aktien Suche

Das sind die 4 günstigsten Burggraben-Aktien aus dem Morningstar Wide Moat Focus Index

NULL
Unternehmen, die es geschafft haben, einen wirtschaftlichen Festungsgraben um sich herum zu bauen, genießen bei erfahrenen Börsianern einen guten Ruf. Das hat damit zu tun, dass dieser Burggraben dabei hilft, sich die Konkurrenz vom Leibe zu halten und die eigenen Gewinnspannen auskömmlich zu gestalten.

In den USA ist in diesem Zusammenhang von Moat-Investing die Rede. Intensiv widmet sich dieser Anlageidee unter anderem der US-Finanzdienstleister Morningstar. So berechnen die Verantwortlichen dort den so genannten Morningstar Wide Moat Focus Index. Dieser hat von Anfang 2012 bis heute von 3.366 auf 7.212 Punkte zugelegt. Das ist eine bessere Bilanz als sie der S&P 500 Index in dieser Zeitspanne hingelegt hat.

qw1

Um sich für den Index zu qualifizieren, der derzeit 50 Werte enthält, müssen Unternehmen nach Ansicht von Morningstar über einen breiten wirtschaftlichen Burggraben verfügen. Davon ist dann die Rede, wenn die Analysten es einer Gesellschaft zutrauen, sich dank der hauseigenen Vorteile die Konkurrenz auf Sicht von mindestens 20 Jahren auf Distanz halten zu können. Aus diesem Pool kommen dann jene Werte in den Index, die über den größten Abschlag zum fairen Wert verfügen. Für dessen Ermittlung ist das Morningstar Equity Research Team zuständig. Berücksichtigung finden dabei nur US-Aktien.

Im Zuge der jüngsten Überprüfung wurden im Dezember elf Titel aus dem Index entfernt, weil sich deren Verhältnis von Kurs zu fairem Wert zu sehr verschlechtert hat. Konkret handelt es sich hierbei um die folgenden Werte:

qw2

Als Ersatz rückten die nachfolgenden Werte nach, bei denen es in Sachen Verhältnis von Kurs zu fairem Wert vorteilhafter aussieht:

qw3

Mitte Januar wiesen die Wide Moat Focus Index-Vertreter im Median ein Verhältnis von Kurs zum fairen Wert von 0,87 auf. Zum Vergleich: Das gesamte von Morningstar beobachtete Universum kam gleichzeitig auf einen Median-Wert von 1,03. Ein Niveau, das sich nur knapp unter dem 52-Wochenhoch bewegte, wie Karen Wallace, Senior Editor bei Morningstar vorrechnet.

Allergan

Als eine der günstigsten Aktien bezeichnet Wallace in einem Beitrag zum Wide Moat Focus Index Allergan (ISIN: IE00BY9D5467). Dahinter steckt ein im irischen Dublin ansässiges global aktives pharmazeutisches Unternehmen. Die Gesellschaft vermarktet ein Portfolio von Markenprodukten und Präparaten in den Bereichen Zentralnervensystem (ZNS), Ophthalmologie, Medizinische Ästhetik und Dermatologie, Gastroenterologie, Frauengesundheit, Urologie und Antiinfektiva.

Zum Redaktionsschluss steht hier ein Aktienkurs von 218,89 Dollar einem als fair bezeichneten Wert von 300,00 Dollar gegenüber. Das entspricht somit einem Abschlag von rund 27 %. Das geschätzte KGV gibt Morningstar mit 13,2 an und das Kurs-Buchwert-Verhältnis mit 0,94.

Dem zuständigen Analysten Michael Waterhouse gefällt an Allergan das diversifizierte Portfolio, das sich aus robusten Produkten zusammensetzt. Hinzu komme eine breite Pipeline sowie die Aussicht auf etwaige Akquisitionen. Zusammen soll das ein ansehnliches Gewinnwachstum ermöglichen, sobald die Spezial-Pharma-Branche die Probleme (auslaufende Patente, zunehmende Generika-Konkurrenz etc.) überwunden habe, mit der sie sich momentan konfrontiert sieht. Das erstklassige Portfolio verhelfe dem Unternehmen zu hohen Eintrittsbarrieren. Dadurch sei auf die Gefahr von Generika-Konkurrenz geringer als in anderen Fällen.

620f5de31d6de954490cbccf934372de40e59f49

VF Corp.

Ebenfalls mit einem nennenswerten Abschlag zum fairen Wert ist die VF Corp. (ISIN: US9182041080) ausgestattet. Dieses Unternehmen hat sich auf Outdoor-Kleidung, Marken-Lifestyle-Bekleidung, Schuhe und Accessoires spezialisiert. Zu den bekanntesten und größten Marken im Portfolio zählen The North Face®, Vans, Timberland, Wrangler, Lee und Nautica.

Als fairen Kurs gibt die zuständige Analystin Bridget Weishaar 73,00 Dollar. Gemessen am aktuellen Kurs von 51,48 Dollar errechnet sich ein Bewertungsabschlag von knapp 30 %. Das geschätzte Konsens-KGV bewegt sich bei knapp 15, das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei 1,77 und die Dividendenrendite bei fast 3 %.

Das breit gefächerte Portfolio an leistungsstarken Marken deckt zahlreiche Regionen, Produktkategorien, verschiedene Altersgruppen auf Kundenseite sowie Vertriebskanäle ab. Diese Konstellation verleiht der Gesellschaft eine einzigartige Branchenposition und die Fähigkeit, nachhaltiges und langfristiges Wachstum zu schaffen.

Das sind alles Punkte, die auch Weishaar gefallen, doch auch wenn die Morningstar-Analystin weiterhin an die guten Aussichten von VF Corp. glaubt, so möchte sie nach schwachen Drittquartalszahlen doch demnächst auch wieder klare Zeichen von Wachstum sehen. Die Berechnung des fairen Wertes beinhaltet die Annahme eines Zukaufs im Volumen von 1,5 Milliarden Dollar im laufenden Jahr. Außerdem soll sich nach ihren Planungen die angepasste operative Gewinnspanne von 14,6 % im Jahr 2015 bis 2020 auf knapp 16 % verbessern.

3a91c4556912ad01a27bf3b62827b89c49c0b950

McKesson

Einen vorderen Platz im Wide Moat Focus Index nimmt gemessen am Verhältnis von Kurs zum fairen Wert auch McKesson (ISIN: US58155Q1031) ein. Dieser Konzern mit Sitz in San Francisco bietet Lösungen an, die pharmazeutisches und medizinisch-chirurgisches Versorgungsmanagement, medizinische Informationstechnologie sowie Dienstleistungen für Geschäftskunden und Krankenhäuser umfassen.

In Deutschland machte das Unternehmen im Februar 2014 durch den Erwerb von mehr als 75 % der Aktien der Celesio AG, einem Groß- und Einzelhandelsunternehmen und Anbieter von Logistik- und Serviceleistungen im Pharma- und Gesundheitssektor, auf sich aufmerksam.

Der zuständige Analyst Vishnu Lekraj kommt in diesem Fall auf einen fairen Wert von 200,00 Dollar. Gegenüber dem aktuellen Kurs von 139,15 Dollar ergibt sich daraus ein Abschlag von gut 30 %. Weitere Bewertungskennziffer lesen sich wie folgt: Kurs-Umsatz-Verhältnis 0,16, geschätztes Konsens-KGV knapp 11, Kurs-Buchwert-Verhältnis 3,78.

Wie Lekraj einräumt, bläst der Gesellschaft derzeit etwas Gegenwind ins Gesicht, was sich zuletzt auch in den Geschäftszahlen negativ bemerkbar gemacht habe. Langfristig rechnet der Morningstar-Analyst aber fest mit einer Rückkehr in die Erfolgsspur und auf der Basis dieser Annahme sei der Titel klar unterbewertet, so seine Annahme.

Größenvorteile in Verbund mit Preismacht und einer starken Marktstellung seien wichtige Wettbewerbsvorteile. Zusammen mit den größten Konkurrenten AmerisourceBergen und Cardinal Health diktiere man mehr als 90 % des beackerten Marktsegments. Das mache es potenziellen Konkurrenten schwer, entscheidend Fuß zu fassen.

3c77ad6cf4fbfd324cb8271d571e87fa8e5a3b20

Express Scripts Holding

Ebenfalls als günstig gemessen am Verhältnis von Kurs zum fairen Wert von Morningstar kommt Express Scripts Holding Co (ISIN: US30219G1085) daher. In diesem Fall handelt es sich erneut um einen US-Gesundheitsdienstleister. Konkret geht es um die Produktion und den Handel von pharmazeutischen Produkten, wobei der Großteil der Umsätze mit dem Vertrieb von verscheibungspflichtigen Medikamenten an Vertragsapotheken und Versand-Unternehmen generiert wird.

Der zuständige Analyst Vishnu Lekraj beziffert den fairen Wert auf 100,00 Dollar. Gemessen an der aktuellen Notiz von 68,88 Dollar ergibt sich somit ein Discount von gut 31 %. Das geschätzte KGV beträgt den Angaben zufolge knapp zehn und das Kurs-Buchwert-Verhältnis 2,69. Den Mitte Dezember vom Vorstand abgegebene Ausblick, der für 2017 ein nur wenig verändertes EBITDA in einer Spanne von 7,31-7,51 Milliarden Dollar enthielt, stuft Lekraj als im Rahmen seiner Erwartungen ein.

Lekraj bezeichnet Express Scripts als einen der mächtigsten Mitspieler im Bereich des US-Gesundheitswesens. In der Versorgungskette spiele die Gesellschaft eine sehr entscheidende Rolle, was wiederum zu einem erheblichen Wettbewerbsvorteil beitrage. Dank der eigenen Größe verfüge man über wichtige Pluspunkte bei der Preisgestaltung sowie auf der Kostenseite, heißt es. Diese Vorteile sollte das Unternehmen auch weiterhin verteidigen können, so das Urteil.

1652cbe071544f54532b84b3bf5985593c275035

Tipp: Im "aktien Magazin" finden Sie aktuell 2 Portfoliosysteme für den langfristigen Vermögensaufbau nach regelbasierten Strategien. Im TraderFox High-Quality-Stocks USA Portfoliosystem setzen wir auf eine konzentrierte Auswahl moderat bewerteter Burggrabenunternehmen.

Bei unseren Lesern ist auch das Realgeld-Musterdepot sehr beliebt. Hier betreiben wir Quality-Investing mit dem eigenen Firmengeldern der TraderFox GmbH. Offen, transparent und nachvollziehbar investieren wir in sichere Qualitätsaktien, die uns ermöglichen, langfristig vom Zinseszins-Effekt zu profitieren. Alle Transaktionen werden vorab im "aktien Magazin" bekannt gegeben.

-> aktien Magazin jetzt bestellen!
Bildherkunft: Fotolia: #97232993

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com