aktien Suche

2 Darvas Hot Stocks: Ein US-Autozulieferer mit KGV 10,9 und ein Halbleiter-Play!

Liebe Leser,


Nicolas Darvas hat wohl jedem Börsenbegeisterten ein wahres Geschenk gemacht. Seine selbst entwickelte Trendfolge-Strategie ermöglichte es  dem hauptberuflichen Tänzer, trotz seiner vielen Reisen, eine beachtliche Summe an Geld in kurzer Zeit zu verdienen. Vor allem in Bullenmärkten lassen sich mit der Darvas-Strategie vielversprechende Tradingmöglichkeiten identifizieren. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel  zwei spannende Aktien nach der Darvas-Strategie genauer vorstellen.

Dana Incorporated: Autozulieferer mit KGV 10,9

Der amerikanische Autozulieferer Dana Incorporated wurde im Jahr 1904 in Ohio gegründet. Der inzwischen 23.000 Mann starke Konzern hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Vorder- und Hinterachsen, Antriebswellen, Kontrollsystemen sowie Differentialen und Kühlsystemen für Leichtfahrzeuge, Nutzfahrzeuge und Baustellenfahrzeuge spezialisiert. Dana vertreibt auch zunehmend seine Produktpalette im Industrie-Bereich. Hier konnte der Umsatzanteil im laufenden Geschäftsjahr auf bereits 18% weiter ausgebaut werden. Die Marktkapitalisierung beträgt 3 Mrd. USD.

CEO James Kamsickas konnte mit den letzten Quartalszahlen überzeugen. Durch erfolgreiche Kostenoptimierungen manövriert er Dana erfolgreich durch den sehr zyklischen Markt der Automobilzulieferer. Die Zahlen liefern den Beweis. Bereits zweimal in diesem Jahr konnte man die  Analystenschätzungen übertreffen. So lag man im zweiten Quartal 2016 mit einem EPS von 0,53 USD je Aktie ganze 15% über den Erwartungen, im dritten Quartal waren es mit einem erzielten Gewinn von 0,49 USD je Aktie respektable 14% über dem Konsens.

Auch die eigene Zielsetzung erhöhte der Konzern nachträglich. So gehe man nun für das Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzerlösen von 5,8 bis 6 Mrd. USD aus. Bei der EBITDA-Marge strebt man eine leichte Verbesserung von 10,7% im Vorjahr auf nun 11,1% an. Unter Annahme eines soliden Schlussquartals 2016, dürften laut Analystenmeinung für das Gesamtjahr ein EPS von 1,75 erzielt werden.

Doch das reicht dem CEO wohl nicht. Trotz der enormen Verschuldung des Unternehmens kaufte Dana allein in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 insgesamt 4% aller ausstehenden Aktien zurück. Auch deswegen geht der Konsens für das Geschäftsjahr 2017 von einem EPS von 1,83 USD je Aktie aus. Das somit erwartete 2017er KGV liegt bei moderaten 10,9.

Aus charttechnischer Sicht bildete Dana seit Dezember 2016 zwei mustergültige Darvas-Boxen aus. Dabei ist die abfallende Volatilität sowie die kleiner werdende Handels-Range hervorzuheben. Sollte Dana einen erfolgreichen Breakout über die 20 USD-Marke verzeichnen können, ergibt sich ein Darvas-Kaufsignal. Neue Impulse sollte der am 09.02.2017 erscheinende Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2016 bringen. Die unten sichtbaren Darvas-Boxen wurden übrigens mit dem Traderfox Guru-Desk Nicolas Darvas automatisch generiert.

dana

Microsemi: Robuste Halbleiter und starkes Wachstum im neuen Data Center Segment!


Ein weiterer äußerst interessanter Kandidat ist der Hersteller von Halbleitern Mircosemi Corporation. Die Halbleiter sowie Systemlösungen des Konzerns kommen dabei vor allem in den Bereichen Kommunikation, Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung (militärische Anwendungen) und in Rechenzentren zum Einsatz. Im Vergleich zum sehr schwankungsanfälligen Smartphone-Geschäft bewegt sich Microsemi somit in einem deutlich robusteren Markt. Die Nachfrage-Seite ist hier zwar deutlich starrer, jedoch schlägt sich das in höheren Margen wieder. Aufträge werden meistens über langjährige Lieferverträge abgeschlossen. Das macht das operative Geschäft planbarer und kann somit langfristig ausgelegt werden. Ähnlich dürfte dies auch Konkurrent Skyworks Solutions Inc. sehen. Am 03.11.2017 machten glaubhafte Gerüchte über einen Übernahmewunsch für Microsemi die Runde. Der Kurs der Kalifornier startete daraufhin am Tag der Gerüchte mit einem UP-GAP von 13%. Diese Kurssteigerung ist jedoch auch fundamental berechtigt!

CEO James Peterson führt  den Chiphersteller seit dem Jahr 2000 an. Er hat einen wahren Chip-Giganten erschaffen. Im Bereich der Luft- und Raumfahrt liefert Microsemi für fast alle modernen Passagierflugzeuge wie der Boeing 787 Dreamliner oder dem Airbus A350 sowie A380 die Halbleiter. Zudem kommen die Chips bei allen Top-Herstellern von kommerziellen sowie militärischen Satelliten zum Einsatz. Die Halbleiter von Microsemi zeichnen sich vor allem durch die robuste sowie hochzuverlässige Art aus. Ein Alleinstellungsmerkmal! Kaum verwunderlich, dass Microsemi in dem genannten Segment Marktführer ist.

Das schlägt sich auch in den Zahlen nieder. Allein im vergangenen Geschäftsjahr 2016 konnten die Kalifornier ihren Umsatz um 34% auf insgesamt 1,65 Mrd. USD steigern. Dieses Wachstum wurde vor allem von dem relativen neuen Segment der Rechenzentren getragen. Hier ermöglichen Microsemis Produkte eine schnelle Kommunikation zwischen den Servern, Switches und Speichervorrichtungen, die diese Systeme umfassen. Dadurch können große Datenmengen gespeichert, verwaltet und sicher bewegt werden. Der Fokus des Unternehmens liegt dabei auf der Entwicklung von Controllern und Switches für leistungsstarke Speichersysteme in Cloud- und Enterprise-Rechenzentrumsanwendungen. Im diesem Segment konnte der Konzern den Umsatz innerhalb eines Jahres von 11 Mio. USD auf über 277 Mio. USD steigern!

Dies macht sich auch bei der Profitabilität bemerkbar. Im Geschäftsjahr konnte man die EBIT-Marge erneut auf nun 27,9% steigern. Schlussendlich erreichte Dana mit einem EBIT von 462 Mio. USD eine Steigerung zum Vorjahr von satten 47%. Beim EPS blieben 3,05 USD je Aktie übrig. Für das Folgejahr liegt der Konsens bei einem EPS von 3,69 USD. Das erwartete 2017er KGV liegt bei moderaten 15.

Auch aus charttechnischer Sicht macht der Chip-Hersteller einen guten Eindruck. Nach dem starken Impuls der Übernahmefantasien Ende letzten Jahres konsolidiert Microsemi seit zwei Monaten knapp unter dem Allzeithoch. Dabei hat der Konzern bereits seine dritte Darvas-Box ausgebildet. Sollte die 57 USD-Marke nachhaltig genommen werden, dürfte dies der Aktie neuen Auftrieb geben und zu weiter steigenden Kursen führen.

microsemi

Hinweis: Die TraderFox Börsensoftware liefert Echtzeit-Signale und Echtzeit-Scans zur Darvas-Strategie.
Bildherkunft: Fotolia #105930019

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1688 Leser
1562 Leser
1525 Leser
1518 Leser
1231 Leser
1186 Leser
642 Leser
4245 Leser
3520 Leser
3487 Leser
2253 Leser
1871 Leser
1861 Leser
1723 Leser
461287 Leser
420941 Leser
418841 Leser
358759 Leser
308560 Leser
294899 Leser
215311 Leser
185884 Leser
183110 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com