Spieleindustrie: Wachstumsprognose für das Jahr 2024 gedämpft
In einem am 13. August 2024 veröffentlichten Blogbeitrag erklärte das Marktforschungsunternehmen Newzoo, dass die Spieleindustrie im Jahr 2024 voraussichtlich um 2,1 % im Vergleich zum Vorjahr auf geschätzte 187,7 Mrd. USD wachsen wird, was unter der vorherigen Prognose von 2,8 % liegt. Obwohl dies eine Verbesserung gegenüber der Wachstumsrate von 0,6 % im Jahr 2023 darstellt, erlebt die Spieleindustrie nicht mehr die gleichen Wachstumsraten wie in den Zeiten der Corona-Krise.
Fast die Hälfte der gesamten Ausgaben für Spiele im Jahr 2024 wird laut Newzoo voraussichtlich aus den USA und China kommen, die jeweils 47 bzw. 45 Mrd. USD an Umsätzen generieren werden.
Nachfolger der Nintendo Switch und GTA VI werden im Jahr 2025 erwartet
Michiel Buijsman, leitender Marktanalyst bei Newzoo, ergänzte, dass trotz des erwarteten schleppenden Wachstums im Jahr 2024 das nächste Jahr ein bedeutendes für die Spieleindustrie sein werde.
Laut Newzoo werden die Einnahmen aus Konsolenspielen im Jahr 2024 voraussichtlich um 1 % gegenüber dem Vorjahr sinken. Kürzlich gab Sony bekannt, dass es im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2,4 Mio. Einheiten seiner PlayStation 5-Konsole verkauft hat. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 3,3 Mio. Einheiten.
Nach Buijsman werde im Jahr 2025 das Wachstum im Konsolenmarkt wahrscheinlich mit einem Knall zurückkehren. Wichtige Veröffentlichungen, darunter ein Nachfolger der Nintendo Switch und ein neues Spiel der äußerst beliebten GTA-Reihe, werden wohl die Aussichten der Branche verbessern. Im Mai 2024 sagte der Präsident von Nintendo, Shuntaro Furukawa, dass das Unternehmen plane, die Einführung seiner nächsten Switch-Konsole im Fiskaljahr bekannt zu geben, das bis März 2025 endet.
In der Zwischenzeit hat Take-Two’s Rockstar Games angekündigt, das mit Spannung erwartete GTA VI im Herbst 2025 zu veröffentlichen. Analysten sagen, dass diese großen Veröffentlichungen der Spieleindustrie, die Herausforderung haben, das Wachstum der letzten Jahre aufrechtzuerhalten und der Branche neues Leben einzuhauchen.
Großer Umbruch in der Spieleindustrie: Massenentlassungen und Hoffnung auf generative KI
In den Jahren 2020 und 2021 erlebte die Spieleindustrie ein enormes Wachstum, da die Menschen aufgrund der Corona-Lockdowns mehr Zeit in Innenräumen verbrachten. In jüngster Vergangenheit sah sich die Branche jedoch mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, darunter geringere Ausgaben, eine Verlagerung der Konsumgewohnheiten von Innen- zu mehr Outdoor-Aktivitäten und höhere Zinssätze.
Wie CNBC berichtet, gab es ab dem Jahr 2023 und bis ins Jahr 2024 hinein in der Spieleindustrie weltweit Massenentlassungen, wobei große Studios Tausende von Arbeitsplätzen abbauten. Microsoft entließ im Januar 2024 1.900 Mitarbeiter in seiner Gaming-Abteilung und das nur drei Monate nach dem Abschluss der Übernahme von Activision Blizzard. Einen Monat später kündigte Sony an, 900 Mitarbeiter seiner PlayStation-Sparte zu entlassen.
Newzoos Buijsman sagte, dass Entwickler in Zukunft mit Fragen zur Konkurrenz zwischen Free-to-Play-Spielen und Premium-Veröffentlichungen sowie zur Nutzung generativer KI in der Spieleentwicklung, im Marketing und im Betrieb konfrontiert sein werden.