aktien Suche

Megatrend Infrastrukturinvestitionen: Auf diese Infrastruktur-Aktien setzt die Credit Suisse

NULL
Infrastrukturinvestitionen sind seit einiger Zeit wieder ein viel diskutiertes (wirtschafts-)politisches Thema. Zu tun hat das auch mit der zunehmend als wirkungslos empfundenen unkonventionellen Geldpolitik der führenden Notenbanken. Laut Reto Hess, Global Equity Research-Chef bei Credit Suisse, ist außerdem zu beobachten, wie in den entwickelten und aufstrebenden Ländern Infrastrukturinvestitionen zunehmend als Mittel zur Wachstumsstimulierung, Arbeitsplatzschaffung und Produktivitätssteigerung eingesetzt werden.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass auch an der Börse Infrastruktur-Aktien zuletzt stärker in den Fokus gerückt sind. Legt man einen von der Credit Suisse erstellten Korb mit Infrastruktur-Aktien als Maßstab zu Grunde, dann schlagen sich Titel mit Infrastruktur-Bezug mindestens seit August 2016 im Vergleich zum MSCI AC Weltindex gut (siehe nachfolgender Chart).

infra1

Welt vor einem Investitionsboom

Ein Trend der anhalten könnte, zumindest dann, wenn die Annahme der Credit Suisse stimmt, wonach die weltweiten Infrastrukturausgaben steigen werden. So schätzt die Schweizer Privatbank die Aussichten für Infrastrukturausgaben in den USA basierend auf bereits beschlossenen Plänen als sehr gut ein. Bei Grundbaustoffen, wie etwa Zuschlagstoffen, Asphalt und Zement, wird beispielsweise mit einem jährlichen Volumenwachstum von 4 % – 5 % gerechnet.

Trotz einer gewissen Enttäuschung über die mangelnden Fortschritte sind die Credit Suisse-Analysten weiter davon überzeugt, dass auch die Eurozone von einer deutlichen Ausweitung der Infrastrukturausgaben am meisten profitieren würde. Als erster Mutmacher wird gewertet, dass das deutsche Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im vergangenen Jahr einen neuen Bundesverkehrswegeplan beschlossen hat, der in den nächsten 15 Jahren Ausgaben in Höhe von 269 Mrd. Euro für die Erweiterung und Modernisierung der Infrastruktur des Landes vorsieht. Infolge des zunehmenden Drangs, den Haushaltsüberschuss von 6 Mrd. Euro für Investitionen in Infrastruktur und Bildung zu verwenden, habe Bundeskanzlerin Angela Merkel zudem versprochen, die Infrastrukturausgaben im Wahljahr 2017 zu erhöhen – ganz ohne Neuverschuldung. Die Credit Suisse geht davon aus, dass diese Ausgaben Straßen, Schienen, Breitbandnetzen und Bildungseinrichtungen zugutekommen werden.

Um die Entschlossenheit Großbritanniens zur Überwindung einer möglichen Brexit-bedingten Konjunkturschwäche zu demonstrieren, habe auch die Regierung von Premierministerin Theresa May ein Grünbuch mit Plänen veröffentlicht, die einen 2,3 Mrd. Pfund schweren Wohninfrastrukturfonds als Teil einer neuen Industriestrategie umfassen. Des Weiteren sei eine Erweiterung des Londoner Flughafens Heathrow geplant, die den Regierungserwartungen zufolge 16 Mrd. Pfund kosten wird und in den nächsten 14 Jahren bis zu 77.000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen soll.

Was Asien angehe, sei dort aufgrund einer chronischen Unterinvestition der Infrastrukturbedarf in der Region deutlich gestiegen. Um diesen zu decken, sind laut Schätzungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in den nächsten 10 – 15 Jahren Investitionen von fast 60 – 100 Mrd. Dollar jährlich erforderlich. Die Regierungen erhöhten mittlerweile zwecks Ankurbelung des Wirtschaftswachstums ihre Infrastrukturausgaben, wovon die infrastruktur- und baunahen Branchen nachhaltig profitieren sollten. Zu den jüngsten Entwicklungen in Asien zählt die geplante Zusammenarbeit zwischen Japan und Indonesien bei großen Infrastrukturprojekten. Die japanische Regierung wird dabei die Finanzierung der Projekte durch öffentlich-private Partnerschaften unterstützen. Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte verfolgt unterdessen Pläne für Investitionen in Höhe von 160 Mrd. Dollar während seiner sechsjährigen Amtszeit, und die Regierung in Malaysia beabsichtigt, in den nächsten zwei Jahren fast 22 Mrd. Dollar auszugeben.

Europäische Aktien haben im Infrastrukturinvestitionen-Aktienkorbs der Credit Suisse an Gewicht gewonnen

Mit Blick auf den Aktienmarkt führt die Credit Suisse aus, dass einige Unternehmen mit Bezug zum Infrastrukturthema seit der US-Wahl schon einen deutlichen Anstieg ihrer Aktienkurse verzeichneten. Da die Nachfrage nach Infrastruktur langfristig steigen wird, rechnen die Analyten aber mit noch weiteren Gewinnkorrekturen nach oben. Die Bewertungen dieser Titel seien zwar genau im Auge zu behalten, doch das auf Sicht der nächsten 12 Monate geschätzte KGV der im Credit Suisse Infrastruktur-Aktienkorb enthaltenden Titel bewege sich noch immer leicht unter dem Niveau vom 4. August 2016, als man begann, diese Anlageidee offiziell zu promoten. Dies sei vor allem den höheren Gewinnschätzungen zu verdanken.

Die Aktienauswahl habe sich inzwischen weg von den USA hin zu europäischen Titeln verschoben, weil diese nach Meinung der Credit Suisse attraktiver bewertet sind. Bei der jüngsten Anpassung ist zu den Favoriten mit Johnson Controls aber dennoch auch ein weiterer US-Wert hinzukommen. Der Mischkonzern erwarte, dass sich das Umsatzwachstum in seiner Gebäudesparte 2017 von 2 % – 3 % im 1. Quartal auf 2,5 % – 4,5% für das Gesamtjahr beschleunigt, während operative Synergien zu höheren Gewinnen beitragen sollten.

Die Anordnung von Donald Trump, den Bau der umstrittenen, unter der Präsidentschaft von Barrack Obama gestoppten Dakota-Access- und Keystone-XL-Pipelines voranzutreiben, sollte derweil neben Plänen zur Lockerung von Vorschriften, durch die sich diverse Bauprojekte verzögern, die Stahlnachfrage beflügeln. Für die Fertigstellung der Projekte sollen nach dem Willen Trumps US-Stahlkapazitäten herangezogen werden, was dem Markt für Grobblech-Stähle zugutekommt. Die Credit Suisse sieht darin ein positives Indiz für die weitere Entwicklung von SSAB, einem schwedischen Stahlproduzenten mit über 20 % Marktanteil in den USA. Des Weiteren wurde der brasilianische Stahlerzeuger Gerdau in den Infrastruktur-Aktienkorb aufgenommen, der 35 % seines EBITDA in Nordamerika erwirtschaftet. Die Analysten sehen das Unternehmen als Nutznießer eines stärkeren Protektionismus und höherer Infrastrukturinvestitionen in den USA.

Für den französischen Bau- und Telekomkonzern Bouygues rechnet man mit einer graduellen Erholung des Baugeschäfts. Der Güterverkehrsmarkt habe gedreht und könnte von einigen der großen Infrastrukturprojekte in Nordamerika profitieren. Bouygues komme zudem das Pinel-Gesetz (Reform des französischen Gewerbemietrechts) zugute. Frankreichs Bauwirtschaft dürfte 2017 dank des «Grand Paris»-Projekts die Talsohle durchschreiten, außerdem sollte das stark wachsende Mobilfunkgeschäft des Unternehmens der Ertragskraft seiner Telekomsparte förderlich sein. Im Gegenzug wurden Steel Dynamics, US Steel, Salzgitter und Partners Group aus der Favoritenliste gestrichen und alle diese Titel auf Halten herabgestuft. Ferner wurden Gewinne bei Caterpillar, Siam Cement und Singapore Telecom mitgenommen.

Nachfolgend eine Übersicht zur Zusammensetzung des Infrastrukturinvestitionen-Aktienkorbs der Credit Suisse

infra2 infra3

APPs
Hinweis: Verfolgen Sie die Entwicklung der Aktienmärkte täglich Live in Realtime jetzt auch mit unsere TraderFox App. Unsere TraderFox Free-App beinhaltet daher zahlreiche Alarm-Funktionen, die per Push-Notification gemeldet werden.

TraderFox im Apple App-Store:
-> https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8

TraderFox im Google Play-Store
-> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app
Bildherkunft: Fotolia: #134551026

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 27.03.2024 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

611 Leser
516 Leser
432 Leser
427 Leser
427 Leser
381 Leser
379 Leser
1917 Leser
1906 Leser
1149 Leser
610 Leser
503 Leser
439 Leser
438 Leser
428 Leser
3050 Leser
3015 Leser
2124 Leser
1885 Leser
1468 Leser
1408 Leser
1339 Leser
1320 Leser
1306 Leser
399378 Leser
377135 Leser
375268 Leser
325069 Leser
241767 Leser
228169 Leser
181096 Leser
174788 Leser
173495 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com