Electronic Arts: Neuer Höhenflug dank neuem Star Wars Spiel?
nachdem am Wochenende schon einzelne Informationen durchgesickert waren, hat Electronic Arts gestern nun ganz offiziell das neue Spiel "Star Wars Squadrons" angekündigt. Spieler steigen im neuen Titel ins Cockpit von Raumschiffen der neuen Republik oder wahlweise des Imperiums. Das Pilotenspiel knüpft somit, genau wie das 2017 erschienene Battlefront II, an die Ereignisse von "Star Wars: Die Rückkehr der Jedi Ritter" an. Je nach dem für welche Seite man sich entscheidet, sitzen Spieler hinter dem Steuer von X-Wing, A-Wing, TIE Fighter und Co. und können dank Cross-Play-Funktion auch über verschiedene Plattformen hinweg miteinander spielen. Das Spiel soll schon am 2. Oktober auf X-Box One, Playstation 4, und dem PC erscheinen. Der Verkaufspreis liegt bei 40 Euro.
EA hat es geschafft durch innovative Monetarisierungs-Strategien neue Einnahmequellen zu erschließen. Anstatt nur durch einmalige Spielverkäufe hohe Entwicklungskosten zu decken und einmalig Gewinne zu realisieren, kann das Unternehmen Spieler auf lange Frist binden und immer wieder zu Transaktionen anregen. Der Verkauf von digitalen Inhalten in Spielen, sogenannten Live Services, brachte Electronic Arts im Fiskaljahr 2020 einen Umsatz von 2,78 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht der Hälfte des Gesamtumsatzes von 5,34 Milliarden US-Dollar. Mit einem breiten Portfolio an großen Blockbuster-Titeln wie FIFA 2020, Battlefield V, und SIMS 4 und einem großen Angebot an Apps hat sich das Unternehmen diversifiziert und ist Plattform übergreifend tätig. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind große Lizenz-Titel in Kooperation mit der FIFA, der NFL, und unteranderem auch Disney. Diese Titel dienen dem Unternehmen schon lange als Cash-Cows.
(Quelle: Electronic Arts Reports Q4 and Full Year FY20 Financial Results)
Electronic Arts ist im Gaming-Sektor derzeit eine der führenden Aktien. Die gestern erzielten Verlaufshochs sollten eine Rally-Fortsetzung einleiten. Konkurrent Ubisoft schwächelt noch gegenüber dem Vor-Corona-Wert. Im Vergleich dazu, hat die EA-Aktie im gleichen Zeitraum schon über 10 % zugelegt. Auch konnte Nintendo, trotz gutem Kurswachstum, nicht an EA vorbeiziehen. Nur Hauptkonkurrent Aktivison Blizzard kann sich gegen EA im Chartverlauf durchsetzen. Auf Sechsmonatssicht legte die Aktie eine Rally von über 30 % aufs Parkett. Electronic Arts verzeichnete in der gleichen Zeit "nur" 25 % Kurszuwachs.
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