Lanxess – Insiderkäufe dürften für steigenden Optimismus auf einen Aufschwung im 2. Halbjahr hindeuten
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Eine Möglichkeit, frühzeitig einen neuen Kaufimpuls bei einer Aktie zu antizipieren, ist laut Focus Money (Ausgabe 20/2024), darauf zu achten, bei welchen Titeln Insider größere Käufe tätigen. Firmenchefs und weitere Mitglieder der Konzernleitung dürften frühzeitig über Informationen verfügen, die Privatanlegern verschlossen seien. Interessant in dieser Hinsicht sei aktuell die Aktie des MDAX-Konzerns Lanxess [WKN: 547040, ISIN: DE0005470405], die nach einer mehrjährigen Talfahrt nun die Bodenbildung abschließen könnte.
Der letzte Kursrutsch der Aktie Mitte März sei von Firmeninsidern zu größeren Käufen genutzt worden. CEO Matthias Zachert habe 8.440 Aktien zum Stückpreis von 23,80 Euro erworben und damit einen Kauf im Gesamtwert von fast 201.000 Euro getätigt. Es sei nicht sein erster Kauf in diesem Jahr gewesen. Im Jahr 2024 habe Zachert bereits 94.570 Aktien erworben.
Einen Kauf von 4.050 Anteilen im Gesamtwert von 97.500 Euro habe zudem Vorstandsmitglied Hubert Fink getätigt. Auch Fink habe damit seine Käufe seit Jahresbeginn intensiviert und verfüge inzwischen über 34.856 Aktien von Lanxess in seinem Depot.
Die Käufe könnten sich auszahlen. Laut den Experten der Berenberg Bank und zahlreichen Vorständen aus der Chemiebranche, die vom Wirtschaftsprüfer Deloitte befragt wurden, werde eine deutliche Aufhellung der Konjunkturaussichten in der 2. Jahreshälfte erwartet.
Davon abgesehen müssten Anleger jedoch weiterhin berücksichtigen, dass der Spezialchemie- und Polymeranbieter aus Köln noch immer mit dem Spagat zwischen deutlich gestiegenen Energiepreisen und einer schwachen Nachfrage aufgrund von Konjunktursorgen agiere.
Bei den Zahlen für das 1. Quartal (erwartet für den 8. Mai) sei laut der Deutschen Bank zu befürchten, dass Lanxess beim EBITDA einen Einbruch um 47 % auf 100 Mio. Euro verkünden wird. Im Schnitt gehe der Analystenkonsens sogar nur von 97,7 Mio. Euro aus.
Dennoch rät Focus Money angesichts der Insiderkäufe und dem Kursbild der Aktie mit einem Kursziel von 35 Euro zum Einstieg (25 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!