SFC Energy will den Umsatz bis 2028 fast vervierfachen – Schnelle Expansion in Indien und den USA
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
SFC Energy, ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen, hat am Montag, dem 27.11., seine Mittelfristziele bis zum Jahr 2028 bekanntgegeben. Der Konzern betonte, dass die Prognose die bisherige Mittelfristplanung bis zum Jahr 2025 ersetze. Gemäß dem Wachstumsplan bis 2028 plant das Unternehmen einen Anstieg des Konzernumsatzes von etwa 30 % p.a. (organisch) auf ein Niveau von 400 bis 500 Mio. Euro. Zusätzlich bekräftigte der Vorstand das Ziel, bereits vor 2028 eine nachhaltig bereinigte EBITDA-Marge von über 15 % zu erreichen.
Wachstumsstrategie steht auf drei Säulen
Die beabsichtigte annähernde Vervierfachung des Umsatzes bis 2028 basiert auf einer dreisäuligen Wachstumsstrategie. Hierzu zählen eine verstärkte Marktdurchdringung und regionale Expansion, eine technologische Expansion & IP-Entwicklung sowie ein anorganisches/akquisitorisches Wachstum.
Jährliche Wachstumsrate von zuletzt 30 % p.a.
In den vergangenen drei Jahren verzeichnete der Konzern nach eigenen Angaben ein Wachstum mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von etwa 30 % und gleichzeitigem Margenausbau. Das war schneller als ursprünglich erwartet. Es zeichne sich weltweit eine der gesamten Energiewende angepasste Adaption von Wasserstoff-Technologien ab. Obwohl dieser Prozess länger dauere als zuvor angenommen, verlaufe die regionale Expansion in Indien und den USA schneller und erfolgreicher als erwartet, so das Unternehmen. Insbesondere das Wachstum außerhalb Europas entwickele sich derzeit hochdynamisch und soll weiter beschleunigt werden.
Eigene Präsenz in den USA geplant
Neben der geplanten Eröffnung einer eigenen Präsenz zur weiteren Erschließung des stark wachsenden US-Marktes wird Indien als Paradebeispiel für die Expansion in Asien betrachtet. Der Kapazitätsausbau steht hier im Einklang mit der "Make in India"-Initiative und soll einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Ausrichtung der indischen Wirtschaft leisten.
Die strategische Mittelfristplanung konzentriert sich auf den kontinuierlichen Ausbau der Technologieführerschaft. Das beinhaltet sowohl die weitere Durchdringung bestehender als auch die Erschließung neuer Marktsegmente durch leistungsstärkere Brennstoffzellen. Bis Ende 2024 strebt das Unternehmen die Markteinführung einer modularen Wasserstoff-Brennstoffzellenlösung mit einer Leistung von bis zu 200 kW an.
SFC Energy hebt sich durch profitables Wachstum von der Peergroup ab
Die Lösungen von SFC Energy würden sich bestens eignen, um den weltweiten Übergang von fossilen Energieträgern zu unterstützen, betonte Dr. Peter Podesser, CEO von SFC Energy. Der Megatrend werde in den kommenden Jahren weiter an Fahrt gewinnen, angetrieben durch die ehrgeizigen Klimaziele vieler Länder. Der Konzern dürfte hiervon erheblich profitieren. Zudem hebe sich SFC Energy durch profitables Wachstum deutlich von seiner Peergroup ab, was zahlreiche Chancen eröffne, so Podesser weiter.
Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca