aktien Suche

Berkshire Hathaway kauft Anteile an Domino’s Pizza! Warren Buffet sehr zurückhaltend bei Neuinvestitionen!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Berkshire Hathaway (BRK/B, BRK/A) beteiligte sich im 3. Quartal an Domino’s Pizza (DPZ) und kaufte 1,277 Mio. Aktien, die am 30. September 2024 etwa 550 Mio. USD wert waren, wie aus einer vierteljährlichen Einreichung der jüngsten 13F-Meldung bei der Securities and Exchange Commission (SEC) hervorgeht, die am Donnerstag, den 14. November 2024, nach Handelsschluss veröffentlicht wurde.

Was sind 13F-Anmeldungen?

13F-Anmeldungen sind vierteljährlich bei der SEC eingereichte Berichte von Managern, die Investitionen von mindestens 100 Mio. USD kontrollieren. Diese Manager müssen ihre Liste der qualifizierten 13F-Wertpapiere spätestens 45 Tage nach dem Quartalsende einreichen. Häufig verfolgen die Analysten und Investoren die großen Bewegungen in den Portfolios der bekannten Value-Investoren wie Warren Buffett, da diese Mrd. an Geldern für Investitionszwecke zur Verfügung haben.

Beteiligung an der Pizzakette Domino’s Pizza

Im aktuellen Zeitraum hat Berkshire Hathaway mit Domino’s Pizza die einzige nennenswerte neue Beteiligung im 3. Quartal 2024 vollzogen, wie aus den 13F-Meldungen hervorgehen. Die Aktien von Domino’s reagierten prompt auf die Veröffentlichung der Bewegung im Portfolio des Orakels von Omaha. Im nachbörslichen Handel stiegen die Aktien der Pizzakette um 7,8 % auf 469,99 USD, nachdem sie im regulären Handel um 0,8 % auf 435,97 USD gefallen war.

Berkshire hat im 3. Quartal 2024 auch eine Beteiligung an Pool Corporation (POOL) erworben und am 30. September 404.000 Aktien im Wert von 152 Mio. USD gekauft. Pool ist ein Distributor von Zubehör, Ausrüstung und Maschinen für Schwimmbäder und Whirlpools. Im nachbörslichen Handel sind die Pool-Aktien um 6 % auf 379,25 Dollar gestiegen.

Der Mischkonzern baute seine Position beim Triebwerkslieferanten Heico Corporation (HEI) um bescheidene 5.445 Stücke aus.

Die Anteile an Domino’s Pizza und Pool Corporation könnten entweder von Ted Weschler oder Todd Combs übernommen worden sein. Die zwei Investmentmanagern arbeiten mit CEO Warren Buffett zusammen, um Berkshires 300 Mrd. USD schweres Aktienportfolio zu verwalten. Warren Buffet überlässt kleine Positionen unter einer Mrd. USD oft seinen Managern, da sich Buffett lieber auf Anteile von mehr als einer Mrd. USD konzentriert, die bei dem Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über einer Bio. USD etwas bewegen können.

Berkshire positioniert sich auf der Verkäuferseite

Wie schon in den ersten beiden Quartalen 2024 zeichnete sich Berkshire Hathaway auch im 3. Quartal eher durch Verkäufe als Käufe bei Aktien aus. Laut seinem kürzlich veröffentlichten 10-Q-Bericht war Berkshire im 3. Quartal ein Nettokäufer von nur 1,5 Mrd. USD an Aktien, während es rund 36 Mrd. USD verkaufte. Dies zeigt die aktuelle skeptische und zurückhaltende Stimmung von Buffett gegenüber den Investmentchancen an den Märkten. Im Moment scheint es wenige passende Kandidaten zu geben, die seinen Wertvorstellungen des Value Investing entsprechen.

Ulta Beauty und Floor & Decor Holdings abgestoßen

Berkshire verkaufte fast seinen gesamten Anteil an Ulta Beauty (ULTA), den es im 2. Quartal angehäuft hatte. Am 30. September hielt das Unternehmen nur noch 24.000 Aktien des Kosmetikhändlers, nachdem es in diesem Zeitraum 666.000 Aktien verkauft hatte. Die Ulta-Aktien fielen im nachbörslichen Handel um 4 % auf 367 USD.

Das schnelle Kaufen und Verkaufen von Aktien durch Berkshire ist in den letzten Jahren üblicher geworden. Einige Investoren kaufen Aktien, wenn eine neue Berkshire-Beteiligung bekannt wird, wie es Mitte August bei Ulta Beauty der Fall war. Das ist vielleicht kein guter Schachzug, wenn Berkshire seine Meinung ändert und die Position umdreht.

Berkshire verkaufte über eine Mio. Aktien von Charter Communications (CHTR) und verfügt nun über einen Restbestand von 2,8 Mio. Aktien an dem führenden Breitbandunternehmen und Kabelbetreiber. Berkshire trennte sich in diesem Zeitraum von seiner gesamten Beteiligung von 4 Mio. Aktien von Floor & Decor Holdings (FND), einem Einzelhändel, der sich auf Hartbodenbeläge und zugehörige Accessoires spezialisiert hat. Berkshire verkaufte 20,7 Mio. Aktien von Nu Holdings, dem brasilianischen Finanzunternehmen, und verfügt nun über 86,4 Mio. Aktien. Ebenso reduzierte Berkshire seine Beteiligung an Capital One Financial (COF) im 3. Quartal um 719.000 Aktien und verfügt nun über 9,1 Mio. Aktien an dem Kreditunternehmen.

Wie Berkshire bereits zuvor bekannt gab, reduzierte das Unternehmen seinen Anteil an Apple (AAPL) im 3. Quartal um 25 % auf 300 Mio. Aktien und verkaufte 235 Mio. Aktien der Bank of America (BAC), so dass es am 30. September noch über etwa 798 Mio. Aktien verfügte.

Cashbestand auf neuem astronomischen Rekordwert

Dank der zahlreichen Verkäufe und Gewinnmitnahmen bei Apple wächst die Cash-Reserve dadurch auf einen neuen Rekordwert von unfassbaren 325 Mrd. USD. Man darf gespannt sein, wann Buffett seinen nächsten größeren Coup bekannt gibt, der eine Investition von mehreren Mrd. USD betragen könnte.

Apple Inc. 226,382 $ -0,81 %
Berkshire Hathaway Inc. 465,782 $ -0,41 %
Ulta Beauty Inc. 368,059 $ -3,84 %
Berkshire Hathaway Inc. 696.358,131 $ -0,61 %
Charter Communications Inc. 390,650 $ -0,94 %
Domino's Pizza 472,430 $ +8,36 %
Bank of America Corp. 45,693 $ -0,45 %
Pool Corp. 364,051 $ +1,84 %
Heico Corp. 275,752 $ -0,47 %
Floor & Decor Holdings Inc. 101,537 $ -0,70 %
Capital One Financial Corp. 181,829 $ -0,64 %
Bildherkunft: AdobeStock_915815643

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

3748 Leser
1043 Leser
713 Leser
661 Leser
622 Leser
617 Leser
609 Leser
4097 Leser
1709 Leser
1678 Leser
1663 Leser
1074 Leser
1066 Leser
445809 Leser
410044 Leser
408697 Leser
347914 Leser
285225 Leser
277200 Leser
207806 Leser
183771 Leser
181503 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com