aktien Suche

Teladoc und Livongo machen gemeinsame Sache – Die Geburtsstunde eines neuen Telemedizin-Leaders. Welche Potenziale liegen vor? Wo gibt es Herausforderungen?

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 Teladoc Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,


Teladoc Health (TDOC) und Livongo Health (LVGO) verkünden ihren Zusammenschluss. Es soll ein neuer, 37 Mrd. USD schwerer Marketleader in der virtuellen Gesundheitsversorgung geschaffen werden. Das Management sieht Umsatzsynergien in Höhe von 500 Mio. USD bis 2025. Teladoc be-zahlt 18,5 Mrd. für Livongo und wird 58% an dem fusionierten Unternehmen halten, Livongo dem-entsprechend 42%. Beide Unternehmen weisen unglaubliche Wachstumsraten auf (zum Teil +100%). Der Telemedizin-Trend ist der Katalysator hierfür. Die Transaktion soll Ende Q4 2020 abge-schlossen sein. Beide Aktienkurse reagieren am Tag der Verkündung (05.08.2020) stark verschnupft auf die News (Teladoc -19%, Livongo -11%). Welche Potenziale hat der Deal aufzuweisen? Gibt es Risiken?

Jedes Unternehmen allein betrachtet weist bemerkenswerte Wachstumszahlen auf und profitiert von der Digitalisierung des Gesundheitswesens

Teladoc Health, über die hier bei Traderfox bereits ausführlich berichtet wurde, bietet Telemedi-zin-Dienste über eine Technologieplattform an, auf die Patienten, Krankenhäuser, Ärzte etc. mit-tels mobiler Geräte, Internet, Video und Telefon Zugriff haben. Das Dienstleistungsportfolio deckt verschiedene medizinische Fachgebiete ab: von nicht dringenden, episodischen Bedürfnissen wie Grippe und Infektionen der oberen Atemwege bis hin zu chronischen, komplizierten Erkrankungen wie Krebs und Herzinsuffizienz. Das Unternehmen ist in 175 Ländern aktiv. In den US hat es aktuell ca. 70 Mio. Patienten. Das Unternehmen wurde am 13. Juni 2002 gegründet und hat seinen Haupt-sitz in New York. Die Q2 Zahlen fielen sehr positiv aus. Der Umsatz konnte gegenüber Vorjahres-quartal um 85% gesteigert werden. Der Gewinn pro Aktie lag bei -0,34 USD gegenüber -0,41 USD im Vorjahresquartal. Es wurde eine Guidance 2020 veröffentlicht. Der Umsatz soll oberhalb der aktuel-len Analysten-Schätzungen liegen, der Gewinn pro Aktie fällt jedoch niedriger aus. Eine kürzlich erstellte Umfrage unter US-Bürgern hat ergeben, dass 42% der Befragten bereits Telehealth-Services in Anspruch nehmen, u.a. wegen Corona und der Bequemlichkeit, einen Arzttermin von zuhause aus wahrzunehmen. Livongo Health befasst sich mit der Entwicklung und dem Betreiben einer digitalen Gesundheitsplattform. Das Unternehmen bietet Lösungen für Diabetes, für Blut-hochdruck, für Prädiabetes und Gewichtsmanagement sowie für Verhaltensgesundheit an. Es ver-folgt die Mission, Menschen mit chronischen Krankheiten ein besseres und gesünderes Leben zu ermöglichen. Das Unternehmen wurde am 16. Oktober 2008 gegründet. Es hat seinen Hauptsitz Kalifornien. In Q2 2020 konnte der Umsatz um 125% gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert werden. Das Geschäftsfeld "Livongo for Diabetes Members" wuchs um 113% gegenüber Vorjah-resquartal auf nun 410.000 Mitglieder. Der Kundenstamm konnte um 75% gegenüber Vorjahres-quartal auf 1.328 Kunden ausgebaut werden. Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 0,11 USD, wäh-rend Analysten lediglich von 0,01 USD ausgingen (im Vorjahresquartal lag er bei -0,46 USD). Die Digi-talisierung des Gesundheitswesens und Telemedizin sind zwei gewaltige Katalysatoren für das Un-ternehmen, so der CEO Zane Burke.

Teladoc Health bezahlt 18,5 Mrd. USD für Livongo und wird 58% des neuen Unternehmens besitzen

Teladoc kauft Livongo für ca. 18,5 Mrd. USD (inkl. Schulden). Das entspricht einem Mark-up von 10% (158,98 USD) auf Livongo`s Schlusskurs am 04.08.2020, der bei 144,52 USD lag. Livongo-Aktionäre werden 0,5920 Teladoc-Aktien plus 11,33 USD in Cash für jede gehaltene Livongo Aktie erhalten. Teladoc Health wird am Ende rund 58% des fusionierten Unternehmens besitzen, Livongo dementsprechend 42%. Zusammen soll der Marktführer des Telemedizin-Bereichs mit einer Marktkapitalisierung von 37 Mrd. USD entstehen. Die Vorstände des jeweiligen Unternehmens haben dem Deal zugestimmt, der voraussichtlich zum Ende des vierten Quartals abgeschlossen sein wird. Voraussetzung sind noch die Zustimmung der Aktionäre beider Unternehmen und der regula-torischen Behörden. Jason Gorevic, der aktuelle CEO von Teladoc, wird der CEO des neuen Unter-nehmens sein, das Teladoc Health heißt und seinen Sitz in New York hat.

Qualtitäts-Check bei TraderFox

Chancen und Risiken des Zusammenschlusses

Fangen wir mit den vielversprechenden Chancen an. Beide Unternehmen haben eine hervorra-gende Positionierung in der Tele-Medizin in ihren jeweiligen Märkten. Sie komplettieren sich daher sehr gut. Mit dem Zusammenschluss soll eine "whole person" Plattform kreiert werden, also eine Plattform, die sämtliche gesundheitliche Aspekte des Menschen telemedizinisch abdecken wird. Der "Merger" zielt somit darauf ab, einen Marktführer in der virtuellen Gesundheitsversorgung zu schaffen. Das fusionierte Unternehmen wird für das aktuelle Jahr planerisch einen Umsatz von ca. 1,3 Mrd. US-Dollar bei einem bereinigten EBITDA von gut 120 Mio. US-Dollar erwirtschaften. Die Fusion wird voraussichtlich bis zum Ende des zweiten Jahres nach Abschluss der Transaktion zu Um-satzsynergien von 100 Mio. USD führen (dank Cross-selling, neuer Vertriebskanäle und der interna-tionalen Expansion). Bis 2025 sollen Synergien im Umsatz in Höhe von 500 Mio. USD erzielt werde, so das Management. Das hört sich sehr vielversprechend an. Wie sieht die Downside aus? Die Em-pirie zeigt, dass 70% aller Zusammenschlüssen nicht die erhofften Synergien erbringen. Auch unter-liegt das Gesundheitssystem in den US nicht selten der politischen Ausrichtung des jeweiligen Prä-sidenten (siehe Obama-Care, gefolgt von Trump´s Versuchen, Obama-Care zu begraben). Falls also Biden der neue US-Präsident werden sollte, kann dies eine Umstrukturierung der Gesundheits-branche implizieren. Des Weiteren lässt es sich über den Kaufpreis streiten. 18,5 Mrd. USD für eine Firma zu zahlen, deren Aktienkurs 400% innerhalb von vier Monaten zulegt hat, ist ein stolzer Preis.

Qualtitäts-Check bei TraderFox

Was lässt sich abschließend sagen?

Teladoc und Livongo werden aller Voraussicht nach fusionieren. Sie ergänzen sich sehr gut mit ihren jeweiligen Dienstleistungsportfolien. Der allgemeine Trend hin zur Telemedizin ist Wasser auf die Mühlen beider Unternehmen. Es wird ein neuer Marktleader in der Telemedizin entstehen, der sämtliche Gesundheitsthemen des Menschen telemedizinisch abdecken werden kann. "The next-generation of health care,” freut sich der CEO von Teladoc. Es ist die Rede von Umsatzsynergien in Höhe von 500 Mio. USD bis 2025. Dafür musste ein üppiger Preis in Höhe von 18,5 Mrd. USD gezahlt werden.


Disclaimer: Der Autor hält Aktien von Teladoc.

 

Quellen:

https://aktie.traderfox.com/US87918A1051/DI/teladoc-health

https://aktie.traderfox.com/US5391831030/DI/livongo-health

http://www.baystreet.ca/articles/marketwatch.aspx?id=1751&mod=mw_quote_news

https://ir.livongo.com/investor-relations/

https://www.marketwatch.com/articles/teladoc-health-livongo-health-merger-51596642831?mod=mw_quote_news

https://ir.teladochealth.com/investors/default.aspx

desk.traderfox.com

 

Teladoc Inc. 10,468 $ +0,65 %
Bildherkunft: John Smith - stock.adobe.com

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

570 Leser
557 Leser
413 Leser
200 Leser
167 Leser
153 Leser
144 Leser
1101 Leser
1084 Leser
1031 Leser
953 Leser
809 Leser
648 Leser
648 Leser
621 Leser
3826 Leser
1449 Leser
1415 Leser
1106 Leser
1001 Leser
985 Leser
976 Leser
447258 Leser
410507 Leser
409682 Leser
348446 Leser
289050 Leser
278615 Leser
208424 Leser
183859 Leser
181578 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com