Erfolgreiche Monetarisierung der Social Media Plattform: Momo mit 313% Umsatzwachstum
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Facebook, Instagram oder Whatsapp sind Social Media Plattformen, auf die viele nicht mehr verzichten wollen. China ist bekannt für seine Restriktionen gegenüber den Medien. Soziale Netzwerke, welche nicht in China entwickelt wurden, sind für die chinesische Regierung ein No-Go. Für Anleger können sich in solch einer Situation gute Chancen ergeben, das eigene Geld gewinnbringend anzulegen. Mithilfe der Darvas-Strategie konnten wir einen Profiteur des Social Media Boykotts in China ausfindig machen. Das Unternehmen ist noch ein Newcomer am Aktienmarkt. Das IPO der chinesischen Firma erfolgte vor weniger als drei Jahren.
Im Bezug auf China hat es sich einmal mehr gelohnt, die politische Lage und die von der Regierung getroffenen Entscheidungen aufmerksam zu verfolgen. Das Warten auf den richtigen Einstiegspunkt ist nicht immer leicht. In diesem Fall könnte jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen sein.
Momo Inc. (MOMO) entwickelte eine mobile Social Networking Plattform in China. In nur wenigen Jahren schafften es die Gründer, Momo als eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich zu etablieren. Ähnlich wie Facebook ist Momo mittlerweile ein fester Bestandteil für die in China lebenden Menschen geworden. Jüngst verkündete das Unternehmen die Benutzerfreundlichkeit und Möglichkeiten noch erweitern zu wollen. Neben dem starken Wachstum plant Momo in diesem Jahr zudem den Aufbau eines starkes Markenimages.
Momo befindet sich weiter auf Wachstumskurs
Neben Momo gibt es in China noch WeChat und QQ. Diese beiden Plattformen haben sich auf das verbinden sowie chatten mit Freunden spezialisiert. Momo ist nach diesen beiden Unternehmen die drittgrößte Plattform. Das Geschäftsmodell weicht derzeit noch von dem der Konkurrenz ab. Momo zielt darauf ab Menschen zu verbinden, die sich nicht kennen. Die Auswahl erfolgt dabei aufgrund von Interessen und dem Wohnort bzw. dem derzeitigen Aufenthaltsort. Das Zusammentreffen soll also bewusst von der Online-Welt in die Offline-Welt überführt werden. Premiumzugänge mit mehreren Mobile Features und Live-Video Angebote sorgen für stark wachsende Umsätze. Die App mit allen Grundfunktionen ist kostenlos erhältlich.
Enormes Umsatzwachstum von 313%
Momo beginnt nun die mobile Plattform zu monetarisieren. Die Monetarisierung stellt für viele Social Media Unternehmen den entscheidenden Knackpunkt in der Firmengeschichte dar. Momo machte mit einem Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2016 von 313% von sich reden. Im vierten Quartal zeigte sich das Unternehmen ebenfalls stark. Der Ende 2015 eingeführte Live-Video-Service kristallisierte sich als ein starkes Zugpferd heraus. Durch diesen Service konnten rund 3,5 Mio. neue User überzeugt werden, das von Momo angebotene Premium-Angebot zu nutzen. Das EPS lag mit 0,44 USD rund 46% über den Analystenerwartungen. Einen interessanten Fakt sollte man nicht außer Acht lassen: Das Mobile-Marketing von Momo steckt noch in den Kinderschuhen. Das Unternehmen erweitert in diesem Bereich derzeit seine Möglichkeiten. Den informierten Börsianer erinnert das in erster Linie an die Erfolgsgeschichte von Facebook. Das Unternehmen von Mark Zuckerberg hat es geschafft, das Geschäftsmodell hauptsächlich durch Werbeeinnahmen extrem profitabel werden zu lassen. Die Einnahmen durch Werbung stiegen bei Momo im vierten Quartal um 29%. Dieser Markt bietet auch in China ein enormes Potenzial!
Darvas-Box nach starken Geschäftszahlen
Die Aktie Momo startete nach der Veröffentlichung mit einem Up-Gap in den Tag. Am Folgetag wurde der Pivotal Newspoint mit Anschlusskäufen bestätigt. Die ausgebildete Darvas-Box markiert gleichzeitig auch das Allzeithoch. Der Ausbruch aus der Box muss auf Tagesschlusskurs verteidigt werden, um nach Darvas als nachhaltig zu gelten. Die starken Fundamentaldaten und die überzeugenden Zukunftsaussichten des Unternehmens bilden eine solide Grundlage. Es würde sich ein Einstieg über dem Breakout-Level von 34,47 USD anbieten.
Tipp: Darvas-Kaufsignal und Darvas-Scans liefert die TraderFox Börsensoftware. Handeln Sie nach Plan. Systematisieren Sie Ihr Trading. Das ist mit TraderFox möglich.