Apples erstes iPhone mit OLED-Display: dieser Zulieferer profitiert vom neuen Smartphone-Standard
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
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Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein Unternehmen vorstellen, dass eine spannende Story bietet und mit einem bereits bekannten Produkt in neue Märkte vorstößt.
Universal Display (OLED) ist einer der führenden Anbieter in Sachen Displays. Insbesondere die OLED-Displays des Herstellers sind gefragte Produkte. Das Unternehmen kooperiert beispielsweise mit den größten Branchenleadern der Smartphone-Branche und stellt dort die OLED-Displays für Handys bereit. Nach einigen Jahren der Forschung und Entwicklung findet man mittlerweile in zahlreichen Produkten, darunter auch Tablets oder Fernseher, die Displays des Spezialisten.
Apple und Samsung als Zugpferde
Das neue iPhone X ist das erste Smartphone, in dem ein OLED-Display verbaut wurde. Die herkömmlichen Smartphones nutzen noch die LCD-Technologie. Die OLED-Displays in Apples neuem iPhone wurden von Samsung gefertigt. Samsung ist neben LG einer der größten Kunden von Universal Display. Es ist unwahrscheinlich, dass Konkurrenten wie Samsung, HTC oder Huawei bei ihren Flaggschiffen nicht ebenfalls auf die OLED-Displays umsteigen. In der Smartphone-Branche kommt es seit Jahren zu einem Wettrüsten der großen Hersteller.
Universal Display ist somit in einer komfortablen Situation. Wenn die OLED-Technologie zukünftig nicht nur von Apple eingesetzt wird, sondern auch von den restlichen Herstellern, sollte das Unternehmen deutlich davon profitieren. Universal Display hat die größten Hersteller bereits als Kunden und ist führend im OLED-Geschäft. Damit sollte sich die Marktführerschaft weiter ausbauen können. Für andere Hersteller sind die Markteintrittsbarrieren extrem hoch.
Q2-Zahlen weiter mit starkem Wachstum
Es scheint als wäre die Elektronik-Industrie nun bereit die OLED Displays flächendeckend an ihre Kunden zu vermitteln. Das lassen zumindest die Umsatzsprünge von Universal Display seit Ende letzten Jahres vermuten. Im zweiten Quartal erzielte das mit 6,53 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen einen Umsatz von 46,83 Mio. USD. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von über 100%! Auch nach sechs Monaten verzeichnet das Unternehmen ein starkes Umsatzwachstum. Die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres konnte man mit einem Umsatz von 93,47 Mio. USD (Vorjahr: 46,62 Mio. USD) abschließen. Der Nettogewinn liegt im ersten Halbjahr bei 57,55 Mio. USD. In der Vorjahresperiode erzielte Universal Display lediglich einen Nettogewinn von 23,75 Mio. USD. Auch das EPS-Wachstum vermochte zu überzeugen. Der Gewinn je Aktie lag im abgelaufenen zweiten Quartal bei 0,99 USD (Vorjahr: 0,46 USD). Damit übertraf das Unternehmen die Analystenschätzungen für Q2 von 0,72 USD deutlich. Die Konsensschätzungen bezüglich des Gesamtumsatzes für das Jahr 2017e liegen bei 298 Mio. USD (Gesamtumsatz Vorjahr: 199 Mio. USD). Analysten gehen von einem Nettogewinnwachstum von über 100% aus. Damit scheint der Wachstumsmotor bei Universal Display an fahrt aufzunehmen. Seit Ende des letzten Jahres überzeugte das Unternehmen mit einem starken Umsatz- und Gewinnwachstum.
Mit Up-Gap zum neuen Allzeithoch
Die Aktie von Universal Display knackte am 19.09. mit einer Up-Gap Eröffnung das bis dato markierte Allzeithoch. Das Buy-Rating von Goldman Sachs sorgte für eine starke Akkumulation der Aktie. Am 20.09. verharrte die Aktie unter dem neuen Hoch. Ein bullishes Anzeichen war jedoch die Verteidigung des Ausbruchslevels. Die Unterstützung am Pivotal-Priceline-Niveau ist ein starkes Signal. Als Trendfolge-Trader gehört Universal Display in die Watchlist.
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