aktien Suche

Silber – wichtiger charttechnischer Ausbruch ergänzt um fundamentale Katalysatoren! Ist das der Beginn der nächsten Silberrallye? Wie können wir von ihr profitieren?

NULL
Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Liebe Leser,

nun hat er es endlich geschafft: der Silberpreis ist aus der 6-jährigen Seitwärtsbewegung bei ca. 21 USD pro Feinunze ausgebrochen. Nächstes Level ist 25 USD. Silbergurus sprechen schon vom Allzeithoch bei 50 USD aus dem Jahr 2011. Wie sein großer Bruder, Gold, wird auch Silber als "sicherer Hafen" betrachtet und profitiert ebenfalls vom niedrigen Realzins. Hinzu kommt die Nachfrage aus der Industrie. Das Chartbild des Silberpreises sieht sehr bullisch aus. Kommt nun die große Silberrallye? Wie können wir von ihr profitieren?

Quelle: desk.traderfox.com

Was beeinflusst den Silberpreis?

Zunächst kann das Edelmetall, Silber, als sicherer Hafen betrachtet werden. Somit profitiert es von der aktuellen Geldentwertung, die durch das weltweite Gelddrucken verursacht wird. In diesem Kontext spielt auch der Realzins (=Nominalzins - Inflation) eine wichtige Rolle. Denn Silber ist tendenziell negativ korreliert mit dem Realzins: je höher Zinsen, desto unattraktiver ein Silberinvestment bzw. desto attraktiver Anleihen. Das massive Gelddrucken sollte letztlich zu Inflation führen. Dem Inflationsdruck steuern Notenbanken üblicherweise mit höheren (nominalen) Leitzinsen entgegen. Jedoch werden die Notenbanken genau dies möglicherweise nicht tun. Denn steigende Zinsen bedeuten eine höhere Zinslast für (hoch) verschuldete Regierungen, Unternehmen, Verbraucher und würgen letztlich den Konsum und das Investitionsniveau ab. Das sind in der nahen Zukunft rote Tücher für die aktuell angeschlagene Wirtschaft. Wir werden also vermutlich weiterhin geringe Nominalzinsen sehen bei möglicherweise steigender Inflation. Damit fallen Realzinsen, was bullisch ist für Edelmetalle, denn die Opportunitätskosten bleiben gering. Des Weiteren hat der US-Dollar (USD) einen Einfluss auf Silber. Silber wird in USD gemessen. Wenn der USD steigt, sinkt tendenziell der Silberpreis, da es relativ gesehen teurer ist, Silber zu kaufen. Es liegt also eine negative Korrelation vor. Aufgrund der massiven expansiven Geldpolitik der FED sinkt der USD tendenziell (hierzu verweise ich auf den USD Index Chart, Tickersymbol: DXY). Dies ist bullisch für Silber. Darüber hinaus findet Silber Anwendung bei Münzen und in der Industrie, u.a. in der Elektroindustrie, in Leiterplatten, in Chips, in Photovoltaikzellen aber auch in der Fotographie. Ob Smartphones, Laptops, Autobatterien oder Solarenergie, alle sind Katalysatoren für den Silberpreis. Infolge der umfangreichen Konjunkturpakete sollten wir einen Anstieg der Nachfrage aus der Industrie sehen. Der Silberpreis wird also durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst. Sie wirken zurzeit alle bullisch und könnten die Silberrallye weiter befeuern.

Wie lässt sich von der Silberrallye profitieren?

Unternehmen aus dem Silberbereich stehen ganz oben auf der Liste. Das können Silberminenbetreiber oder Silberstreaming-Unternehmen sein. In den vergangenen Monaten haben insbesondere die Aktien von Silberminenbetreiber stark positiv auf den Silberpreis reagieren. Woran liegt das? Nehmen wir an ein Minenbetreiber hat Gesamtkosten von 12 USD pro Feinunze und verkauft zum Preis von 13 USD pro Feinunze. Nun steigt der Preis von Silber von 13 auf 15 USD. So verdreifacht sich der Gewinn (!). Ein Traum eines jeden Investor. Man könnte Silberminen-Aktien somit auch als Silber-Derivat betrachten. Als Silberminenbetreiber gefallen mir aktuell sehr gut Pan American Silver (Tickersymbol: PAAS, Top Minen, klasse Management, weltweit zweitgrößter Silberproduzent), Fresnillo (Tickersymbol: FRES, weltweit größter Silberproduzent, auch im Streamingbereich und Goldsegment tätig), Silvercorp Metals (Tickersymbol: SVM, China`s Hauptsilverproduzent, deutlich günstiger bewertet als die Wettbewerber). Als Silberstreaming-Unternehmen sollte man sich Wheaton Precious Metal (Tickersymbol: WPM, weltweit größtes Silberstreaming-Unternehmen, auch an Goldminen beteiligt, Top Assets) auf die Watchliste setzen. Als zweite Möglichkeit bieten sich für eine größere Diversifikation auch ETFs an, die Silberunternehmen tracken. Hier ist z.B. SIL zu nennen. Größte Positionen sind Wheaton Precious Metal, Polymetal International und Pan American Silver, die zusammen für knapp 50% der Netto-Assets des ETFs stehen. Auch kann man in ETFs investieren, die den Silberpreis tracken, wie z.B. AGQ, SIVR und SLV. Letztlich ist auch physisches Silber eine Option. Hier sind die Spreads des Preises und Gebühren, die der Silberdealers verlangt, zu berücksichtigen. Sofern man das Silber in einem Bankschließfach lagern möchte, kommen weitere Kosten hinzu.

Was lässt sich abschließend sagen?

Silber ist aus einer 6-jährigen Seitwärtsbewegung nach oben gebrochen. Der Chart sieht bullisch aus. Nächstes Kursziel ist 25 USD. Neben der positiven Charttechnik kann Silber von weiteren Katalysatoren profitieren wie dem Gelddrucken bzw. der Geldentwertung und der Nachfrage aus der Industrie. Insbesondere profitieren Silberaktien überproportional von einem steigenden Silberpreis. Experten rechnen damit, dass das Allzeithoch bei 50 USD wieder erreicht werden kann.

Disclaimer: Der Autor hält Anteile an SLV.

Bildherkunft: Adobe Stock: 26766494

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

805 Leser
464 Leser
458 Leser
457 Leser
456 Leser
453 Leser
441 Leser
357 Leser
353 Leser
1167 Leser
897 Leser
799 Leser
775 Leser
703 Leser
639 Leser
628 Leser
625 Leser
614 Leser
1541 Leser
1524 Leser
1474 Leser
1418 Leser
1124 Leser
970 Leser
964 Leser
943 Leser
903 Leser
405488 Leser
384805 Leser
380400 Leser
329232 Leser
249276 Leser
234746 Leser
184708 Leser
176121 Leser
174245 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com