Canva stellt eine Reihe neuer Funktionen vor, darunter mehrere KI-gestützte Tools
Canva ist eine Grafikdesign-Plattform für die Erstellung von visuellen Inhalten. Die Software funktioniert nach dem Drag-and-Drop-Prinzip und beinhaltet bereits Vorlagen, Bilder, Schriftarten und Grafikelemente, die von den Nutzern verwendet werden können. Canva wurde 2013 ins Leben gerufen und verzeichnet heute mehr als 120 Millionen monatliche Nutzer, was einem Anstieg von mehr als 35 Millionen seit der Einführung der Visual Worksuite im September 2022 entspricht. Das Unternehmen gibt an, dass mehr als 15 Milliarden Designs über seine Plattform erstellt wurden.
Canva stellt digitalen Assistenten vor
Das Unternehmen führt einen Assistenten ein, mit dem Nutzer nach Designelementen suchen können und der einen schnelleren Zugriff auf Funktionen bietet. Das Tool kann Nutzern auch Design-Empfehlungen für Grafiken und Stile geben, die zu ihrem bestehenden Design passen. Der Assistent bietet schnellen Zugriff auf KI-gestützte Design-Tools wie Magic Write, den KI-gestützten Texterstellungsassistenten der Plattform, der im Dezember eingeführt wurde.
Ab gestern ist Magic Write in allen Canva-Projekttypen verfügbar, von Präsentationen über Social-Media-Grafiken bis hin zu Flyern und mehr. Vor dieser Erweiterung war Magic Write nur in Canva Docs verfügbar. Mit Magic Write können beispielsweise Website-Texte oder Zusammenfassungen von Präsentationen geschrieben werden. So kann Magic Write zum Beispiel Ideen für eine Social-Media-Strategie für eine neue Produkteinführung liefern. Das Tool berücksichtigt bei den Textvorschlägen die Art des Projekts, an dem gerade gearbeitet wird. Zusätzlich zur erweiterten Verfügbarkeit gab Canva bekannt, dass Magic Write jetzt in 18 Sprachen verfügbar ist.
Auch das Erstellen von Präsentationen soll vereinfacht werden
Canva hat auch eine neue Methode zur automatischen Erstellung von Präsentationen eingeführt. Nutzer können den Editor auffordern, eine Reihe von Präsentationen mit einer Gliederung und Inhalten auf jeder Folie zu erstellen. Was das Design betrifft, so können Nutzer mit dem neuen Tool "Magic Design" ein Bild hochladen und dann einen Stil auswählen, um eine kuratierte Auswahl an personalisierten Vorlagen zu erhalten, die im Anschluss angepasst werden können. Andererseits kann mit der neuen Funktion "Magic Edit" alles in einem Bild hinzugefügt oder ersetzt werden. Nutzer können festlegen, wo Sie etwas hinzufügen möchten, und dies dann der Magic Edit-Funktion genauer beschreiben. Mit der neuen Funktion "Magischer Radiergummi" können unerwünschte Details in Bildern entfernt werden, indem über den betreffenden Bereich gestrichen wird. Außerdem führt Canva die Funktion "Beat Sync" ein, die automatisch Videomaterial mit einem Soundtrack Ihrer Wahl abgleicht, sowie eine neue Funktion "Übersetzen", die den Text in Designs automatisch in über 100 verschiedene Sprachen übersetzt.
Auch die Wünsche der Kunden wurden erfüllt
Zusätzlich zu den neuen KI-gesteuerten Tools führt Canva eine Reihe neuer Funktionen ein, die nach eigenen Angaben von den Nutzern gewünscht wurden. Mit der neuen Funktion "Layouts" können Nutzer Inhalte zu einer Seite hinzufügen und erhalten Empfehlungen für Layout-Ideen für ein Design, während sie mit "Styles" die Möglichkeit haben, vorgeschlagene Farbpaletten und Schriftarten zu durchsuchen. Ein neues "Ebenen"-Werkzeug kann verwendet werden, um alle Elemente an einem Ort zu sehen, einschließlich Text, Formen, Bilder und Videos.
Canva unterstützt jetzt "Alt"-Text, d. h. Bilder und Elemente können mit zusätzlichem Kontext versehen werden, um sie für Menschen mit Sehbehinderungen oder Zugänglichkeitsanforderungen zu beschreiben. Eine weitere willkommene Neuerung ist die Hinzufügung von 953 neuen Schriftarten, darunter Arial, Courier, Helvetica und Times New Roman.
Gesonderte Bereich für Unternehmen wird implementiert
Das Unternehmen führt außerdem den Brand Hub ein, eine Reihe neuer Tools und Funktionen, die Teams dabei helfen sollen, ihre Marke zu wahren. Der Hub umfasst ein neues "Magic Replace"-Tool, mit dem Nutzer Marken-Assets wie Logos in allen Designs auf der Plattform schnell aktualisieren können. Darüber hinaus enthält der Hub Tools, mit denen Unternehmen Markenvorlagen, Ordner und Richtlinien erstellen können. Administratoren können Workflows auch direkt in Canva genehmigen, um sicherzustellen, dass die Entwürfe vor der Veröffentlichung geprüft und genehmigt werden.