Abivax: Im Kampf gegen COVID-19 geht es voran!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Das Biotechnologieunternehmen Abivax ist auf die Mobilisierung des körpereigenen Immunsystem bei der Behandlung von Patienten mit viralen Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Krebs spezialisiert. Der am weitesten entwickelte Wirkstoff des Unternehmens ABX464 befindet sich zurzeit in Phase II der klinischen Entwicklung zur Heilung von Patienten mit HIV.
Nun wurde gestern bekannt, dass der Wirkstoff ABX464 vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zur klinischen Prüfung mit COVID-19-Patienten zugelassen wurde. Bei ABX464 handelt es sich laut Unternehmen um den einzigen Wirkstoffkandidaten mit potentieller Dreifach-Wirkung zur Behandlung von COVID-19, was bedeutet, dass das Medikament sowohl antiviral als auch entzündungshemmend und gewebeheilend wirkt. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich bei der Studie um eine placebokontrollierte Studie zur frühzeitigen Behandlung von 1.034 älteren COVID-19 bzw. Hochrisikopatienten, wofür 200 in Deutschland rekrutiert werden sollen. Dabei soll mit der Studie rausgefunden werden, ob ABX464 die häufig auftretende Überreaktion des Immunsystems verhindern kann, die zur gefährlicher Atemnot führt.
Wenngleich die Ergebnisse, laut Unternehmen, erst nächstes Jahr zu erwarten sind, springt der Kurs an und eine Trendfortsetzung könnte zügig eingeleitet werden. Allerdings sollte bei einem Einstieg klar sein, dass es sich bei Abivax, mit einer Marktkapitalisierung von 250 Mio. Euro um ein sehr spekulatives Investment handelt.