Palantir-Aktie stürzt nach Gewinnrückgang ein!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Palantir Technologies fiel am Montag um mehr als 11%, nachdem das Unternehmen für Datensoftware gemischte Ergebnisse und Prognosen für das dritte Quartal vorlegte, wobei die Investmentfirma Citi hinzufügte, dass sie für das nächste Jahr "weitere Rückgänge" erwarte.
Analyst Tyler Radke merkte an, dass Palantir wahrscheinlich eine "schnelle Verlangsamung des Wachstums" erleben wird, und dass es eine anhaltende Ungewissheit über die "Beeinflussung durch die Regierung im nächsten Jahr" gibt, da Sorgen über die Bundesausgaben existieren und die Zwischenwahlen in diesem Jahr angesetzt sind.
Im Berichtszeitraum verdiente Palantir bei einem Umsatz von 477,8 Mio. USD einen bereinigten Gewinn von 1 Cent pro Aktie, verglichen mit den Analystenschätzungen von 2 Cents pro Aktie bei 480,64 Mio. USD an Umsatz. In den USA wuchs der Umsatz von Palantir im Jahresvergleich um 31 % auf 297 Mio. USD, was zum Teil auf eine Wachstumsrate von 53 % bei den kommerziellen Umsätzen zurückzuführen ist. Der Umsatz im Regierungsbereich stieg im Jahresvergleich um 23 %. Das Softwareunternehmen, das für seine Arbeit mit der Regierung bekannt ist, gab an, dass die Zahl seiner kommerziellen US-Kunden im Vergleich zum Vorjahr um 124 % von 59 auf 132 gestiegen ist.
In einem Brief an die Aktionäre sagte Palantir-CEO Alex Karp, das Unternehmen befinde sich in der "Anfangsphase einer bedeutenden Transformation". Karp sagte, dass Palantir davon ausgeht, dass sich regionale Märkte innerhalb der USA, wie der Mittlere Westen, der Südosten, Texas und Neuengland, zu Milliardengeschäften entwickeln könnten. Karp betonte jedoch, dass die Länder in Kontinentaleuropa weniger bereit waren, "Softwaresysteme einzuführen, die bestehende Gewohnheiten in Frage stellen".
Trotzdem wird Palantir wahrscheinlich sein jährliches Umsatzwachstumsziel von 30 % nicht erreichen, da das Unternehmen für das vierte Quartal einen Umsatz zwischen 503 und 505 Mio. USD erwartet und damit unter den Schätzungen von 505,9 Mio. USD liegt. Auch der bereinigte Betriebsgewinn soll zwischen 78 und 80 Mio. USD liegen.