aktien Suche

Portfoliocheck: Investor Daniel Loeb's Neuinvestment will ein großes Stück eines 160 Billionen Markt erobern!

array (
  488 => 
  array (
    'term_id' => '488',
    'name' => 'US09247X1019',
    'slug' => 'us09247x1019',
    'term_group' => '0',
    'count' => '14',
    'taxonomy_id' => '488',
    'stock_name' => 'Blackrock',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '68349',
      'wkn' => '928193',
      'isin' => 'US09247X1019',
      'symbol' => 'BLK',
      'name' => 'Blackrock',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '68349',
      'v' => 747.52809,
      'p' => -0.83,
      't' => 1713470397,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Blackrock Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Investor Daniel Loeb gehört zu den gefürchteten aktivistischen Investoren. Einst mit einem Anfangsvermögen von 3,3 Mio. USD, die Loeb bei Freunden und Familie einsammelte, verwaltet sein Third Point Management Hedgefonds mittlerweile weit über 15 Mrd. USD. Dabei erzielte der Guru seit Gründung 1995 eine durchschnittliche Performance von 15,9% und darf sich damit zu den besten Vermögensverwaltern der Welt zählen. Loebs Portfolios zeichnen sich durch eine geringe Diversifikation sowie kurze Haltedauern aus. So kann der Investor regelmäßig für echte Überraschungen sorgen. So auch im abgelaufenen zweiten Quartal 2017:

Daniel Loeb kauft sich bei zwei neuen Hot Stocks ein – Verlustbegrenzung steht auf der Tagesagenda!

Investor Daniel Loeb tätigte in den vergangenen drei Monaten insgesamt 8 Neueinstiege sowie 10 Aufstockungen. Auf der Verkaufsseite finden wir 14 Sold Outs und 8 Reduzierungen vor. Dabei machen die Einstiege beim Finanzdienstleister BlackRock (616 Mio. USD) und dem Technologiekonzern Alibaba (553 Mio. USD) die mit Abstand größten Transaktionen aus. Auf Alibaba bin ich in den vergangenen Quartalen bereits des Öfteren eingegangen. Im späteren Verlauf des Artikels finden sie eine genaue Analyse zu BlackRock.

Mit den Ausstiegen bei JP Morgan und Salesforce stieg der Guru nach gerade einmal 3 Monaten Haltedauer mit kleinen Buchgewinnen von 15% bzw. 10% wieder aus. Beim Verkauf der Anteile von Qualcomm und Zayo Group zog Daniel Loeb die Reißleine und begrenzte die Verluste auf 5% bzw. 1%. Es ist ein wichtiger Beweis der Wichtigkeit eines strikten Money Risk Management. Es ist eine der obersten Regeln eines erfolgreichen Anlegers. Verluste müssen begrenzt werden! Insgesamt überstiegen die Kauftransaktionen die Verkaufsordern um ca. 450 Mio. USD.

loeb-transaktionen

Anzahl gehaltener Positionen sinkt, Marktwert steigt – Top 10 machen nun 70% des Gesamtdepots aus!

Nach zuletzt 39 verschiedenen Positionen im Portfolio des Third Point Management Hedgefonds reduzierte sich die Anzahl mit dem zweiten Quartal auf 32. Dabei erhöhte sich der Marktwert aller gehaltener Werte von 10,2 Mrd. USD auf 11,2 Mrd., was vor allem der guten Performance zu verdanken ist. Auch die Konzentration in Daniel Loebs Depot hat sich mit dem abgelaufenen Quartal erhöht. So machen die Top 10 Werte nach 67% nun gute 70,4% des Gesamtdepots aus. Zudem verzeichnen wir mit Alibaba und BlackRock gleich zwei Neulinge unter den Top 10. Auf letzteren möchte ich nun genauer eingehen:

loeb-portfolio

Position 4: Vermögensverwalter BlackRock vor Wachstumsphase durch ETFs und BigData - 2020 KGV von 13!

Die Investmentgesellschaft BlackRock ist zwar jedem Finanzbegeistertem ein Begriff, doch den Weg ins Depot von vielen Anlegern finden die Papiere des Finanzdienstleisters noch lange nicht. Ein großer Fehler, so zumindest nach den jüngsten Schilderungen von Wall-Street Investor Daniel Loeb. Der Guru kaufte sich im zweiten Quartal für über 600 Mio. USD beim amerikanischen Unternehmen ein. Doch nun erst einmal ein kleiner Überblick:

Mit BlackRock betrachten wir den weltweit größten Vermögensverwalter. Das Unternehmen managt gerade einmal 29 Jahren nach Unternehmensgründung ein gigantisches Vermögen von derzeit 5,7 Billionen USD. Dabei darf man bereits Kunden aus über 100 verschiedenen Ländern sein Eigen nennen. BlackRock kommt dabei mit seinen 13.000 Mitarbeitern auf eine Marktkapitalisierung von 69 Mrd. USD. Dabei agiert man neben der klassischen Anlageverwaltung als Anbieter von Beratungs- und Risikomanagementlösungen. Der Kundenstamm des Konzerns zählt Träger von Pensionsplänen, Regierungen, Versicherungen oder auch Stiftungen, wohltätige Organisationen und Unternehmen. Natürlich zählen auch Staatsfonds, Banken oder einfach Privatpersonen zu den zahlreichen Kunden von BlackRock. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass das Unternehmen ausschließlich Kundengelder für die jeweiligen Kunden anlegt. In eigener Sache tätigt der Dienstleister keine Positionen. Den allgemein bekannten Vorwurf, dass BlackRock insgeheim als Schattenbank agiert, weißt der Konzern daher vehement ab. In diesem Zusammenhang äußerste sich der Konzern erst vor kurzem erneut, dass man auch in Zukunft keine Ambitionen als aktivistischer Investor hegt. Dass stehe weder im Wunschdenken von BlackRock noch von deren Klienten. Auch werde der Finanzdienstleister keine Plätze in Aufsichtsräten oder ähnliches anstreben.

BlackRock erarbeitet dabei in enger Zusammenarbeit mit den Kunden individuelle Anlagekonzepte. Dafür besitzt man bereits 70 Niederlassungen in 30 verschiedenen Ländern. Das Lösungsportfolio umfasst Spezial- und Publikumsfonds für institutionelle Kunden und kundenspezifische Vermögensverwaltung für private Anleger sowie geschlossene Fonds und maßgeschneiderte Anlagelösungen. Auch die vielseits bekannten ETF-Produkte namens iShares gehören zum Produktsortiment.

Dabei erzielte der Vermögensverwalter im Geschäftsjahr 2016 bei Umsatzerlösen von 11,15 Mrd. USD einen bereinigten Gewinn von 3,1 Mrd. USD oder 19,3 USD je Aktie. BlackRock ist ein wahrer Branchenführer. Bereits seit Jahren befindet man sich auf einem steten Wachstumspfad. Die Nettomarge konnte das Management dabei in den letzten Jahren von 18% auf starke 30% ausbauen. Ich kann mir kaum ein Ereignis oder Paradigmenwechsel vorstellen, welches den weltweit größten Vermögensverwalter aus der Bahn werfen könnte.

Doch das Unternehmen kann nach Ansicht von Investor Daniel Loeb noch viel mehr. In einem öffentlichen Investorenbrief schrieb der Guru Ende Juli, dass seiner Meinung nach " BlackRock ein missverstandene Franchise sei, welches sich erst jetzt beginne zu verändern. Er und sein Team sehe im Unternehmen nicht nur einen reinen Vermögensverwalter, vielmehr sei es ein Index-Anbieter (ETF'S) oder ein Netzwerkanbieter". Dabei habe BlackRock seine Bestrebungen als reinen Vermögensverwalter längst übertroffen. Vielmehr gewinne das Unternehmen immer mehr Eigenleben aus seinem ETF-Geschäft (iShares) und Daten- und Analysedienstleistungen, die man mithilfe des betriebseignen Systems Asset, Liability, and Debt and Derivative Investment Network (Aladdin-System) betreibt. Mit diesem überwacht BlackRock alle Finanzprodukte sowie 30.000 externe Investmentportfolios. Durch die stärke Fokussierung auf genannte margenstarken Punkte dürften auch langfristig die Nettomarge weiter steigen. Zudem verringert sich dadurch die starke Marktabhängigkeit.

Vor allem im Geschäft mit den hauseignen iShares sieht Loeb großes Potenzial. So stellten sie fest, dass es im ersten Halbjahr 2017 mehr Zuflüsse in genannte Produkte von BlackRock gab als bei den 10 nachfolgenden Konkurrenten zusammen. Dabei machen Index und ETFs gerade einmal 10% Kapitalisierung des gesamten Aktienmarktes aus. Somit dürfte das Unternehmen am weltweit 160 Billionen schweren Kapitalmarkt deutlich schneller wachsen als bis jetzt geplant. Nach Aussagen von BlackRock CEO Larry Fink stehen man aber gerade einmal am Anfang dieser Bewegung!

Jedoch steht Daniel Loeb mit seinem positiven Bild von BlackRock (bis jetzt) relativ alleine da. Kaum ein anderer namenhafter Investor ist bei dem Finanzdienstleister investiert:

blackrock-gurus

Ganz alleine steht Investor Loeb mit seiner Meinung zu BlackRock dann aber doch nicht da. So dürfte das Unternehmen laut Analystenkonsens in den Folgejahren mit einem zweistelligen Wachstum bei Umsatz wie Gewinn Marktteilnehmer überzeugen. Nach einem EPS von 21,82 USD je Aktie in 2017 prognostizieren Analysten bereits im Jahre 2018 ein Gewinn von 24,9 USD je Aktie. Das KGV würde somit auf überschaubare 17 sinken.

Auch charttechnisch hellt sich das Bild bei BlackRock wieder ein wenig auf. So konnte man die durch schwache Q2 Zahlen eingeleitende Konsolidierunsphase erfolgreich nach oben verlassen. Ein anschließender rascher Anstieg zum Allzeithoch bei 440 USD wäre ein starkes bullisches Signal. Wenn ich in den Folgequartal einen vermehrten Einstieg von Wall-Street Gurus bei BlackRock feststelle, werde ich Sie, liebe Leser, als erstes aufklären:

c33029ba1e60cc0d03b6f0c64b0a0209d14e2a09

Tipp: Die Portfolio der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgen. Dort ist auch das Portfolio von Daniel Loeb abgebildet. Den direkten Zugriff auf die Portfolios der Milliardäre und Investment-Legenden haben Sie hier:

-> https://desk.traderfox.com/Guru_Depots

gurudesk
Blackrock 747,528 $ -0,83 %

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

987 Leser
806 Leser
767 Leser
714 Leser
652 Leser
645 Leser
635 Leser
553 Leser
1758 Leser
1718 Leser
1369 Leser
1332 Leser
1207 Leser
1121 Leser
1018 Leser
1014 Leser
1010 Leser
968 Leser
404420 Leser
383949 Leser
379524 Leser
327520 Leser
248358 Leser
234015 Leser
183975 Leser
175933 Leser
173933 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com