Chartanalyse Twitter: wie ein Phönix aus der Asche - schafft Twitter den Turnaround?
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Twitter (TWTR) ist ein amerikanischer Anbieter einer digitalen Kommunikationsplattform. In den Mitteilungen können neben 140 möglichen Zeichen auch Videos und Bilder eingebettet werden. Für die Nutzung stehen neben der Webseite auch eine App und zahlreiche Browser-Plugins zur Verfügung. Twitter besonders häufig genutzt, wenn es zu gesellschaftlichen Großereignissen, Naturkatastrophen oder sonstigen Großereignissen kommt. Vor allem US-Präsident Donald Trump erhöhte die Aufmerksamkeit der Plattform in der Vergangenheit deutlich. Er verkündet gerne seine Vorhaben via Tweet auf der Plattform.
Eine der wichtigsten Kennzahlen für Social Media Plattformen sind die monatlich und täglich aktiven Benutzer. Diese werden auch MAU bzw. DAU genannt. Twitter kämpfte sehr lange mit einem Rückgang der Nutzerzahlen. Der letzte Quartalsbericht und der Jahresabschluss stellten einen Turnaround in Aussicht. Die monatlichen Nutzer von Twitter kletterten im letzten Quartal des vergangenen Jahres um 4%. Die täglichen Nutzer stiegen sogar um 12% im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem solchen Wachstum hatte niemand gerechnet. Einen neuen Impuls könnten die nächsten Q1-Zahlen liefern, wenn dort weiteres Wachstum der monatlichen bzw. täglichen Nutzer erkennbar ist. Twitter hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 21,03 Mrd. USD. Im letzten Jahr verdiente man 2,44 Mrd. USD. Für das laufende Geschäftsjahr wird mit einem Umsatzanstieg auf 2,7 Mrd. USD gerechnet. Außerdem soll Twitter zum ersten mal einen Nettogewinn in Höhe von 52,9 Mio. USD ausweisen, nachdem man in den vergangenen Jahren nur hohe Nettoverluste verbuchen konnte.
Twitter startete nach den letzten Quartalszahlen mit einem Up-Gap in den Handel. Im Zuge der Gesamtmarktkorrektur, die insbesondere die Tech-Aktien belastete, kam Twitter erneut unter Druck. Aus charttechnischer Sicht hat Twitter jetzt die mehrmonatige Unterstützung angelaufen. Dort fanden sich wieder Käufer, die bereit waren auf diesem Niveau wieder Positionen in der Aktie zu eröffnen. Solche markanten Unterstützungsniveaus bieten den Vorteil einer Absicherung mit enger Risikotoleranz. Als Absicherungs-Level würde ich das Niveau knapp unter dem Unterstützungsbereich anbieten, wenn dieses Level auf Tagesschlusskursbasis unterschritten wird.
Wir bei TraderFox haben es uns zur Aufgabe gemacht die interessantesten Storys und die besten Trading-Chancen systematisch zu identifizieren. Turnaround-Storys wie die von Twitter besprechen wir in unseren Live-Trading-Sektionen. Im aktuellen Gesamtmarkt ist es als Trader wichtig, die richtigen Aktien auf dem Schirm zu haben. Stock-Picking! Profitieren Sie mit unserem Live Trading Paket vom Wissen unserer Profi-Trader.