Boomendes eCommerce-Geschäft: Nimmt es Shopify mit Amazon auf?
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Amazon ist ein wahrer eCommerce-Gigant. Das skalierbare Geschäftsmodell trägt maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Wir haben mithilfe der Darvas-Strategie ein weiteres Unternehmen ausfindig gemacht, welches ebenfalls über ein spannendes Geschäftsmodell verfügt. Die Aktie erfüllt die von Darvas vorgegebenen Kriterien und konnte seit Ende letzten Jahres auch charttechnisch überzeugen. Aktuell bietet diese Firma eine schöne Einstiegsmöglichkeit nach Darvas. Diese wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.
Shopify (SHOP) ist ein Anbieter für Website-Baukästen. Das Unternehmen hat sich dabei auf das schnelle Konfigurieren und Einrichten von eCommerce-Shops spezialisiert. Die Zielgruppen von Shopify sind hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen, die meist weniger liquide Mittel für einen konkurrenzfähigen Online-Shop zur Verfügung haben. Die Idee kam den beiden aus Koblenz stammenden Gründern, bei dem eigenen Versuch einen Online-Shop für Snowboard-Equipment in Kanada hochzuziehen. Die komplizierte Erstellung eines eigenen Shops und die damit eventuell verbundenen Kosten brachte die beiden Freunde schnell auf die Idee des eigenen Website-Baukastens.
Von Facebook Shop bis Online-Store ist alles möglich
Shopify ermöglicht es seinen Kunden innerhalb weniger Stunden einen ansehnlichen eCommerce-Shop auf die Beine zu stellen. Verschiedenste Bezahlsysteme können ebenfalls sehr einfach integriert werden. In der heutigen Zeit spielen soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram eine entscheidende Rolle, um Besucher auf die eigene Website zu locken. Eigens für Facebook stellt Shopify seinen Anwendern einen "Facebook Shop" zur Verfügung. Die Produkte werden auf der Fanpage der Kunden veröffentlicht. Die Formatierung erfolgt automatisch durch Shopify. Die Shop-Besitzer müssen die Waren lediglich für Facebook freigeben, dann werden diese mit der eigenen Fanpage synchronisiert. Ein unglaublicher Mehrwert!
Amazon als größter Konkurrent?
Amazon gilt als Gigant in der eCommerce-Sparte. Nun könnte man glauben Shopify möchte es à la David gegen Goliath mit Amazon aufnehmen. Die klugen Gründer wählten einen anderen Weg. Shopify entwickelte eine Implementierung für Produkte der Shopify-Kunden auf Amazon. Damit steht Anwendern ein weiterer Vertriebskanal offen. Das Einstellen der Waren erfolgt binnen Minuten. Die Managment-Plattform von Shopify bündelt alle Absatzkanäle und erstellt daraus übersichtliche Statistiken mit denen nachvollziehbar wird, welcher Vertriebskanal am lukrativsten ist.
Shopify ist auf dem Weg zur Profitabilität – Charttechnisch überzeugend
Den Umsatz generiert Shopify mit Abonnement-Modellen. Die drei Preisstufen enthalten unterschiedliche Angebote angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden. Ein Manko bleibt: Shopify war bisher noch nicht profitabel. Das Unternehmen befindet sich im Moment allerdings im Umbruch. Das EPS lag im ersten Quartal 2016 noch bei -0,09 USD. Im vierten Quartal 2016 stand bereits die schwarze Null. Entscheidender und viel interessanter ist das Wachstum von Shopify. Im Q4 des vergangenen Jahres verbuchte das Unternehmen einen Umsatz von 130 Mio. USD. Das entspricht einer Steigerung des Umsatzes von 86%. Auf Jahressicht konnte der Umsatz sogar um ganze 90% wachsen! Für das Jahr 2017 erwartet Shopify einen Umsatz zwischen 580 Mio USD und 600 Mio USD.
Charttechnisch vermochte die Aktie von Shopify bereits zu überzeugen. Nach dem letzten Box-Breakout stieg die Aktie um knapp 50%! Aktuell bewegt sich Shopify erneut in einer Darvas-Box, die am 13.03. nach oben gebrochen wurde. Wichtig sind die Anschlusskäufe am Folgetag, die den Ausbruch bestätigen. Das skalierbare Geschäftsmodell des Unternehmens lässt in jedem Fall die Möglichkeit eines rasanten Gewinnwachstums zu. Das Rally-Potenzial sollte dann richtig fahrt aufnehmen.
Hinweis: Die Charts wurden von der TraderFox Börsensoftware erzeugt. TraderFox ist eine Software, die sich auf das Echtzeit-Screening der Aktienmärkte konzentriert. Unter anderem können Darvas-Boxen, Darvas-Breakouts und Darvas-Hochs in Echtzeit identifiziert werden. Echtzeit-Trefferquoten zur Darvas-Strategie zeigen auf, wann der Ansatz gerade gute Renditen abwirft und wann nicht.