IPO-Check: Corsair (CRSR) und Sumo Logic (SUMO) - zwei Börsenneulinge, mit denen man verschiedene Zukunftstrends spielen kann!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Trader und Investoren,
jedes Jahr gib es auf den US-Börsen rund 100-200 IPOs. Das sind fast zwei Börsengänge pro Woche. Wir verfolgen die wichtigsten von ihnen. Gleichzeitig werden die Aktien über die Jahre hinweg getrackt, sodass wir nicht nur die primäre IPO-Story, sondern auch ihre Weiterentwicklung, Veränderung aber auch charttechnische Signale bei der Aktie, wie Breakouts auf neue Allzeithochs etc. kontinuierlich im Blick haben. In dieser Rubrik bekommt man also kurz und knapp die Informationen und Nachrichten zu den IPOs, Neuigkeiten von Unternehmen, Überblick zu ihren Wachstumsperspektiven und -chancen, sowie die Einordnung in globale Trends, was ebenfalls mitberücksichtigt werden sollte.
Den Anfang macht heute die Aktie von Sumo Logic (SUMO). Der Konzern ist Entwickler einer Cloud-basierten Datenanalyseplattform, die es Unternehmen ermöglicht, den gesamten Prozess, angefangen bei der Datenerfassung, über die Kategorisierung bis hin zur eigentlichen Analyse und Auswertung zu automatisieren. Was Software-Algorithmen angeht, so handelt es sich hierbei um eine patentierte Machine-Learning-Technologie, die hilft verschiedene Anomalien in Echtzeit zu erkennen. Dabei ist das System in der Lage, diese auch vorherzusagen. Die Software-Lösungen werden in vier Schlüsselbereichen abgeboten: Operational Intelligence (Überwachung und Anwendungsoptimierung), Security Intelligence (Echtzeit-Cyberbedrohung-Schutz, -Erkennung), Business Intelligence (die Plattform extrahiert wertvolle Geschäftsdaten zur Vorhersage und Analyse des Kundenverhaltens) und Global Intelligence (Sammeln von Informationen über die Technologien seiner Benutzer, um ihre Leistung im Vergleich zu anderen Benutzern weiter zu analysieren).
An sich ist es also eine typische Digitalisierungsstory mit einem KI-Touch. Angesichts der voranschreitenden Digitalen Transformation dürfte die Nachfrage nach derartigen Analyse-Tools in den kommenden Jahren signifikant zunehmen. Zumal die Datenauswertung und Prediction von verschiedenen Situationen immer mehr an Bedeutung gewinnt, da man damit deutlich konkurrenzfähiger wird. Und daher verfügt der Konzern bereits über eine solide Wachstumsbasis. Zum 31. Juli 2020 betrug der Kundenstamm rund 2.100 Organisationen und 125.000 Benutzer. Die Zahl der Kunden mit einem Auftragsvolumen von mehr als 100.000 USD ist von 187 Kunden im Januar 2018 auf 330 Kunden im Juli 2020 gestiegen. Die Zahl der Kunden mit einem Auftragsvolumen von mehr als 1. Mio. USD stieg von 7 Kunden im Januar 2020 auf 29 im Juli 2020, was für eine sehr schöne Wachstumsdynamik und eine Steigende Nachfrage spricht.
Der Konzern selbst schätzt seinen potenziellen Markt auf Basis von IDC-Daten auf 55,1 Mrd. USD. Zu den Wettbewerbern des Unternehmens gehören bereits gut bekannte Konzerne Splunk (SPLK), Elastic (ESTC), Amazon Web Services, Microsoft Azure aber auch Google Cloud Platform, die wir ohnehin durchgehend im Blick haben. Die Analysten haben das IPO positiv erwähnt, wobei das Höchste Kursziel aller Coverage bei 31 USD (Cowen und Piper Sandler) liegt.
Der zweite Watchlist-Kandidat ist heute die Aktie von Corsair Gaming (CRSR). Das Unternehmen ist Anbieter von Hochleistungsgeräten für Gamer (Pro-Spieler) und Komponenten für Gaming-Streaming etc. An sich eine wirklich spannende Story, die auf Basis des Wachstums vom Gaming und E-Sport-Markts stattfindet. Interessant und wichtig sind hier auch die Übernahmen, die Corsair in den vergangenen Jahren tätigte. Simple Audio (Entwicklung und Produktion von Audioprodukten) im Februar 2013, Elgato Systems (Lieferant verschiedener Streaming-Tools) im Juni 2018, ORIGIN PC Corporation (Hersteller von einzelnen PCs für Gamer) im Juli 2019 und Scuf Gaming (Hersteller von Gamecontrollern) im Dezember 2019. Dies sorgt für das Rund-Um-Angebot und die notwendige Diversifikation.
Corsair spezialisiert sich also auf die Entwicklung von leistungsstarken Gaming- und Streaming-Peripheriegeräten (dies sind alle zusätzlichen und unterstützenden Geräte, die sich mit dem PC verbinden, um seine Funktionalität zu erweitern), Komponenten und verschiedenen Systemen. Die Lösungen des Unternehmens werden auch durch eine spezielle Softwareplattform iCUE (für Gamer) und Elgato (für Streamer) ergänzt, um Produkte und ihre Steuerung entsprechend anzupassen und mögliche Probleme zu lösen. Nach Angaben der NPD rangiert Corsair Gaming in den Vereinigten Staaten bei vielen Produkten an der Spitze. Die Story, die hier gespielt wird, basiert auf dem Wachstum des Gaming-Marktes, explizit bei den Gaming-PCs und Streaming-Geräten, wobei seine Größe 2019 bereits 36 Mrd. USD erreichte.
Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition.
- Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: Citi, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.
- TraderFox-Redakteure klären im Artikel, über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich genannt und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.