aktien Suche

Covid-19 und die 5G-Einführung machen Aktien aus den Bereichen Virtual und Augmented Reality als Investments interessant

NULL

Die COVID-19-Krise und die Einführung von 5G-Mobilfunknetzen haben die Aussichten für den Virtual- und Augmented-Reality (VR/AR)-Markt deutlich verbessert. Beide Faktoren zusammen helfen, der Extended Reality den Durchbruch auf dem Massenmarkt schneller zu erreichen. Die Credit Suisse nennt in einer aktuellen Studie Aktien, die davon profitieren. Wir benennen diese Titel und zeigen die Hintergründe auf.

Die wirtschaftlichen Abschottungsmaßnahmen im Zuge der Coronavirus-Pandemie führten zur Erfindung kreativer Lösungen, um die Geschäftskontinuität zu ermöglichen, schreibt die Credit Suisse in einer aktuellen Studie. Als ein interessantes Beispiel im Zusammenhang mit dem Anlagethema Virtual (VR) und Augmented Reality (AR) verweisen die Aktienanalysten und Autoren Uwe Neumann und Wan Zhang auf den Halbleiterausrüster ASML. 30 % des Geschäfts seien Wartungsdienste für seine Halbleiterausrüstungsmaschinen. Normalerweise würden Ingenieure von den Niederlanden nach Asien reisen, um die lokalen Teams physisch zu unterstützen. Angesichts des Reiseverbots habe das Unternehmen aber beschlossen, die lokalen Teams von Eindhoven aus mittels Augmented-Reality-Software zu unterstützen. Nach Angaben des Unternehmens lief dies so gut, dass die Unternehmensleitung beschloss, dies auch in Zukunft fortzusetzen, selbst wenn die Sperre endet.

Neben der gestiegenen Notwendigkeit und/oder der Akzeptanz der künftigen Nutzung von XR bieten der Ausbau von 5G-Mobilfunknetzen und die Investitionen in Edge-Computing die technologische Voraussetzung für die Entwicklung von XR-Diensten (Cross Reality (XR) oder auch Extended Reality wird als Oberbegriff für VR und AR verwendet), so die Credit Suisse. Letztere könnten eine wesentlich bessere Benutzererfahrung bieten, was die Akzeptanz der Nutzung in verschiedenen Verbraucher- und Unternehmensmärkten erhöhen dürfte. In zahlreichen neuen Forschungsstudien aus der Industrie sei jedenfalls unter dem Strich einheitlich davon die Rede, dass ab 2021 eine Beschleunigung des Wachstums des XR-Marktes zu registrieren sein könnte.

COVID-19 und 5G könnten eine Wachstumsbeschleunigung für den XR-Markt auslösen

Quellen: Strategic Analysts, Credit Suisse

XR-Markt wird in den kommenden Jahren wachsen

Laut einer aktuellen Studie des Forschungsunternehmens "Strategic Analysts" könnte der Markt für VR/AR-Dienstleistungen von 3 Mrd. USD im Jahr 2020 auf 25 Mrd. USD im Jahr 2025 anwachsen, heißt es in der Studie der Credit Suisse. Über Pokemon Go hinaus würden wahrscheinlich noch viele weitere Spiele entwickelt werden. Nicht nur Spiele, sondern auch die Einführung von AR/VR in Unternehmen und auf breiteren Verbrauchermärkten werde mit der bewährten Netzwerkkonnektivität möglich.

SuperData, ein Branchenführer in der Erforschung von VR/AR, hat wie es weiter heißt geschätzt, dass der globale XR-Headset-Markt bis 2023 11,6 Mrd. USD erreichen wird, gegenüber 5 Mrd. USD im Jahr 2018. Das solide Marktwachstum werde durch eine starke Nachfrage nach In-Home-Entertainment in der Anfangsphase unterstützt. Darüber hinaus habe die Einführung neuer Headsets auch die Entwicklung weiterer VR-Anwendungen ermöglicht.

VR/AR-Headsets dürften weiterhin eine steigende Nachfrage verzeichnen

Quellen: SuperData VR/AR update 2020, Credit Suisse

Neumann und Zhang sind der festen Überzeugung, dass die VR/AR-Technologie über die anfängliche Nutzung für Unterhaltung hinaus wachsen und sich in der Unternehmenswelt verbreiten und mehr Massenverbrauchermärkte durchdringen wird. Viele Projekte würden bereits von verschiedenen Parteien (Telekommunikationsunternehmen, Internet-Provider, Mobilfunkausrüster und Halbleiterfirmen) vorangetrieben, die aus unternehmerischer Sicht die Nutzung von VR/AR in Herstellungs- und Wartungsprozessen in so genannten "privaten Netzwerken" verbessern werden.

Nach einem langsamen Jahr 2020 ist 2021 eine Wachstumsbeschleunigung wahrscheinlich

Wie die Studienautoren weiter berichten, habe VR und AR im Jahr 2019 einen guten Lauf gehabt, aber in 2020 habe sich das Wachstum verlangsamt, da die Lieferkette für die benötigte Hardware unterbrochen worden sei und die Verbraucher ihre Käufe angesichts der steigenden Unsicherheiten unter dem Einfluss von COVID-19 hinausgezögert hätten. So erwarte der Marktforscher IDC, dass der Markt für VR-Headsets im Jahr 2020 um 6,7% zurückgehen wird, was mit der Entwicklung bei den meisten anderen Konsumgüterkategorien übereinstimmen würde.

Neumann und Zhang gehen jedoch davon aus, dass die Auswirkungen der Pandemie Anfang 2021 nachlassen und dem VR/AR-Wachstum im Jahr 2021 vielmehr einen neuen Impuls geben werden, weil man darauf setzt, dass es einen Nachholbedarf geben wird und die Einrichtung einer Infrastruktur für die "Arbeit von zu Hause aus" (Breitband, Laptops, Peripheriegeräte usw.) den dringend benötigten Anstoß für die persönliche Unterhaltung gegeben hat.

Die Welt nach COVID-19 werde nun als "neue digitale Realität" begrüßt, da die Arbeit von zu Hause aus zur Norm werde und man einen enormen Bedarf an schnelleren Kooperations- und Kommunikationsnetzwerken/-werkzeugen sehe. Darüber hinaus sei der Bedarf an Zugang zu Daten und Inhalten (sowohl berufliche als auch persönliche Unterhaltung) größer denn je. Diese neue digitale Landschaft ermutigten Unternehmen wie Ericsson, Qualcomm, Apple und Nvidia, die Grenzen der Innovation im Bereich XR weiter zu verschieben.

So habe Qualcomm jüngst bekanntgegeben, dass gemeinsam mit Ericsson die Over-the-Air-Tests für Boundless XR über 5G gestartet werden. Boundless XR verteile die Verarbeitung durch eine Technik, die als Split-Rendering bekannt ist, bei der das Rendering auf dem Gerät und die Wahrnehmungsverarbeitung durch hochleistungsfähige Edge-Cloud-Grafiken über eine 5G-Verbindung mit hoher Kapazität und niedriger Latenz ergänzt werde.

Einigen Nachrichtenberichten zufolge stehe Apple wahrscheinlich kurz vor der Einführung eines AR/VR-Headsets im Jahr 2021. Ein Bericht des Industrieforschers "DigiTimes" deute ebenfalls an, dass Apple im Jahr 2021 eine AR-Brille auf den Markt bringen werde. In der Zwischenzeit habe Alphabet (Google) seine Echtzeit-Google-Maps-Plattform für alle Spieleentwickler geöffnet, um ihnen dabei zu helfen, ein Pokemon Go-ähnliches Erlebnis zu schaffen. Die Credit Suisse glaubt, dass nicht nur die größeren Firmen, sondern auch die kleineren Firmen und Start-ups in diesem Bereich ständig Innovationen vornehmen.

5G dürfte das Wachstum ankurbeln und zu weiteren Innovationen führen

Ein bedeutender Teil, warum die Credit Suisse mit einem stärkeren Wachstumsausblick für den XR-Markt im Jahr 2021 rechne, werde durch die Einführung von 5G-Netzen und die anschließende Erleichterung des Zugangs zu VR/AR-Diensten untermauert. Die Verbreitung von 5G würde höhere Datengeschwindigkeiten und geringe Latenzzeiten bedeuten, was immersive XR-Erlebnisse unterstütze - eine Notwendigkeit für die Einführung von XR.

Das werde sogar entscheidend werden, da man viele verbraucherseitige Anwendungen erwarte, die von datenintensiven Videoformaten und Live-Streaming angetrieben würden, wie die von Sportveranstaltungen, Cloud-basierten VR/AR-Spielen usw. Bei diesen Anwendungen erwartet man eine steigende Nachfrage nach 3D-Sensoren, Tracking- und Näherungssensoren, opto-elektronischen Modulen sowie GPUs. Neumann und Zhang glauben auch, dass es eine große Chance im Bereich der mobilen AR geben wird, da sie davon ausgehen, dass AR in den kommenden Jahren zu einer regelmäßigen Mehrwertfunktion in Mobiltelefonen werden wird.

XR steigert die Nachfrage nach Rechenzentren

Wie bei allem anderen in der Wirtschaft diene die Infrastruktur als Grundlage für Wachstum. Der Erfolg von Pokemon Go habe gezeigt, dass die ersten Anwender der XR-Technologie im Videospiele-Bereich tätig seien. Laut einer Marktstudie von SuperData aus dem Jahr 2019 stammten 43 % der Einnahmen aus VR-Verbrauchersoftware aus Spielen, und Spiele würden wahrscheinlich weiterhin die Hauptquelle für VR-Unterhaltung bleiben.

Der erfolgreiche Start von XR-Spielen hänge hauptsächlich von der Qualität der Netzwerkverbindung ab. XR erzeuge eine noch nie dagewesene Menge an zu speichernden Daten, es benötige eine große Bandbreite, und die Spieler verlangten eine möglichst geringe Latenzzeit. All diese Anforderungen böten Möglichkeiten für Rechenzentren, die in der Lage seien, die Anforderungen der Endbenutzer zu erfüllen.

In dem Maße, wie Rechenzentren ihre Netzwerkkonnektivität aufrüsten würden, sei die Fähigkeit, Strom kostengünstig zu liefern, zu einer Quelle von Wettbewerbsvorteilen geworden. Das Unternehmen Switch beispielsweise verlege seine eigenen Glasfaserkabel und entwickele Rechenzentrumscampus an Standorten, die billige Elektrizität, kostengünstige Konnektivität, preiswertes Wohnen sowie ein geringes Risiko von Naturkatastrophen böten.

Wenn man diese Kriterien im Hinterkopf habe, sei davon auszugehen, dass es künftiger einfacher möglich sein dürfte, bessere Konnektivität zu niedrigeren Kosten anzubieten, um die zukünftige Nachfrage der XR-Verbraucher zu befriedigen. Nicht zuletzt würde die schiere Menge an Daten, die durch die Einführung von XR-Technologien erzeugt werde, eine Wachstumsquelle für Rechenzentren darstellen.

Überzeugende Performance des AR/VR-Aktien-Portfolios

Seit der Lancierung des VR/AR-Anlagethemas durch die Credit Suisse im Jahr 2016 hat das hauseigene Portfolio mit VR/AR-Aktien laut Neumann und Zhang eine sehr starke Performance gezeigt und den breiteren Markt und sogar den IT-Sektor übertroffen.

Entwicklung der VR/AR-Aktienliste der Credit Suisse seit der Einführung im April 2016

Quellen: Bloomberg, Credit Suisse, Stand: 10.10.2020

Seit längerer Zeit sei die Zusammensetzung dieses Portfolios nicht mehr verändert worden. Da man aber mit einer neuen Investitionswelle rechne, wurden jetzt einige Anpassungen an unserer Liste vorgenommen. Nach jeweils starken Kursentwicklungen wurden bi den Aktien von Logitech und von Take-Two-Interactive Gewinne mitgenommen und so die Exposition gegenüber dem Viedoespiele-Sektor verringert, wo man eine leicht nachlassende Dynamik bei den Vorteilen durch den Trend hin zum Home Office erwarte.

Dafür nahm man eine Reihe von Zuliefern neu in die Liste auf, die mit der Smartphone-Branche zu tun haben. Denn die Credit Suisse erwartet, dass dieses Segment im Jahr 2021 einen starken Erneuerungszyklus durchlaufen wird und somit die Verfügbarkeit und Nutzung von XR-Anwendungen vorantreiben wird. Diese Lieferanten lieferten Komponenten (z.B. 3D-Sensoren, Bildsensoren, Verfolgungs- und Näherungssensoren, optoelektronische Module, GPUs), die Voraussetzung für die Entwicklung neuer XR-Dienste mit einem besseren Benutzererlebnis seien.

In diesem Zusammenhang hat man auch Sony hinzugefügt, da das Unternehmen nicht nur führend bei VR-Headsets sei, sondern auch einen weltweiten Marktanteil von 50 % bei Bildsensoren besitze. Darüber hinaus wurden AMS AG, AAC Technologies und Texas Instruments als führende Anbieter von Komponenten für Smartphone- und Mobilgeräte-Player hinzugenommen. Ebenfalls aufgenommen wurden der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi und der Testsensorspezialist Keyence. Zu guter Letzt fanden auch noch Switch als Rechenzentrumsfirma der nächsten Generation und als XR-Datenverkehr-Verwalter Berücksichtigung sowie Ericsson und Nvidia als Systemintegratoren.
die bereit ist, den XR-Datenverkehr zu verwalten.

Die AR/VR-Aktienliste der Credit Suisse im Überblick

Bildherkunft: Adobe Stock: 265663923

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 27.03.2024 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com