aktien Suche

Das sind die Top- und Flop-Aktien aus Europa in Sachen Gewinnstabilität inmitten der Covid-19-Pandemie

NULL

Das Coronavirus sorgt für heftige Ergebniseinbrüche bei den Unternehmen. Doch die Pandemie-Keule trifft nicht alle Firmen im gleichen Ausmaß. Die Hessische Landesbank hat dazu zwei Rankings erstellt mit den 80 ertragsstabilsten Konzernen und 80 Firmen mit hohen Ertragsrisiken.

Die laufende Berichtssaison geht aufgrund des schwierigen Umfelds mit vielen Unsicherheiten einher. Die Schätzungen der Analysten sind jedenfalls mit zahlreichen Fragezeichen verbunden, weil es nicht einfach ist, die Covid-19-Folgen in die Prognosen einzuarbeiten.

In einer Einschätzung zu den ersten Erkenntnissen aus der angelaufenen Berichtssaison schreibt die Hessische Landesbank (Helaba) in einer aktuellen Studie, die Halbjahres-Berichte vieler (nicht nur) europäischer Unternehmen seien bislang von kräftigen Ertragseinbrüchen geprägt. Die negativen Auswirkungen der Corona-Krise fielen je nach Branche und individuellem Geschäftsmodell jedoch recht unterschiedlich aus.

Eine ähnlich differenzierte Entwicklung dürfte, wie es weiter heißt, auch für das 2. Halbjahr zu erwarten sein. Die Experten um Senior Credit Analyst Ulrich Kirschner haben mit Hilfe eines Scoring-Modells auf Basis der EBITDA-Schätzungen der von Bloomberg befragten Analysten für 2020 und 2021 untersucht, welche Firmen die höchsten Ertragsrisiken aufweisen bzw. welche Gesellschaften am besten durch die Krise kommen.

Wie zu erwarten, finden sich unter den stabilsten Unternehmen laut Kirschner viele Vertreter aus defensiven Branchen. Zyklische Corporates blieben dagegen tendenziell die Sorgenkinder für Investoren und Kreditgeber.

Das Scoring-Modell der Helaba zeigt aber auch, dass die Branchenzugehörigkeit alleine nicht entscheidend ist: Es gibt demnach vielmehr erhebliche Unterscheide innerhalb eines Sektors. So könne sich etwa das beste Unternehmen der schwer in Mitleidenschaft gezogenen Branche Freizeit & Reise in puncto Ertragsstabilität durchaus mit Vertretern des Versorgersektors messen. Die Einzelwertanalyse sollte also bei Investitionsentscheidungen weiterhin eine zentrale Rolle spielen, so das Urteil.

Mehrdimensionales Scoring-Modell

Um die Ertragsperspektiven der 436 Unternehmen aus dem um die Finanzwerte bereinigten STOXX 600 einzuschätzen, hat die Helaba 6 Faktoren herangezogen. Die Basis bilden die EBITDA-Schätzungen der von Bloomberg befragten Analysten für die Jahre 2020 und 2021.

Ergänzt wird die Analyse durch 2 Unsicherheitsfaktoren: Die Streuung der Analystenschätzungen für 2020 sowie die Einschätzung des pessimistischsten Analysten im Vergleich zum Median aller Schätzungen (Downside-Risiko). Die Scoring-Werte für jeden Faktor ergeben sich aus der relativen Rangfolge der Unternehmen in der jeweiligen Kategorie. Ein hoher Wert auf einer Skala von 1 bis 20 entspricht einer schlechten Faktorausprägung. Der Gesamtscore ergibt sich aus dem Mittelwert der gleichgewichteten Einzelergebnisse.

Seit Jahresanfang sind die EBITDA-Schätzungen 2020 / 2021 für das Beobachtungsuniversum in Median um 14 % bzw. 10 % gefallen. Die operative Marge für das laufende Geschäftsjahr hat sich zudem um knapp 6 % verschlechtert. Immerhin erwarten die Analysten für das kommende Jahr eine Erholung der operativen Erträge um durchschnittlich 14 %. Für 2020 bleibt die Unsicherheit aber vergleichsweise hoch: Die pessimistischsten EBITDA-Prognosen liegen gegenwärtig im Schnitt rund 13 % unter der Konsens-Schätzung – zu Jahresanfang betrug der Abstand nur 8 %.

Zykliker am schwersten getroffen, …

Auf Sektorenebene weisen nach Anhaben der Helaba nur die Unternehmen der drei zyklischen Branchen Reisen & Freizeit, Automobile & Zulieferer und Öl & Gas einen Gesamt-Score von über 10 aus. Erwartungsgemäß seien sie damit in den kommenden Quartalen mit vergleichsweise hohen Ertragsrisiken konfrontiert.

Bei den weniger konjunkturabhängigen Gesellschaften der Sektoren Telekommunikation, Versorger und Gesundheit blieben Score und EBITDA-Risiko hingegen erwartungsgemäß recht niedrig.

… Einzeltitel-Screening bringt einige Überraschungen zutage

Gleichwohl sei in vielen Fällen die Spanne zwischen den besten und schlechtesten Unternehmen recht hoch. Es ließen sich in den meisten Sektoren sowohl Hochrisiko-Unternehmen als auch Corporates mit sehr soliden Ertragsaussichten finden. So könnten sich die besten Unternehmen der Bereiche Öl & Gas oder Freizeit & Reise durchaus mit den besten Unternehmen aus den wenig konjunkturabhängigen Branchen Versorger und Gesundheit messen.

Dies möge zum einen daran liegen, dass die von den Indexbetreibern vorgenommene Sektor-Zuordnung nicht in jedem Fall glücklich gewählt sei. Zum anderen variierten die individuellen Geschäftsmodelle auch innerhalb eines Sektors deutlich. Die Einzelwertanalyse sollte bei Investitionsentscheidungen daher weiterhin eine zentrale Rolle spielen.

Bildherkunft: Adobe Stock: 347849095

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1496 Leser
1474 Leser
1421 Leser
1309 Leser
1260 Leser
1247 Leser
1207 Leser
1085 Leser
405136 Leser
384760 Leser
380311 Leser
328781 Leser
248920 Leser
234715 Leser
184670 Leser
176113 Leser
174229 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com