Paypal: Neuer CEO soll wieder für Expansion sorgen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
PayPal bekommt einen neuen CEO, wie der Zahlungsriese am Montag (14. August) mitteilte. Ab dem 27. September 2023 wird der erfahrene Intuit-Manager Alex Chriss das Ruder übernehmen und den aktuellen CEO Dan Schulman ablösen, wie der Vorstand von PayPal in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Diese bedeutende Entscheidung wurde nach einem mehrmonatigen Auswahlprozess getroffen, der sich darauf konzentrierte, einen neuen Leiter zu finden, der Erfahrung im globalen Zahlungsverkehr, Produktentwicklung und Technologie mitbringt.
Das zeichnet den neuen CEO Chriss aus
Ähnlich wie Schulman war Chriss ein langjähriges Mitglied seines früheren Arbeitgebers, nachdem er vor 19 Jahren zu Intuit gestoßen war und im Laufe der Zeit seine Verantwortlichkeiten erweiterte. Seit Januar 2019 war er als Executive Vice President und General Manager der Small Business and Self-Employed Group bei Intuit tätig, die für mehr als die Hälfte des Umsatzes von Intuit verantwortlich ist. Er leitete eine globale Organisation mit Tausenden von Mitarbeitern, die Produkte wie QuickBooks und Mailchimp an Tausende von Kunden liefern.
In seiner jüngsten Führungsrolle steigerte er die Kunden und den Umsatz des Unternehmens mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 20% bzw. 23%, wie in der Ankündigung des Vorstands steht. Er führte auch Intuits 12 Mrd. USD teure Übernahme von Mailchimp im Jahr 2021 an.
Chriss wird von den Mitgliedern des PayPal-Vorstands und des CEO-Suchkomitees einstimmig unterstützt. Dieses Komitee war damit beauftragt, einen Ersatz für den langjährigen CEO Schulman zu finden, der PayPal Ende des letzten Jahres über seine Pläne informierte, in den Ruhestand zu treten. Laut CNBC wurde Chriss aus einem Pool von neun Kandidaten ausgewählt. Der Vorstand traf sich auch mit über 20 Investoren, einschließlich des aktivistischen Investors Elliott Management, wie in seinem Bericht erwähnt.
"Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Produktentwicklung, seiner Leidenschaft für die Bedürfnisse der Kunden und seinem langjährigen Engagement für die Stärkung und Förderung von kleinen Unternehmen sowie seiner nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Inspiration seines Teams ist Alex der perfekte Leader, um PayPal voranzubringen und die Wachstumschancen des Unternehmens zu beschleunigen", sagte John Donahoe, Vorsitzender des Vorstands von PayPal, in einer Erklärung. "Das Suchkomitee des Vorstands hat hart und gründlich gearbeitet, um den richtigen Kandidaten zu finden, der PayPal in seine nächste Wachstums- und Expansionsphase führt, und wir sind zuversichtlich, dass Alex diese Person ist."
Chriss übernimmt PayPal in einer Zeit, in der das Unternehmen eine Restrukturierung durchläuft. Im Februar kündigte PayPal an, 2.000 Vollzeitstellen abzubauen, was 7% seiner Belegschaft entspricht, und nannte dabei das makroökonomische Umfeld als Grund. Die eingesparten Mittel in Höhe von etwa 600 Mio. USD sollen in Projekte wie kennwortlose Bezahlungen, Ein-Klick-Erlebnisse in Apps und die Nutzung von KI für fortschrittliche Kassenabläufe reinvestiert werden.
Schulman will für reibungslosen Übergang sorgen
Der scheidende CEO Schulman trat erstmals 2014 PayPal bei, nachdem er sich von eBay getrennt hatte. Unter seiner Führung wuchs der Umsatz von PayPal von 9,2 Mrd. USD im Jahr 2015 auf 27,5 Mrd. USD im Jahr 2022, wobei die Gesamtzahl der aktiven Konten sich mehr als verdoppelte und auf über 430 Mio. in 200 Märkten stieg. Das gesamte Zahlungsvolumen stieg ebenfalls um das Fünffache von 288 Mrd. USD im Jahr 2015 auf 1,36 Billionen USD im Jahr 2022.
"Es war ein riesiges Privileg, die Gelegenheit zu haben, dieses großartige Unternehmen in den letzten 8 1/2 Jahren zu führen. Aber ich bin an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich mehr Zeit meinen Leidenschaften außerhalb des Arbeitsplatzes widmen möchte. Ich bleibe zu 100 Prozent engagiert darin, eng mit dem Vorstand und meinem zukünftigen Nachfolger zusammenzuarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und sicherzustellen, dass wir unseren positiven Schwung beibehalten", erklärte Schulman seinen Rücktritt.
Schulman wird bis zur nächsten jährlichen Aktionärsversammlung von PayPal im Mai 2024 im Vorstand bleiben. Die Investoren reagierten mit einem Kursanstieg von 2 % verhalten positiv auf die Neuigkeiten von PayPal.