Chartanalyse Chevron: Niedrige Bewertung – Citigroup mit Kaufempfehlung!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von Chevron. Der Öl- und Gaskonzern ist mit über 297 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Die Aktie des Öl-Multis Chevron (CVX) erreichte im November 2022 das Rekordhoch von 189,68 USD. Danach folgte eine ausgedehnte Seitwärtsbewegung, wo sich zunächst bei rund 149 USD die untere Unterstützung ausgebildet hatte. Im Oktober 2023 sahen wir dann einen bärischen Impuls und die Kurse fielen unter 140 USD. Der darauffolgende Erholungsversuch endete im Mai diesen Jahres an der Abwärtstrendlinie. Im September konnte man die Öl-Aktie bei 135 USD einsammeln. Mit der jüngsten Aufwärtsbewegung haben die Bullen jetzt nicht nur die 40-Wocheline zurückerobert, sondern auch die Abwärtstrendlinie überwunden. Mittlerweile notiert der Slow-Stochastik-Indikator im überkauften Bereich. Wenn es noch über die Hürde bei 172 USD geht, wäre der Weg in Richtung des Rekordhochs frei. Nach unten bietet der GD-40 sowie die Unterstützungen bei 149 und danach bei rund 140 USD Auffangbereiche.
Bevorzugtes Szenario: Direkter Long-Einstieg, SL unter 149 USD.
Die Citigroup hat am 26.11.2024 die Papiere von Chevron von Neutral auf Kaufen hochgestuft. Positive Katalysatoren sind die Wachstumsaussichten bei der Exploration in Namibia und die wertneutrale Betrachtung des Hess-Deals. Mit Übernahme des Rivalen setzt Chevron weiter stark auf fossile Brennstoffe. Citi ist der Meinung, dass Chevron mit einem historisch großen Abschlag zu Exxon gehandelt wird. Grund für den Ausverkauf bei Chevron war der Zeitpunkt der Übernahme und die Unsicherheit über den Ausgang des Schiedsverfahrens der Hess-Transaktion. Aufgrund der starken Wachstumsaussichten könnte Chevron jetzt eine attraktive Investitionsmöglichkeit sein. Das Kursziel für die Aktien des Öl- und Gaskonzerns hat die Citi um 40 USD auf 185 USD erhöht. Die niedrige Bewertung von Chevron schützt die Anleger vor einem größeren Abwärtsrisiko und auch die Dividendenrendite von 4 % ist attraktiv.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.