ZoomInfo startet Copilot für personalisierte Kundenansprache: Aktie steigt um 20%
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ZoomInfo, ein führender Anbieter von Go-to-Market-Intelligenz, hat mit seinem neuesten Produkt, dem generativen KI-gestützten Copiloten, einen bedeutenden Durchbruch in der Vertriebs- und Marketingtechnologie erzielt. Der Copilot wurde entwickelt, um Vertriebs- und Marketingteams auf beispiellose Weise zu stärken, indem er die umfangreichen Daten und Einblicke von ZoomInfo mit fortschrittlichen KI-Technologien kombiniert, um personalisierte und effektive Strategien für die Kundenansprache zu entwickeln. Im Anschluss des Quartalsbericht ging es für die Aktie von Zoominfo am Montag, den 12.02.24 nachbörslich um 20 % nach oben.
Copilot soll Vertriebsmitarbeitern strategische Vorteile bieten
Die Vertriebsbranche steht vor wachsenden Herausforderungen, die durch komplexe Kundenbedürfnisse und einen wettbewerbsintensiven Markt geprägt sind. In diesem Umfeld zielt ZoomInfo Copilot darauf ab, Vertriebsmitarbeitern einen strategischen Vorteil zu verschaffen, indem es interne CRM-Daten mit ZoomInfos umfangreichen Datenbanken kombiniert. Durch die Anwendung generativer KI-Technologie bietet Copilot personalisierte Empfehlungen für den Verkaufsprozess, einschließlich der Identifizierung potenzieller Kontakte, optimaler Kontaktzeiten und maßgeschneiderter Kommunikationsstrategien über verschiedene Kanäle hinweg.
Die Wurzeln des Unternehmens liegen bei ehemaligen OpenAI-Mitarbeitern
Die Partnerschaft mit Anthropic, einem führenden KI-Unternehmen, unterstreicht das Bestreben von ZoomInfo, durch die Kombination fortschrittlicher KI-Systeme mit seinen umfangreichen Datenressourcen eine effizientere Kundenansprache zu ermöglichen. Anthropic wurde von einer Gruppe ehemaliger Mitarbeiter von OpenAI, darunter Dario Amodei, gegründet. Das Unternehmen zielt darauf ab, KI-Systeme zu schaffen, die zuverlässig, verständlich und in Einklang mit den menschlichen Werten und Interessen arbeiten.
Hochgradig personalisierte Kundenansprache
Laut Henry Schuck, Gründer und CEO von ZoomInfo, soll Copilot die Arbeitsweise moderner Vertriebsteams grundlegend verändern, indem es Daten und KI nahtlos integriert, um Verkäufern zielgerichtete, effektive Einsichten zur Verfügung zu stellen. Der Copilot identifiziert ideale Zielkonten, indem er die Historie von gewonnenen und verlorenen Deals eines Kunden analysiert und KI einsetzt, um die Merkmale idealer Zielkonten innerhalb des proprietären Datensatzes von ZoomInfo zu bestimmen. Darüber hinaus scannt der Copilot proprietäre Kaufsignale, um die Konten zu identifizieren, die am ehesten kurz vor einem Kauf stehen. Er identifiziert nicht nur den richtigen Käufer und den optimalen Zeitpunkt für die Kontaktaufnahme, sondern empfiehlt auch den besten Kommunikationskanal und die genau passende Botschaft. Dies ermöglicht eine hochgradig personalisierte Kundenansprache, die auf umfassenden Kontextinformationen basiert, einschließlich vergangener Interaktionen und spezifischer Schmerzpunkte.
Die Testphase ist nun angelaufen
Das Unternehmen berichtete, dass es im Q4 die meisten neuen Unternehmenskunden seit 2022 hinzugewonnen habe und Copilot derzeit bei Hunderten von Kunden und Zehntausenden von Nutzern im Einsatz sei. Die generelle Verfügbarkeit ist für Mitte des Jahres geplant, wobei Copilot zusammen mit anderen kürzlich innovativen KI-Funktionen von ZoomInfo angeboten wird. Frühanwender des Systems, wie StormWind Studios, berichten bereits von einer verbesserten Effizienz ihrer Vertriebsmitarbeiter durch die Nutzung des KI-E-Mail-Assistenten von Copilot, der die Erstellung relevanter und engagierender Kundenkommunikation beschleunigt.
ZoomInfo ist derzeit dabei, verschiedene Modelle für die Preisgestaltung und Verpackung von Copilot zu testen, was darauf hindeutet, dass das Produkt noch in einer frühen Phase seiner Markteinführung steht. Langfristig erwartet das Unternehmen, dass alle seine Kunden die KI-fähige Plattform nutzen werden, was die Bedeutung von Copilot als ein Schlüsselprodukt für zukünftiges Wachstum und Kundenbindung unterstreicht.
Trotz Herausforderungen ist der Quartalsumsatz gewachsen
Trotz der Herausforderungen durch ein schwieriges makroökonomisches Umfeld seit Anfang 2022, das insbesondere die Softwarebranche betraf, konnte ZoomInfo die Quartalsumsätze im Jahresvergleich mit 4,9 % bzw. 316,4 Mio. USD (5,86 Mio. USD über Konsens) etwas stärker steigern als erwartet und lag beim Gewinn je Aktie mit 0,26 USD 0,01 USD über den Erwartungen der Analysten.
Im Laufe des Quartals hat ZoomInfo etwa 10 Mio. eigene Aktien für 153 Mio. USD zurückgekauft. Das Unternehmen bleibt engagiert, Aktienrückkäufe fortzusetzen, um die Diskrepanz zwischen dem aktuellen Aktienkurs und dem intrinsischen Wert des wachsenden, profitablen und cashflow-generierenden Geschäfts zu nutzen.