aktien Suche

5 Charts, die jeder Anleger gesehen haben sollte

NULL
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Diese Alltags-Weisheit lässt sich mit Sicherheit auch auf die Finanzmärkte übertragen. Was verbal manchmal nur sehr schwer zu erklären ist, weil die Thematik sehr komplex ist, vermittelt ein Chart oder eine Grafik nicht selten bereits bei der ersten Ansicht.

Einige derartige Charts/Grafiken hat die Bank of America Merrill Lynch (BofAML) in einem Research-Papier zusammengestellt. Fünf davon halten wir für so eindrucksvoll, dass sie jeder Börsianer kennen sollte.

1. Die Rotation von Vermögenspreisblasen im historischen Überblick seit 1977

blasen

Quelle: Bank of America Merrill Lynch Global Investment Strategy, Bloomberg

2016 sind die Zinsen auf den tiefsten Stand seit 5.000 Jahren gesunken. Der rund 35 Jahre alte Bullenmarkt am Rentenmarkt, dessen Ergebnis das rekordtiefe Zinsniveau ist, hat in den vergangenen 35 Jahren zahlreiche Kurs-Blasen bewirkt. Der Bank of America Merrill Lynch-Grafik oben ist zu entnehmen, dass gerade wieder eine Blase aufgepumpt wird, die dieses Mal den E-Commerce-Sektor betrifft. Wie weit es noch nach oben geht und ob bzw. wann die Trendwende kommt, bleibt abzuwarten.

2. Long Roboter, Short Menschen

rob-hum

Quelle: Bank of America Merrill Lynch Global Investment Strategy, IFR Statistical Department

Die obige Grafik zeigt den Rückgang der Jobs im verarbeitenden Gewerbe in den USA in den vergangenen Jahrzehnten. Gleichzeitig nahm die Zahl der weltweit eingesetzten Industrie-Roboter stark zu und derzeit beschleunigt sich dieser Prozess laut Prognosen sogar noch. Bei Bank of America Merrill Lynch ist bis 2020 von 2,5 Mio. Industrie-Robotern die Rede, nach 1 Mio. im Jahr 2010 und von einer anhaltenden "Amazonification" im Einzelhandelsbereich sowie von einem veränderten Umgang mit Erbgut, der dem Megathema alternde Demografie noch mehr Gewicht verleihen dürfte.

3. Die Explosion bei der FED-Zentralbank-Geldmenge beginnt sich langsam umzudrehen

geldmenge

Quelle: Bank of America Merrill Lynch Global Investment Strategy, Federal Reserve

Bei der Entwicklung der Zentralbank-Geldmenge der FED zeichnet sich eine Trendwende ab. Nach der Explosion scheint inzwischen das Top erreicht. Dazu passt auch eine nachlassende Wirkung der im Laufe der Vorjahre durchgeführten quantitativen geldpolitischen Lockerungsmaßnahmen. Den Angaben zufolge stiegen Aktien in den Stufen 1-3 auf annualisierter Basis um 20 %, Anleihen um 6 % und Rohstoffe um 5 %. Die Eingriffe danach brachten bei Aktien dagegen nur noch ein Plus von 5 % p.a., bei Anleihen von 2 % und bei Rohstoffen sogar von -36 %. Für 2017 rechnet Bank of America Merrill Lynch nicht mehr mit entscheidenden geldpolitischen Ankurbelungsentscheidungen.

4. Wall Street erging es in den vergangenen Jahren viel besser als Main Street

wallstreet

Quelle: Bank of America Merrill Lynch Global Investment Strategy, Federal Reserve, Global Financial Data

Der Chart oben zeigt rot die gleichgewichtete Entwicklung von US-Aktien (Dow Jones Industrial Average) und der zehnjährigen US-Staats- und Unternehmensanleihen mit AAA-Rating. Die blaue Linie spiegelt dagegen die US-Erwerbsquote wider. Daran anknüpfend ist davon die Rede, dass es den Vertretern an der Wall Street in den vergangenen Jahren deutlich besser ergangen ist als, etwas salopp ausgedrückt, dem Mann auf der Straße. Dieser Chart wird gerne auch als Beleg für eine wachsende Ungleichheit in der Gesellschaft herangezogen. Diese Ära scheint jetzt aber langsam auszulaufen, wie ein politischer Stimmungswandel andeutet, der künftig für mehr Umverteilung, Protektionismus und mehr Keynesianismus, also eine mehr nachfrageorientierte Politik spricht. Laut Bank of America Merrill Lynch könnte sich das, anders als für die Wall Street, als positiv für die Vertreter der Main Street erweisen sowie zu mehr Inflation führen.

5. Reale Vermögenswerte versus finanzielle Vermögenswerte

assets

Quelle: Bank of America Merrill Lynch Global Investment Strategy, Federal Reserve, Global Financial Data

Eine interessante Ergänzung zum vierten Chart stellt Grafik Nummer fünf dar. Diese zeigt die Entwicklung von realen Vermögenswerten im Vergleich zu den finanziellen Vermögenswerten. Demnach sind reale Vermögenswerte wie Immobilien, Rohstoffe und Sammlerstücke gegenüber finanziellen Vermögenswerten wie Aktien und Anleihen so günstig wie nie seit 1925.
Bildherkunft: Fotolia: #101653314

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1496 Leser
1474 Leser
1421 Leser
1309 Leser
1260 Leser
1247 Leser
1207 Leser
1085 Leser
405136 Leser
384760 Leser
380311 Leser
328781 Leser
248920 Leser
234715 Leser
184670 Leser
176113 Leser
174229 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com