LG eröffnet seine erste US-EV-Ladefabrik in Texas
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LG Electronics hat in Fort Worth, Texas, seine erste Fabrik für Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV) außerhalb Südkoreas eröffnet, um sich einen Anteil am wettbewerbsintensiven nordamerikanischen Markt für EV-Ladestationen zu sichern.
Die neue Fabrik für EV-Ladestationen mit einer Fläche von 59.202 Quadratfuß (ca. 5.500 Quadratmeter) hat die Kapazität, mehr als 10.000 Ladegeräte pro Jahr zu produzieren, so LG in einer Erklärung des Unternehmens. LG hat bereits mit der Herstellung von 11-Kilowatt-EV-Ladegeräten in Texas begonnen. Das Unternehmen wird in der ersten Hälfte dieses Jahres mit der Montage von Ladegeräten mit einer Leistung von 175 Kilowatt und später in diesem Jahr mit 350 Kilowatt beginnen.
Elektrifizierung soll das mittel- und langfristige Wachstum ankurbeln
Der Schritt erfolgt, nachdem LG-CEO William Cho im vergangenen Jahr das Bekenntnis des Unternehmens zur Elektrifizierung als Hauptantrieb für mittel- und langfristiges Wachstum bekräftigt hatte. Das südkoreanische Elektronikunternehmen sucht nach neuen Geschäftsmöglichkeiten in Bereichen wie dem Laden von Elektrofahrzeugen und der digitalen Gesundheitsfürsorge, um bis 2030 einen Umsatz von 79 Mrd. USD zu erreichen. LG sagte, dass das Eindringen in den US-EV-Markt es dem Unternehmen ermöglichen wird, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden und die steigende Nachfrage nach EV-Ladegeräten in den USA zu nutzen.
Strategische Gründe sprechen für Texas
Im Dezember 2023 gab es in den USA mehr als 165.000 öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge. US-Präsident Biden will bis 2030 mindestens 500.000 öffentliche Ladestationen bauen. "Mit der Errichtung unserer Produktionsstätte für EV-Ladegeräte in Texas werden wir in der Lage sein, aktiv auf die schnell wachsende Nachfrage nach EV-Infrastruktur in den USA zu reagieren", sagte Jand Ik-hwan, Präsident der LG Business Solution Company.
LG hat sich aus strategischen Gründen dazu entschlossen, seine erste Fabrik für Elektroautoladegeräte in Texas zu errichten, so das Unternehmen. Der Bundesstaat biete die Vorteile der Nutzung bestehender Anlagen in Verbindung mit Logistik- und Transportnetzwerken. Das Unternehmen, das seit 2018 EV-Ladegeräte entwickelt, erwarb 2022 HiEV Charger, ehemals AppleMango, einen südkoreanischen Hersteller von EV-Ladegeräten, um das EV-Ladegeschäft zu stärken und EV-Ladegeräte in seinem Heimatland herzustellen.