aktien Suche

Covanta – Marktführer im Waste-to-Energy Bereich mit fulminanten Zahlen. Was steckt dahinter? Sehen wir eine Neubewertung?

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Liebe Leser,

Wörter wie Nachhaltigkeit, Recycling und Umweltbewusstsein sind in aller Munde. Die Covanta Holding Corporation (CVA) ist ein spannender Titel aus diesen Bereichen. Die Holding hat Tochterfirmen im Bereich der Energiegewinnung durch Müllverbrennung ("Waste-to-Energy"). In den USA werden jährlich ca. 400 Mio. Tonnen an Müll produziert, nur bei 7% davon wird durch die Verbrennung elektrische Energie gewonnen. Aber genau dieser Prozess ist besonders arm an Treibhausgasen. Daher besteht hier im Rahmen der Energiewende extrem viel Potenzial. Und genau in diesem Segment der Waste-to-Energy ist Covanta mit 75% Marktanteil der klare Marktleader. Die Aktie läuft seit Anfang 2021 seitwärts zwischen 13 USD und 15,5 USD. Die Quartalszahlen am 30.04.2021 elektrisierten die Märkte. Insbesondere der Ausblick war sehr positiv. Die Aktie schoss unter hohem Volumen um 8% nach oben. Aktuell notiert sie nahe ihres 52 Wochenhochs. Sehen wir eine Neubewertung?

Quelle: desk.traderfox.com

"To build a safer, cleaner, more prosperous world by ensuring no waste is ever wasted.”

Das zwei Mrd. USD marktkapitalisierte Covanta verfolgt die Mission, eine saubere Welt zu schaffen, in der Abfälle niemals verschwendet werden (siehe Überschrift dieses Absatzes). In Nordamerika, Europa und Asien besitzt und betreibt Covanta Energy Müllheizkraftwerke, Müllverbrennungsanlagen und weitere Einrichtungen zur Abfallentsorgung und Energiegewinnung. Die Waste-to-Energy Anlagen nehmen nicht-gefährliche Abfälle - die sonst für Mülldeponien ("landfill") bestimmt sind - auf und verbrennen sie. Dadurch wird Dampf für die Stromerzeugung generiert. Der Strom wird anschließend an lokale Versorger verkauft. Die übriggebliebene Asche wird verarbeitet, um daraus Metalle für das Recycling zu gewinnen. Sämtliche Gase werden gesammelt, gefiltert und gereinigt werden, um die Umweltbelastung zu minimieren. Wo liegen die Vorteile dieses Verfahrens? Waste-to-Energy ist eine anerkannte Technologie zur Reduktion von Treibhausgasen. Denn erstens wird Methan, das ansonsten auf Deponien freigesetzt werden würde, vermieden. Zweitens werden Emissionen aus der Stromerzeugung basierend auf fossilen Brennstoffen verhindert. Und drittens werden Metalle für das Recycling gewonnen. Durch das Recycling von Metall aus Abfallverbrennungsanlagen wird eine enorme Menge an Treibhausgasen vermieden und wertvolle natürliche Ressourcen zurückgewonnen, die sonst auf Mülldeponien verloren gegangen wären. Covanta ist übrigens auch ein führender Metallrecycler in den USA.

Quelle: https://investors.covanta.com/, Investor presentation

Ein paar Zahlenbeispiele: Für jede Tonne an Abfall, die in Waste-to-Energy-Anlagen verarbeitet wird, reduziert Covanta die Treibhausgase um bis zu einer Tonne. Das Unternehmen versorgt mehr als 1 Million Haushalte mit Strom. Bei dem Waste-to-Energy-Verfahren werden jedes Jahr mehr als 600.000 Tonnen Metall für das Recycling gewonnen, was einer Menge an Stahl für den Bau von mehr als 450.000 Automobilen entspricht. Übrigens, alle Waste-to-Energy-Anlagen in Covanta sind autark und versorgen ihren Betrieb mit Strom aus verbrannten Abfällen.

Quartalszahlen pulverisierten die Märkte – Kommt es zu einer Neubewertung?

Die letzten Quartalszahlen wurden am 30.04.2021 veröffentlicht. Die Aktie schoss um +8% nach oben. Der Umsatz belief sich auf 498 Mio. USD und übertraf damit die Konsens-Schätzungen von 472 Mio. USD um 5,5%. Es wurde ein Gewinn von einem Cent pro Aktie ausgewiesen. Die Konsens-Schätzungen erwarteten einen Verlust von 17 Cent pro Aktie. Im Vorjahresquartal stand ein Verlust von 24 Cent pro Aktie zu Buche. Im ersten Quartal belief sich das bereinigte EBITDA auf 106 Mio. USD gegenüber 97 Mio. USD im Vorjahresquartal. Ebenfalls über den Erwartungen. Das Unternehmen gab bekannt, dass es einige Projekte in der Bauphase habe. Sobald diese abgeschlossen seien, werde es seine Energieerzeugungskapazität aus Abfall erhöhen und seinen Cashflow steigern. Daher hob das Management die Prognose für das bereinigte EBITDA für 2021 von 435 bis 465 Mio. USD auf 460 bis 480 Mio. USD an. Ebenfalls erwartet das Management einen höheren als erwarteten freien Cashflows, und zwar statt 100 bis 140 Mio. USD soll er sich nun auf zwischen 125 und 155 Mio. USD belaufen. Bis 2024 soll das EBITDA auf über 600 Mio. USD steigen und der freie Cashflow bei über 250 Mio. USD liegen. So einen bullischen Ausblick hatte der Markt nicht erwartet.

Was lässt sich abschließend sagen?

Katalysatoren für das weitere Wachstum gibt es viele. Bidens Infrastrukturprogramm, die Energiewende, steigendes Umweltbewusstsein, Recycling von Metallen, welche nicht nur eine essentielle Basis für die E-Mobilität darstellen sondern deren Preise auch stetig am Steigen sind. Die Quartalszahlen vor knapp zwei Wochen haben den Markt elektrisiert. Beides zusammen könnte zu einer Neubewertung von Covanta führen. Das Haar in der Suppe ist die hohe Verschuldung. Diese liegt seit Jahren im Bereich von 90% der Bilanzsumme. Sobald die Zinsen steigen, wird die Gewinnentwicklung dadurch stärker beeinträchtigt werden.

 

Quelle: Dividenden-Check TraderFox

Covanta Holding Corp. 20,180 $ -0,39 %
Bildherkunft: AdobeStock: 206018205

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

986 Leser
918 Leser
910 Leser
905 Leser
812 Leser
667 Leser
667 Leser
515 Leser
2951 Leser
1465 Leser
1296 Leser
1129 Leser
1035 Leser
1014 Leser
890 Leser
447289 Leser
410527 Leser
409692 Leser
348497 Leser
289097 Leser
278684 Leser
208433 Leser
183862 Leser
181579 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com