in der Herstellung durch 3D Druck und Co. könnte das schon bald ändern.

parker

Auch Panasonics Tochterfirma ActiveLink arbeitet an auf Robotik basierenden Teilanzügen wie den Assist Suit AWN-03 für Hüft- und Rückenunterstützung oder sogar dem weichen, westenartigen Exoskelett Power Jacket – REALIVETM , mit dem Patienten, z. B. nach Infarkten, Bewegungen neu erlernen können.

ex2ex3

Links: Assist Suit AWN-03, Quelle: IBTimes; Rechts: Power Jacket - REALIVETM, Quelle: Exoskeleton Report

Dass neben Panasonic auch der japanische Automobilhersteller Honda an der Fusion von Mensch und Maschine tüftelt, beweist nur erneut, dass die Japaner in Sachen Robotik eine weltweit führende Rolle einnehmen. Hondas an der Hüfte befestigte Leichtbau-Gehhilfe analysiert mittels Hüftwinkelsensoren verschiedene Bewegungsdaten und sendet diese an einen integrierten Mikrocomputer. Der Computer aktiviert daraufhin verschiedene Motoren, welche ggf. Asymmetrien entgegenwirken, sodass die optimalen Gehbewegungen vom Patienten verinnerlicht werden können. Honda hat für sein Exoskelett ein Leasingmodell im Angebot, welches Krankenhäusern für lediglich 400 USD monatlich die Möglichkeit gibt, Patienten schneller wieder auf die Beine zu helfen.
Natürlich darf neben der Aufzählung japanischer Technologieunternehmen auch der koreanische Hyundai Konzern nicht fehlen. Mit den Produkten H-Wex und H-Mex hat Hyundai zwei Produkte im Portfolio, die mittels Spielkonsolen-ähnlichen Knöpfen bedient werden sollen. Schon 2018 will Hyundai in Korea und den USA die nötigen Zertifizierungen erlangen, um zwischen 2019 und 2020 erste Patientenstudien durchführen zu dürfen.

ex4

H-Mex Test in Las Vegas, Quelle: extremetech.com

Auch der 77 MRD USD schwere Luftfahrt-, Rüst- und Energie-Gigant Lockheed Martin, der zuletzt u. a. durch seine Erfolge im Bereich der Drohnentechnologie im Gespräch war, beschäftigt sich seit einiger Zeit mit hydraulischen Exoskeletten. Allein schon der Name HULC (Human Universal Load Carrier) veranschaulicht jedoch, dass es hierbei vorrangig um die Erweiterung menschlicher Kraft gehen dürfte, als um die Genesung gelähmter Menschen. Bis zu 100 Kilogramm sollen mit HULC über längere Strecken getragen werden können. Trotz des Zusatzgewichts stieg die Kondition von bisherigen Probanden an, da sie im Vergleich zu vorher 5-15% weniger Sauerstoff verbrauchten. Während HULC sich also vor allem im militärischen Bereich lohnen dürfte, zielt Lockheed mit dem nur 10.000 USD teuren Exoskelett Fortis vor allem auf den Industriemarkt ab. Fortis soll Industriearbeitern zusätzliche Kraft geben, um ergonomischer schwere Arbeiten verrichten zu können.

Mit dem medizinischen Bedarf von 90 Millionen Rollstuhlfahrern und der Anwendung in Industrie und Militär ist der Bereich der Exoskelette ein Markt mit extremem Potential. Wenn eines der genannten Unternehmen es schaffen sollte, hier einen vergleichsweise günstigen und massentauglichen Ansatz zu verwirklichen, dürfte der finanzielle Erfolg gigantisch sein.

Hinweis: Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Die Aktien aus dem Bereich der Robotik haben wir in unseren täglichen Screening-Prozessen.

Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

> Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!
Bildherkunft: Fotolia: #115228857

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com