Trader Race Herbst 2021 von TraderFox: Börse ist ein Marathon und kein Sprint – Interview mit Fabian - wird nichts gegönnt
Wer die erreichte Performance der einzelnen Trader-Race-Spielrunden ansieht, könnte auf die Idee kommen, dass man als Trader innerhalb von nur Monaten seine finanzielle Situation grundlegend – zum Besseren – verändern könnte. Zuletzt hatten wir im Trader Race Sommer 2021 Börsenspiel gleich 14 Mitspieler, die prozentual dreistellige Kursgewinne realisieren konnten – innerhalb von 4 Monaten wohlgemerkt.
Doch leider haben Börsenspiele oft eine andere Dynamik als die Realität. Deshalb sollte sich niemand Illusionen machen und glaube, nach einem Jahr wäre der Weg zur Finanziellen Freiheit vollendet und man könne sich auf den Trading-Erfolgen ausruhen. Nö – funktioniert meist nicht so. Denn Börse ist nun mal kein Sprint, sondern ein Marathon. Und wie heißt es so schön über den Marathon: Das findet man kaum junge Läufer, das sind meist eher die älteren Läufer mit viel Erfahrung.
Und Erfahrungen muss man einfach sammeln. Das braucht Zeit. Das hat auch Fabian – wird nichts gegönnt bereits verinnerlicht. Der Mitspieler belegte im Trader Race Sommer Platz 29 mit einer Performance von fast 64 %. Und offensichtlich gefällt ihm die Region im Börsenspiel, denn auch in der aktuellen Runde vom Trader Race Herbst 2021 Börsenspiel ist Fabian – wird nichts gegönnt auf Rang 31 zu finden – bislang mit einem Plus von 4,2 %. Wer das Interview mit Fabian liest, bekommt aber rasch den Eindruck, dass der Mitspieler weiß, was er tut.
Aktuelles Depot von Fabian - wird nichts gegönnt im Trader Race Herbst Börsenspiel am 20. September 2021
Seit wann bist du an der Börse aktiv und wie bist du dazu gekommen?
Fabian – wird nichts gegönnt: Den ersten Berührungspunkt mit der Börse hatte ich ehrlich gesagt 2013. Damals konnte man zum Start der Ausbildung monatlich oder jährlich "Firmenaktien" kaufen. Ohne irgendeinen Plan zu haben, hat man dies natürlich gemacht, weil es alle gemacht hatten. Im Nachhinein war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung beim jetzigen Blick auf das Depot. Richtig aktiv zu der Börse bin ich mehr oder weniger durch Corona Ende 2019/Anfang 2020 gekommen. Davor hat man sich immer mal wieder mit den Aktienkursen des Unternehmens (in dem man arbeitet) beschäftigt, sich jedoch nie wirklich getraut zu investieren. "Man verliert doch eh nur Geld. Da kannst du gleich ins Casino gehen". Meistens aufgrund der Vorurteile der früheren Generation. Mehr oder weniger pünktlich zum "Crash" habe ich meine ersten Aktien gekauft. Im November hatte ich durch meine 5-wöchige Corona-Quarantäne sehr viel Zeit und habe mich deshalb, bevor ich diese Zeit für unnütze Dinge verschwende, intensiv mit dem Thema Finanzen, Investieren, Mindset, Zeitmanagement usw. beschäftigt. Seitdem investiere ich stetig in meine Bildung + mich und investiere regelmäßig.
Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?
Zuerst bin ich durch einen Freund auf Instagram auf den berüchtigten "Goldesel" aufmerksam geworden. Anschließend hat man bisschen die Finanzszene auf Instagram durchstöbert und wurde dann auf Patrick aka "Dividente" sowie den "Dividendenfuchs" aufmerksam und hat diese stets verfolgt. Dadurch habe ich dann Adrian aka "trade_rian" kennengelernt und bin so in der Chartsekte gelandet. Seitdem bin ich dort vertreten und arbeite weiterhin an meinen Fehlern und perfektioniere meine Strategie. Ich würde schon sagen das diese 4 Leute dazu beigetragen haben, ständig am Ball zu bleiben und immer mehr Gas zu geben.
Bücher gab es auch einige, die ich gelesen habe. Auf jeden Fall würde ich sagen, dass das Buch "Der reichste Mann von Babylon" von George Samuel Clason für den Anfang echt perfekt ist!
Zum Thema Mindset und Selbstreflektion ist das Buch "Tradingpsychologie - So denken und handeln die Profis: Spitzenperformance mit Mentaltraining" (von Norman Welz) für mich das Beste!
Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?
Im Trader Race habe ich vor allem auf die Technische Analyse "gesetzt". Trendfolge-Trading plus verschiedene Bestätigungen wie den MA200 und/oder ein persönlich ausgewähltes Fibonacci-Level als Support/Resistance-Zonen. Darauf aufmerksam und gelernt habe ich diese natürlich in der Chartsekte. Perfekt ist die Strategie jedoch noch lange nicht. Es wird immer daran gearbeitet. Teilweise kam dann im Trader Race noch das Newstrading dazu.
Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?
Ja, sonst wäre ich nicht in der Chartsekte. Wenn man sich mit dem Thema der Technischen Analyse erstmal auseinandersetzt, merkt man das es kein Mythos und keine "Kaffeesatzleserei" ist.
Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?
Hör nicht auf andere, die dich runterziehen und dir nichts gönnen. Mach dein Ding, investiere ständig in deine Bildung und dich. Fang so früh wie möglich an, jedoch vergiss nicht deine Jugend zu genießen und lebe das Leben! Börse ist ein Marathon, kein Sprint.
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!
Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 8. September 2021!
Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Herbst 2021 anmelden. Die Spielrunde wird am 17. Dezember 2021 abgerechnet. Gehandelt werden können Derivate der Emittenten UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.
> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Herbst 2021
Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.
Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android