aktien Suche

Die Weisheiten des William O’Neil

Viele Trader rund um den Globus und auch wir im Hause TraderFox wurden maßgeblich von William J. O’Neil und seiner Anlagestrategie "CAN SLIM" beeinflusst. Ein Exemplar seines Buches "How to Make Money in Stocks" darf in keiner Börsenbibliothek fehlen. Der Weltrekord-Trader Dan Zanger, der während der New Economy innerhalb von 23 Monaten aus knapp USD 11.000,00 mehr als USD 42 Mio. machte, kam erst durch ein Seminar bei O’Neil zum Trading und hat eigenen Angaben zufolge das O’Neil-Buch mehrmals gelesen; einige Passagen sogar mehr als 30 Mal.

CAN SLIM

Die bereits oben erwähnte "CAN SLIM"-Methode setzt sich aus verschiedenen Merkmalen zusammen, welche eine erfolgversprechende Aktie aufweisen muss, um für einen Kauf in Frage zu kommen. Jeder Buchstabe in "CAN SLIM" steht für eines dieser Merkmale.

C – Current quarterly earnings per share
A – Annual earnings
N – New products, new management, and new highs
S – Supply and demand.
L – Leaders and laggards
I – Institutional ownership
M – Market direction

Für jedes dieser Merkmale stellt O’Neil verschiedene Kriterien auf. So geht es beispielsweise bei Leaders and laggards darum, ob das jeweilige Unternehmen ein Branchenführer ist, der mit innovativen Produkten und Lösungen vorangeht oder eher aus der zweiten Reihe kommt und lediglich kopiert, was die Konkurrenz vorgibt. Anhand dieses 7-teiligen Selektionsprozesses ist es William O’Neil bereits während seiner Zeit als Aktienhändler bei Hayden, Stone & Company gelungen, bessere Gewinne als alle anderen Trader im Haus zu erwirtschaften. Wohlgemerkt war O’Neil zu dieser Zeit in seinen Zwanzigern und trat gegen langjährige Wertpapierhändler an, die auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen konnten.

Das Imperiumwilliam-j-oneil

1963 gründete O’Neil seine eigene Brokerage-Firma William O’Neil & Co. Er wurde im selben Jahr gerade mal 30 Jahre alt, was ihn zur jüngsten Person machte, die jemals einen Sitz an der NYSE hatte. 1972 kam dann der legendäre und nach wie vor erhältliche Chartservice "Daily Graphs" zum Produktportfolio O’Neils hinzu (wurde zur Analysesoftware weiterentwickelt und trägt heute den Namen MarketSmith). Damals lieferte man Bücher voll mit Charts an die Abonnenten, was mit hohen Kosten für Material, Druck und Lieferung verbunden war. Der findige William O’Neil nahm das als Aufhänger, sein Imperium zu erweitern und gründete O’Neil Data Systems Inc. Er stieg damit in den Hochgeschwindigkeitsdruck ein und war selbst sein bester Kunde. 1984 gründete er dann die Business Zeitschrift Investor’s Business Daily.
Der 83-Jährige O’Neil ist nach wie vor an den Märkten aktiv und hat über die Jahre durch seine verschiedenen Unternehmen und vor allem durch seine Anlagestrategie ein Vermögen von geschätzten USD 2,3 Mrd. angehäuft. Was können wir von ihm lernen? Lesen Sie im Folgenden seine besten Zitate.

Zitate

  • "Diversifikation begünstigt die Ignoranz."
  • "Ein erfolgreicher Anleger lernt, das zu tun, was die meisten Anleger nicht zu tun bereit sind."
  • "Das ganze Geheimnis des Börsenerfolgs besteht darin, so wenig wie möglich zu verlieren, wenn man falsch liegt."
  • "Meine Philosophie ist, dass alle Aktien schlecht sind. Es gibt keine guten Aktien, es sei denn sie steigen im Preis. Wenn sie stattdessen nach unten gehen, musst du schnell deine Verluste begrenzen. Verluste laufen zu lassen ist der schlimmste Fehler, den ein Investor begehen kann."
  • "Eines der großen Paradoxe des Aktienmarktes ist, dass das, was zu hoch scheint, normalerweise weiter steigt und das, was zu tief scheint, normalerweise weiter fällt."
  • "Die Mehrheit der unerfahrenen Investoren hält stur an ihren Verlusten fest, wenn sie klein und verkraftbar sind. Sie könnten billig aussteigen, aber sie sind emotional und menschlich, sie warten und hoffen bis der Verlust viel größer wird und ihnen teuer zu stehen kommt."
  • "Das erste, was ich lernte, um eine grandiose Performance zu erzielen, war nicht Aktien nahe ihrer Tiefpunkte zu kaufen, sondern Aktien zu kaufen, die aus guten Konsolidierungen nach oben streben und neue Hochs machen."
  • "Ich habe noch nie einen erfolgreichen Pessimisten getroffen."
  • "90% der Leute am Aktienmarkt, Professionelle und Amateure gleichermaßen, haben einfach nicht ihre Hausaufgaben gemacht."
  • "Wenn du ein Aktienportfolio dein Eigen nennst, musst du lernen, die schlechtesten Werte zuerst zu verkaufen und die Gewinner etwas länger zu halten."
  • "Vergiss den Spruch 'kaufe tief, verkaufe hoch'."

 

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

554 Leser
547 Leser
507 Leser
430 Leser
379 Leser
353 Leser
344 Leser
342 Leser
335 Leser
322 Leser
2399 Leser
2397 Leser
2076 Leser
1930 Leser
1802 Leser
1586 Leser
1429 Leser
1421 Leser
1399 Leser
1396 Leser
4868 Leser
3877 Leser
3569 Leser
3226 Leser
2621 Leser
2291 Leser
2085 Leser
1945 Leser
1899 Leser
464145 Leser
422600 Leser
420402 Leser
360700 Leser
311158 Leser
297836 Leser
217136 Leser
186164 Leser
183397 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com