Das Fintech Alkami überzeugte zuletzt mit starken Quartalszahlen - Gelingt jetzt der Base-Breakout auf ein neues Hoch?
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Alkami Technology, mit einer Marktkapitalisierung von 2,6 Mrd. USD, ist ein Fintech und bietet eine digitale Banking-Plattform, die es Finanzinstituten ermöglicht, ihren Kunden maßgeschneiderte und innovative digitale Erlebnisse zu bieten, um so die Kundenbindung zu erhöhen. Die Aktie ist noch nicht lange an der Börse gelistet. Das IPO war im Jahr 2021 wobei der Eröffnungskurs bei 41 USD gelegen hatte. Druck auf die Aktie gab es im letzten Jahr, auch weil das Unternehmen bislang nicht rentabel ist. Das soll sich jetzt aber ändern.
So will das Unternehmen in diesem Jahr profitabel werden. Die Zahlen zum 1. Quartal, die am 1. Mai veröffentlicht wurden, lagen sowohl beim Umsatz von 76,1 Mio. USD also auch dem Verlust von -0,12 USD, über den Erwartungen. Das Unternehmen setzt aktuell seinen Schwerpunkt auf Crossselling und die Expansion in den Bankenmarkt. Dabei sagte das Management bei Vorlage der Q1-Zahlen, dass man zudem eine große Chance bei der Datenplattform sehe, KI voranzutreiben. Dabei stieg die Kundenanzahl von 15,1 Mio. Kunden im Vorjahresquartal auf aktuell 18,1 Mio. Kunden an.
Die Aktie eröffnete nach Vorlage der Quartalszahlen mit einem Up-Gap. Dies wurde über die letzten Tage auskonsolidiert. Jetzt bietet sich die Möglichkeit eines Einstiegs mit gutem CRV. Das Risiko würde ich im Bereich von 24,50 USD begrenzen, was aktuell 2 USD entspricht. (ALKT)