Walmart, Target & Co. – Nicht alle Einzelhändler profitieren in der Weihnachtsshopping-Saison
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Vorweihnachtszeit ist für Einzelhändler eine entscheidende Phase, um Kunden anzulocken. Doch nicht alle können im gleichen Maße davon profitieren. Die jüngsten Ergebnisberichte zeigen eine deutliche Kluft: Während Händler wie Target und Best Buy mit ihren Quartalszahlen die Markterwartungen verfehlt haben, konnten Walmart, Dick's Sporting Goods und Abercrombie & Fitch mit ihren Ergebnissen überzeugen.
Walmart Chart
Target Chart
Die Zahlen kommen nach über zwei Jahren anhaltender Inflation in den USA, die Käufer dazu gezwungen habe, bei ihren Ausgaben wählerischer zu sein und höhere Preise für Lebensmittel, Wohnraum und andere Güter auszugleichen, berichtet CNBC. Das Verhalten halte auch nach einer Abkühlung der Inflation an. John David Rainey, Chief Financial Officer von Walmart, erklärte gegenüber dem Nachrichtenmedium, dass das Weihnachtsgeschäft relativ gut angelaufen sei, die Verbraucher aber weiterhin vorsichtig mit ihren Ausgaben seien und auf bessere Preise warten würden.
Dick's Sporting Goods und Abercrombie & Fitch haben diese Woche beide ihre Jahresprognosen angehoben und erwarten eine starke Weihnachtsshopping-Saison. Dick’s hat seine Prognose für das vergleichbare Umsatzwachstum im Gesamtjahr auf eine Spanne von 3,6 % bis 4,2 % (zuvor: 2,5 % bis 3,5 %) angehoben. Auch Abercrombie hat seinen Ausblick für das Nettoumsatzwachstum (2024) auf eine Spanne von 14 % bis 15 % nach oben angepasst, nachdem zuvor 12 % bis 13 % erwartet worden waren.
Kohl’s hingegen könnte Schwierigkeiten haben, während des Weihnachtsgeschäfts mehr Kunden anzulocken. Das Unternehmen hat zuletzt seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr erneut gesenkt. Es wird ein Umsatzrückgang von 7 % bis 8 % erwartet, nachdem zuvor ein Rückgang von 4 % bis 6 % prognostiziert worden war. Laut CNBC steht Kohl’s zusammen mit Target und Kaufhäusern wie Macy’s in der Weihnachtssaison vor Herausforderungen, da sie eher Wünsche als Bedürfnisse verkaufen würden. Neil Saunders von GlobalData wird mit der Aussage zitiert, dass Verbraucher bei "sinnlosen" Käufen sparen würden und stattdessen "nützliche" und relevante Geschenke bevorzugen würden.
In dieser Weihnachtssaison gehe es nicht nur um "niedrige Preise", sondern um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Artikeln, die Neuartigkeit oder Qualität bieten würden, wurde Marshal Cohen, leitender Einzelhandelsberater des Marktforschungsunternehmens Circana, in dem Bericht zitiert.