Baozun als eCommerce-Dienstleister - Nettogewinn im ersten Quartal verdoppelt
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
als Trader suchen wir stets nach den Besten Wachstums-Storys am Markt. Mithilfe der CANSLIM-Strategie von William O’Neil haben wir eine nützliche Checkliste zur Hand. Die CANSLIM-Methode betrachtet fundamentale Aspekte eines Unternehmens. Die Kriterien sind von O’Neil keineswegs zufällig ausgewählt worden. Er untersuchte die größten Kursgewinner der letzten 100 Jahre und schaute, was diese vor ihren großen Kursanstiegen gemeinsam hatten. Diese Erkenntnisse hielt er in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" fest.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie vorstellen, welche nach den fundamentalen Kriterien von William O’Neil ein Kaufkandidat wäre. Der charttechnische Einstiegspunkt könnte bald bevorstehen.
Baozun (BZUN) ist ein chinesischer eCommerce-Dienstleister. Das Unternehmen hilft anderen Firmen bei der Umsetzung und Etablierung von eCommerce-Konzepten. Baozun verfügt über Expertisen in den Bereichen Webdesign, Hosting, Logistik sowie digitales Marketing. So können Firmen auf das Knowhow des Unternehmens im lokalen Markt vertrauen. Damit werden viele Hürden von Beginn an professionell gemeistert. Baozun bietet einen echten Mehrwert für alle Kunden, die nach China expandieren bzw. ihr Geschäft in China starten möchten.
Full-Service für eCommerce-Unternehmen
Für einige große Unternehmen wie Amazon oder Apple ist die Markteintrittsbarriere in China extrem hoch. Baozun versucht die Probleme, die ausländische Firmen im chinesischen Markt haben, mit ihrer Expertise zu lösen. Es haben schon einige namenhafte Marken von den Angeboten des chinesischen eCommerce-Spezialisten Gebrauch gemacht. Dazu zählt unter anderem Nike, Calvin Klein, Bosch, Microsoft oder Redbull. In China gibt es neben der eigenen Webseite die Möglichkeit, Produkte über die sogenannte Tmall zu verkaufen. Dabei handelt es sich um eine von Alibaba ins Leben gerufene B2C-Plattform. Dieser Marktplatz macht rund 50% des chinesischen B2C-Markts aus. Baozun unterstützt vor allem internationale Kunden in Sachen Marketing und Promotion auf Tmall. So werden beispielsweise qualitativ hochwertige Produktfotos erstellt, welche auf die potentiellen chinesischen Kunden abgestimmt sind. Die Emotionalisierung einer Marke und die damit zusammenhängende Kaufentscheidung bedarf einer großen Kenntnis über die Gegebenheiten des jeweiligen Landes. Baozun bietet hierfür einen Full-Service für Unternehmen an. Das Store-Operations-Team überwacht täglich Umsatz-Statistiken der einzelnen Vertriebswege und übernimmt zusätzlich den Kundensupport. Laut Baozun erzielt man die größte Kundenbindung, indem man seinen Kunden bzw. potentiellen Kunden die Möglichkeit gibt, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Die Lagerung der Produkte kann ebenfalls bei Baozun vorgenommen werden. Auf 45.000 Quadratmetern Lagerfläche können die Kunden des Unternehmens ihre Ware einlagern. Es wird sogar das Umpacken von Produkten in kleinere Pakete übernommen. Baozun schöpft durch diesen unglaublichen Dienstleistungsumfang einen echten Mehrwert für die Kunden.
Q1-Bericht deutet weiteres Wachstumsjahr an
Im ersten Quartal 2017 konnte das mit 1,08 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen, ein Umsatzwachstum von 20,5% erzielen. Der Nettogewinn wuchs um unglaubliche 104% auf 4,2 Mio. USD. Das EPS betrug 0,07 USD und lag damit genau in den Erwartungen der Konsensschätzungen. Analysten halten in 2017e eine weitere Steigerung des Umsatzes von 30% auf 619 Mio. USD für realistisch.
Konsoliderung in enger Range nach Fehlausbruch
Die Aktie von Baozun startete am 09.06. stark in den Handel und markierte ein neues Allzeithoch. Durch die allgemeine Panik und die Distribution in der Tech-Sparte, wurde dieser Ausbruch allerdings abverkauft. Die Aktie bewegt sich derzeit in einer stabilen Seitwärts-Range. Die Tech-Werte befinden sich wieder auf dem Weg der Erholung. Das könnte auch Baozun wieder antreiben. Der nächste nachhaltige Ausbruch könnte die Rally fortsetzen. Das Unternehmen befindet sich in einem starken Wachstumsmarkt und bietet ein Geschäftsmodell, was bereits viele große Konzerne nutzen. Baozun sollte man in jedem Fall in die Watchlist legen und die Aktie weiter beobachten.
Es lohnt sich die Märkte systematisch nach Wachstumsaktien zu screenen. Die TraderFox-Börsensoftware bietet Ihnen die Möglichkeit fundamentale und technische Screenings zu kombinieren. Unsere Software identifiziert zunächst die Top-Wachstumsaktien. Anschließend werden diese auf charttechnische Ausbrüche überwacht.