Adobe meldet zweistelliges Umsatzwachstum – Enttäuschender Ausblick belastet Aktienkurs
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Adobe hat im Geschäftsjahr 2024 einen Rekordumsatz erzielt. Dies verdeutliche die starke Nachfrage nach den Produkten und unterstreiche die entscheidende Rolle der Creative Cloud, der Document Cloud und der Experience Cloud bei der Förderung der KI-Wirtschaft, kommentierte Adobe-CEO Shantanu Narayen.
Umsatz im Bereich Digitale Medien wächst zweistellig
Im 4. Quartal des Geschäftsjahres 2024 erzielte Adobe einen Umsatz von 5,61 Mrd. USD, was einem Wachstum von 11 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatz im Segment "Digitale Medien" belief sich auf 4,15 Mrd. USD, ein Anstieg von 12 % gegenüber dem Vorjahr. Die Document Cloud hat einen Erlös von 843 Mio. USD zum Ergebnis beigetragen, was einem Wachstum von 17 % im Vorjahresvergleich entspricht. Die Einnahmen im Segment "Creative" stiegen um 10 % auf 3,3 Mrd. USD. Unter dem Strich wies Adobe einen verwässerten Gewinn je Aktie von 3,79 USD (GAAP-Basis) und 4,81 USD (Non-GAAP-Basis) aus und hat damit die Erwartungen von 4,67 USD je Aktie übertroffen.
Das Management sieht Adobe in einer guten Position für 2025 und darüber hinaus
Die "hochdifferenzierten" Technologieplattformen, das hohe Innovationstempo, die diversifizierte Go-to-Market-Strategie und die Integration der Cloud-Produkte würden das Unternehmen für ein "großartiges" kommendes Jahr positionieren, erklärte der Adobe-CEO. Adobes Strategie, die KI-Innovation und die enormen Cross-Cloud-Möglichkeiten würden das Unternehmen für 2025 und darüber hinaus in eine gute Position bringen, fügte Dan Durn, Executive Vice President und CFO von Adobe hinzu.
Prognose bleibt hinter den Erwartungen der Wall Street zurück
Gil Luria, Analyst bei DA Davidson, sieht das Unternehmen gut aufgestellt, um von einer Rückkehr der Unternehmensausgaben zu profitieren, einschließlich Künstlicher Intelligenz. Die KI-Funktionen von Adobe zur Erstellung von Bildern und Videos erfreuten sich breiter Akzeptanz, und diese dürften weiter zunehmen, während die Modelle kontinuierlich verbessert würden, so Luria.
Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet der Konzern einen Umsatz von 23,30 Mrd. USD bis 23,55 Mrd. USD. Die Prognose liegt jedoch unter den Schätzungen der Wall Street von 23,78 Mrd. USD (LSEG-Daten). Für das 1. Quartal rechnet Adobe mit einem Umsatz zwischen 5,63 und 5,68 Mrd. USD, was ebenfalls hinter den Schätzungen von 5,73 Mrd. USD zurückbleibt.
Die Nachrichtenagentur Reuters weist darauf hin, dass Adobe erhebliche Investitionen in KI-gesteuerte Bild- und Videogenerierungstechnologien tätige, um der wachsenden Konkurrenz durch Start-ups wie Stability AI und Midjourney zu begegnen. Trotz der Erwartung eines starken Wachstums in der 2. Jahreshälfte deute die Prognose darauf hin, dass das Unternehmen weiterhin Schwierigkeiten habe, seine KI-Initiativen zu monetarisieren, heißt es in der Meldung. Adobes anhaltender Mangel an KI-Monetarisierung mache es zunehmend schwierig, das Unternehmen als klaren Gewinner im Bereich KI zu sehen, zitierte Reuters Charlie Miner, Analyst bei Third Bridge.