Duolingo setzt weiterhin auf generativen AI-Abonnementplan und möchte sein Max-Programm ausbauen
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Duolingo betont im Rahmen seiner Quartalszahlen, dass sich die Investition in KI immer mehr auszahlt, nachdem die Sprachlern-App im 1. Quartal einen Anstieg der bezahlten Abonnenten um 54 % gegenüber dem Vorjahr auf 7,4 Millionen verzeichnete. "Wir freuen uns, ein weiteres Quartal mit einem starken Buchungs- und Umsatzwachstum sowie einer Rekordprofitabilität vorweisen zu können", sagt Luis von Ahn, Mitgründer und CEO von Duolingo. Das Wachstum von 54 % bei den täglich aktiven Nutzern im Vergleich zum Vorjahr wurde durch eine Rekordzahl von täglich neu hinzukommenden Nutzern angetrieben. Das DAU-zu-MAU-Verhältnis, ein Maß für das Nutzerengagement, erreichte dank der tausenden von Produktverbesserungen, die sich im Laufe der Zeit summiert haben, ein Rekordhoch.
Das Management hebt die Prognose im Zuge der guten Zahlen an
Das Unternehmen, das im 1. Quartal einen Umsatzanstieg von 45 % auf 167,6 Mio. USD erzielte, erklärte, dass die generative KI das Abonnentenwachstum beschleunigt und eine schnellere Erstellung von Inhalten ermöglicht hat. Dadurch konnte Duolingo seinen Ausblick verbessern, während andere Online-Learning-Unternehmen Umsatzrückgänge für das Quartal melden. "Was wir sehen, ist, dass die Leute bereit sind, sogar mehr zu zahlen, um eine Sprache durch generative KI zu lernen", betonte Finanzchef Matt Skaruppa in einem Interview am 09.05.2024.
Das Unternehmen hob im Zuge dessen seine Umsatzprognose für das 2. Quartal auf 175 bis 177,5 Mio. USD an. Analysten hatten 176,9 Mio. USD erwartet. Man liegt demnach im Rahmen der Schätzungen. Lerntechnologieunternehmen wie Coursera und Chegg gaben kürzlich vorsichtigere Prognosen ab und verwiesen auf die schwierigen Aussichten für das Online-Lernen.
Duolingo experimentiert mit den Preisen und möchte den Familientarif optimieren
Duolingo zielt darauf ab, ein menschenähnliches Tutorenerlebnis zu schaffen, während es versucht, die KI-Monetarisierungsbemühungen um die Erweiterung seines Familienabonnements und des Duolingo Max-Plans zu steigern. Das Unternehmen wird weiter mit den Preisen für das Duolingo Max-Abo experimentieren, das derzeit 29,99 USD pro Monat oder 167,99 USD pro Jahr in den USA kostet, und es in anderen Regionen verfügbar machen. In der Zwischenzeit plant Duolingo, den Familientarif zu verbessern und die Einladungen zur App zu vereinfachen sowie die sozialen Funktionen zu optimieren.
Das Sprachuniversum bei Duolingo Max soll erweitert werden
Duolingo Max wurde mit der GPT-4-Technologie von OpenAI entwickelt und ist derzeit in sechs Ländern für spanisch- und französischsprachige Lerner verfügbar. Das Unternehmen plant jedoch, in Zukunft weitere Sprachen im Max-Angebot hinzuzufügen, darunter auch Englisch, die beliebteste Sprache zum Lernen. "Wir verzeichnen ein schnelles Nutzerwachstum mit sehr geringen Akquisitionskosten, da der Großteil unseres Wachstums durch Mundpropaganda erfolgt", so Skaruppa.
"Das Schwierigste ist, die Nutzer beim Erlernen einer Sprache zu halten und dafür zu sorgen, dass sie jeden Tag auf die App zurückkommen". Im Moment scheint es genug Inhalte zu geben, um die Lernenden bei der Stange zu halten: Im Laufe des Quartals stieg die Zahl der täglich aktiven Nutzer auf 31,4 Millionen. Die Zahl der Max-Abonnenten ist vergleichsweise gering, aber das Unternehmen ist optimistisch, da es weitere generative KI-Funktionen einführt, die über Konversation hinausgehen.