Diagnostik-Spezialist Agilent beendet nach überzeugenden Q3-Zahlen die Konsolidierung!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Übernahmen erweitern den adressierbaren Markt bereits auf über 65 Mrd. USD. Erst im August verstärkte sich das Unternehmen mit der Übernahme von Polymer Standards Service (PSS), um das Produktportfolio in der chemischen und biopharmazeutischen Industrie für die Analyse natürlicher und synthetischer Polymere wie Nukleinsäuren, Proteine, Polysaccharide und synthetischer Kunststoffe zu erweitern. Im letzten Jahr wurden Resolution Bioscience und BioTek Instruments aufgekauft, um das Angebot im Bereich Next-Generation-Sequencing (NGS) für Krebsdiagnostik und Präzisionsmedizin sowie die Zellanalyse zu vergrößern.
Die Ergebnisse des dritten Quartals sorgen heute für einen neuen Aufwärtsimpuls. Der Umsatz konnte um 8,5 % auf 1,72 Mrd. USD zulegen, wobei der Analystenkonsens nur mit 1,61 Mrd. USD gerechnet hat. Auch der Gewinn je Aktie verbesserte sich um 21,8 % auf 1,34 USD (Konsens: 1,18 USD). Vor allem die Biowissenschaften und die Chemie- und Energiesparte waren wichtige Treiber, wo mitunter fortschrittliche Materialien für Halbleiter und Batterien die Nachfrage stützen.
Auf Jahresbasis sollen die Erlöse nicht mehr bei 6,67 bis 6,73 Mrd. USD, sondern bei 6,75 bis 6,775 Mrd. USD liegen, was einem Wachstum von etwa 7 % entspricht. Die Gewinnspanne wird von ursprünglich 4,86 bis 4,93 USD auf 5,06 bis 5,08 USD je Aktie nach oben angepasst. Damit liegt das KGV bei rund 30. Heute könnte die Konsolidierung der letzten Wochen nach oben hin aufgelöst werden.