Chartanalyse Abbott Laboratories: Der Dividendenaristokrat ist ein Allrounder im Gesundheitsbereich und hat ein Cup&Handle ausgebildet!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch auf die Aktie von Abbott Laboratories aufmerksam machen. Das Healthcare-Unternehmen mit über 107.000 Mitarbeitern, wurde 1888 gegründet und ist heute mit über 181 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Corona-Tests und breites Produktsortiment
Der US-Medizintechnikkonzern Abbott Laboratories ist ein Allrounder im Gesundheitsbereich. Abgedeckt werden die Bereiche Prävention und Diagnose bis hin zur Behandlung. Das Unternehmen erforscht, produziert und vermarktet Produkte für die medizintechnische Behandlung wie Katheder, Diagnostikgeräte wie Blutzuckermessgeräte, Pharmazeutika und Nahrungsergänzungsmitteln. Damit ist das Unternehmen im Bereich Gesundheit breit und stabil aufgestellt.
Abbott profitiert aber auch von den Sondererträgen seiner Corona-Tests. Abbotts ID NOW COVID-19-Test liefert positive Testergebnisse in fünf Minuten und negative Ergebnisse in etwa 13 Minuten.
Aktien Qualitätscheck
Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com erhält Abbott Laboratories 13 von 15 möglichen Punkten.
Der Gesundheits-Konzern weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 9,52% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 6,65% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 15,70% jährlich zu.
Bewertung und Dividende
Das geschätzte KGV für 2021e des Healthcare-Unternehmens liegt bei 30,49. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e bei 1,59%. Am 17. August wurde die 386. Quartalsdividende in Folge ausgezahlt. Seit dem Jahr 1924 werden ununterbrochen Dividenden an die Investoren ausgeschüttet.
Abbott gehört dem S&P 500 Dividend Aristocrats Index an. In diesem Index sind Firmen enthalten, die seit mindestens 25 Jahren in Folge ihre Dividende erhöht haben. Abbott hat die Dividende 48 Jahre in Folge angehoben. Die letzte Erhöhung erfolgte im Dezember 2019 um 12,5% auf den aktuellen Betrag.
Im Dividenden-Check erhält Abbott Laboratories 14 von 15 Punkten.
Fazit
Das Healthcare-Unternehmen sollte auch langfristig vom Bevölkerungswachstum und der immer älter werdenden Bevölkerung profitieren. Die breite Produktpalette macht das Unternehmen auch weniger Krisen anfällig.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Abbott Laboratories (ABT) an:
Die Aktie zog nach den panikartigen Abverkäufen auf ein neues Hoch, um danach über die Zeitachse zu korrigieren. Es hat sich ein Cup&Handle ausgebildet. Wenn Abbott Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir mit der Alarmfunktion, einen Alarm bei ca. 103,30 USD direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.