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Daimler und der Wandel vom trägen Autobauer zum wendigen Mobilitätsanbieter

Wirft man einen Blick auf die Analystenempfehlungen der letzten Wochen zu Daimler, wird schnell klar, dass sich die Experten über die Aussichten des DAX-Wertes sehr uneins sind. Der Analyst der Privatbank Berenberg, Alexander Haissl, schrieb Anfang Februar, dass die massive Erhöhung der britischen KFZ-Steuer für Fahrzeuge mit höherem CO2-Ausstoß ein bislang weitgehend unterschätztes Risiko für die Hersteller sei. Sein schon länger aktuelles Kursziel von 53 Euro bestätigte er. Auch am 27. Februar sah Alexander Haissl in einer Branchenstudie keinen Grund von seiner Einschätzung abzuweichen, die immerhin von einem Rückschlagpotenzial von knapp 25 % ausgeht. Diesmal verwies der Berenberg-Analyst darauf, dass die Gewinne beim Verkauf von Leasing-Rückläufern in den vergangenen Monaten merklich gesunken seien und das Autobauer mit relativ hohen Leasing-Anteilen am Fahrzeugabsatz wie BMW, Daimler und Volkswagen dadurch erhöhten Risiken ausgesetzt seien.

Vollkommen konträr ist dagegen die Stimmung bezüglich Daimler bei der Schweizer Großbank UBS. Analyst Patrick Hummel bestätigte am 16. Februar sein Kursziel von 85 Euro (rund 21 % Kurspotenzial) und nennt Daimler einen führenden Anbieter neuer Mobilitätsdienstleistungen im Autosektor. Zudem erscheine der Gewinnausblick der Stuttgarter für 2017 zu konservativ. Auch Analyst Jose Asumendi von der US-Bank JPMorgan rät mit einem Kursziel von 85 Euro zum Kauf der Daimler-Aktie. Er betont die vielen kleinen Schritte des Konzerns zur Vorbereitung auf eine Autowelt des komplett autonomen Fahrens.

Den Wandel des einst trägen Stuttgarter Autobauers zu einem wendigen Mobilitätsanbieter rücken auch die Börsenexperten von Der Aktionär in der aktuellen Ausgabe in den Vordergrund. Daimler investiere derzeit Milliarden in die Elektromobilität und neue Mobilitätsdienste. Mit dem F015 habe Daimler schon 2015 eine extrem coole Vision eines selbstfahrenden Autos vorgestellt. Unter der Submarke EQ werde es spätestens ab 2019 neue Elektroautos für den Massenmarkt geben. Im Bereich autonomes Fahren scheue sich Daimler-Chef Dieter Zetsche auch nicht vor Kooperationen mit möglichen Konkurrenten. Für Uber werde Mercedes bald selbstfahrende Taxis liefern.

Mit einigen neuen Mobilitätsdiensten sei Daimler schon seit 2008 am Markt. Car2go sei die Carsharing-Tochter und mit MyTaxi bietet der Konzern eine App zur Online-Bestellung von Taxis. Zuletzt habe man die Mobilitätsdienste um die Apps Moovel und Croove zur Vermietung privater Autos gestartet.

Daimler mache ernst beim Wandel des Konzerns, so das Fazit von Der Aktionär. Fundamental werde der Titel mit einem KGV von 8 deutlich unter dem historischen Durchschnittswert von 10 bewertet. Auch wenn die neuen Aktivitäten in den kommenden Jahren die Gewinne aufgrund der hohen Investitionskosten schmälern werden, handle es sich bei Daimler um eine solide Anlage im Automobilsektor. Eine schöne Dividendenrendite von knapp 5 % runde die Story zudem ab. Der Aktionär rät mit einem Kursziel von 95 Euro zum langfristigen Kauf und sieht damit rund 35 % Aufwärtspotenzial.

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Hinweis: Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!

 

Bildherkunft: Daimler

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